Was für ein wichtiges Spiel für den BVB in der Champions League: Am jetzigen Mittwoch um 21 Uhr hat Borussia Dortmund den AC Mailand zu Gast. Ein Blick auf die Tabelle der Gruppe F macht deutlich, dass für die Dortmunder dabei fast nur ein Sieg zählt. Der BVB hat die mit Abstand schwerste Gruppe in der Königsklasse erwischt und das Auftaktmatch gegen Paris Saint Germain mit 0:2 verloren. Damit ist die Marschroute für Mittwoch klar: Zu Hause gegen Milan müssen drei Punkte her. Dass dies allerdings eine schwere Aufgabe wird, dürfte jedem in Dortmund klar sein. Der AC Mailand ist nach Jahren des sportlichen Niedergangs wieder eine echte Größe im europäischen Fußball. Nicht umsonst standen die Schwarz-Roten in der letzten Saison im Halbfinale der Champions League. Man darf gespannt sein, ob der BVB diese hohe Hürde überwinden kann.
Der Ball zwischen Borussia Dortmund und dem AC Mailand rollt am Mittwoch (4. Oktober 2023) um 21 Uhr im ausverkauften Signal Iduna Park. Wer nicht live vor Ort sein kann, dem sei die Übertragung beim Streaming-Sender DAZN empfohlen. Bei den Buchmachern ist der BVB ganz leicht in der Favoritenrolle.
Borussia Dortmund – AC Mailand: Das ist die Ausgangslage
Zwischen dem BVB und dem AC Mailand gibt es in der bislang noch jungen Saison 2023/2024 eine Parallele: Beide Mannschaften spielen nicht ihren besten Fußball, sammeln aber trotzdem fleißig Punkte.
Borussia Dortmund hat in der Bundesliga zuletzt drei Siege in Folge gefeiert. Zuletzt gab es am Freitag einen schmeichelhaften 3:1-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim. Damit konnte der BVB zumindest für eine Nacht die Tabellenführung übernehmen.
Die Mannschaft von Trainer Edin Terzic hat 14 Punkte aus den ersten sechs Partien geholt – eine sehr ordentliche Bilanz. Spielerisch und taktisch liegt beim BVB aber noch einiges im Argen.
Der Borussia fehlt derzeit ein bisschen die Leichtigkeit – vor allem im Offensivbereich. Zugleich sind die Dortmunder dank ihrer individuellen Qualität aber immer in der Lage, ein Tor zu erzielen. Zuletzt trumpfte Ex-Kapitän Marco Reus wieder auf. Der Offensivspieler hat bereits drei Saisontreffer auf dem Konto.
Auch der AC Mailand steht in der Tabelle der Serie A sehr gut da. Vor dem Match gegen Lazio Rom am Samstag stand die Elf um den Ex-Dortmunder Christian Pulisic auf Platz zwei mit 15 Zählern aus sechs Partien.
Verloren hat der AC Mailand bis jetzt eine Partie in dieser Saison, aber diese Niederlage war besonders bitter. Ausgerechnet im Derby gegen Inter Mailand kassierte Milan eine heftige 1:5-Klatsche. Das zeigt: Auch die italienischen Defensivkünstler sind zu knacken.
Für den BVB wird es am Mittwoch darauf ankommen, die beste Balance zwischen druckvollem Offensivspiel und einer guten Konter-Absicherung zu finden. Denn wenn man den Italienern viele Räume für ihr schnelles Umschaltspiel gibt, dann wird es gefährlich.
Die zuletzt erfolgreichen Ergebnisse werden den Dortmundern sicher helfen. Vor allem der hart erkämpfte Auswärtssieg in Hoffenheim (3:1) war sehr wichtig für die Moral. Jetzt will und muss der BVB auch in der Champions League nachlegen.
BVB – AC Mailand: Der direkte Vergleich (h2h)
Das letzte Duell zwischen dem BVB und dem AC Mailand war ein Freundschaftsspiel im Jahr 2017, welches die Dortmunder mit 3:1 gewannen. Das letzte Pflichtspiel zwischen den beiden international renommierten Vereinen fand vor fast genau 20 Jahren statt. Damals gewann der BVB in der Champions League Saison 2002/2003 in Mailand mit 1:0 durch ein Tor von Jan Koller.
Man kann also getrost sagen: Die h2h-Bilanz zwischen Dortmund und dem AC Mailand spielt für eine aktuelle Prognose keine Rolle.
Borussia Dortmund – AC Mailand: Die aktuellen Wettquoten
Aufgrund des Heimvorteils sehen die Wettanbieter den BVB ganz leicht im Vorteil. Auf einen Heimsieg der Dortmunder gibt es Quoten von bis zu 2,40 während ein Mailänder Auswärtssieg bei etwa 2,85 liegt. Für einen Unentschieden-Tipp können Sie sich Wettquoten im Bereich von 3,60 sichern.
Wie ist der BVB momentan in Form?
Die gute Nachricht aus Sicht der Dortmunder: Der BVB ist in der Bundesliga noch ungeschlagen und mischt in der Tabelle oben mit. Die bisherigen Auftritte haben aber auch einige Fragezeichen hinterlassen. Eine wirklich komplett überzeugende Leistung war in dieser Saison noch nicht dabei.
In der Bundesliga hat das Team von Trainer Edin Terzic nach den sechs Partien gegen den 1. FC Köln (1:0), VfL Bochum (1:1), 1. FC Heidenheim (2:2), SC Freiburg (4:2), VfL Wolfsburg (1:0) und TSG Hoffenheim (3:1) immerhin 14 Punkte gesammelt.
In der Champions League hat der BVB derweil einen sehr enttäuschenden Auftakt hingelegt. Beim Auswärtsspiel gegen Paris Saint Germain wählte Terzic eine extrem defensive Taktik – und der BVB war beim 0:2 komplett harmlos und unterlegen.
Wie ist der AC Mailand momentan in Form?
Auch der AC Mailand hat in der italienischen Serie A insgesamt sechs Partien absolviert. Gegen Bologona, den AC Turin, die AS Rom, Inter Mailand, Verona und Cagliari holte der AC Mailand immerhin fünf Siege! Nur im Derby gegen Inter gab es die weiter oben schon erwähnte Niederlage, die zugleich ziemlich deftig (1:5) ausfiel.
Der Start in die Champions League war für die Mannschaft von Trainer Stefano Pioli ordentlich. Zu Hause gegen ein starkes Newcastle United holte der AC Mailand zwar nur ein 0:0-Unentschieden, war dabei aber deutlich überlegen (25:6 Torschüsse) und hätte den Sieg verdient gehabt.
Keine Frage: Man muss den AC Mailand in dieser Gruppe voll auf dem Zettel haben. Das wird eine schwere Angelegenheit für den BVB.
Wett-Tipp & Prognose: BVB – AC Mailand (04.10.2023)
Nach dem ersten Spieltag der Champions League steht Borussia Dortmund auf dem letzten Platz der Gruppe F. Damit herrscht vor dem Heimspiel gegen den AC Mailand schon ordentlich Druck für die Terzic-Elf. Die “Todesgruppe” mit dem AC Mailand, Newcastle United und Paris Saint Germain verzeiht keine Ausrutscher. Vor allem zu Hause muss gepunktet werden.
Wir glauben, dass der BVB diesem Druck standhalten wird. Der Trend war mit drei Siegen in der Bundesliga zuletzt positiv. Dazu kommt der Heimvorteil. Der Signal Iduna Park wird einmal mehr zu einem Hexenkessel werden, wenn die Hymne der Champions League läuft und das Flutlicht angeht.
Unser Tipp: In einem engen und umkämpften Match wird der BVB am Ende knapp die Oberhand behalten und sich die wichtigen drei Punkte sichern. Wir wetten auf einen Dortmunder Heimsieg gegen den AC Mailand.
Wer im Übrigen eine Torschützenwette abgeben will: Bei Niclas Füllkrug ist am Freitag in Hoffenheim der Knoten geplatzt. Wir haben so ein Gefühl, dass “Fülle” am Mittwoch auch in der Champions League sein erstes Tor für den BVB erzielen wird.