Beim Tipp für Leverkusen gegen Dortmund steht vor allem eine Frage im Blickpunkt: Hält die Erfolgsserie von Bayer Leverkusen? Die Truppe von Trainer Xabi Alonso hat in dieser Saison sage und schreibe 18 (!) von 19 Pflichtspielen gewonnen. Nur auswärts beim FC Bayern (2:2) gab es keinen Sieg. Eine Niederlage hat Bayer Leverkusen in der Saison 2022/2023 noch gar nicht kassiert. Was für eine beeindruckende Bilanz des aktuellen Tabellenführers in der Bundesliga. Am jetzigen Sonntag (3. Dezember 2023) wartet auf die Alonso-Elf allerdings ein echter Härtetest. Borussia Dortmund ist ab 17:30 Uhr in der BayArena zu Gast – und den BVB sollte man als Gegner immer ernst nehmen. Die Elf von Trainer Edin Terzic hatte in dieser Saison zwar schon ein paar Totalausfälle (u.a. beim 0:4 gegen die Bayern oder beim 1:2 in Stuttgart), aber zuletzt stimmte die Form wieder beim BVB. Am Dienstagabend feierte Dortmund einen 3:1-Auswärtssieg beim AC Mailand in der Champions League. Bayer Leverkusen sollte also gewarnt sein.
Der altehrwürdige West-Klassiker zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund ist fraglos das Topspiel in der Bundesliga am kommenden Wochenende. Der Anstoß erfolgt am Sonntag (03.12.) um 17:30 Uhr in der BayArena in Leverkusen. DAZN überträgt das Match live und exklusiv. Bei den Buchmachern ist Leverkusen sehr deutlich in der Rolle des Favoriten. Zu deutlich? Unsere Redaktion traut dem BVB am Sonntag jedenfalls etwas zu.
Leverkusen – Dortmund: Das ist die Ausgangslage
Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund trennen nach dem zwölften Spieltag bereits zehn (!) Punkte in der Tabelle. Das hatte man sich beim BVB natürlich ganz anders vorgestellt. Der Zug in Richtung Meisterschaft ist wohl schon abgefahren, so ehrlich sollte man bei der Borussia sein.
Das hat zwei Gründe: Zum einen hat sich der BVB in dieser Saison schon einige Aussetzer geleistet. Punktverluste gegen Abstiegskandidaten wie den VfL Bochum (1:1) oder den 1. FC Heidenheim (2:2) dürfen einem echten Spitzenteam einfach nicht passieren. Dazu gab es die Klatsche gegen die Bayern (0:4) und einen unterirdischen Auftritt in Stuttgart (1:2).
Am vergangenen Wochenende schien das Fass in Dortmund schon überzulaufen, als der BVB im Heimspiel gegen Gladbach früh mit 0:2 hinten lag. Nicht wenige Journalisten hatten in diesem Moment wohl schon eine Schlagzeile zum Rauswurf von Trainer Edin Terzic im Kopf.
Dortmund drehte die Partie aber fulminant und gewann noch mit 4:2. Drei Tage später legte der BVB in der Champions League einen beeindruckenden 3:1-Sieg beim AC Mailand nach. Bleibt die Frage: Welches Gesicht zeigt Dortmund am Sonntag in Leverkusen?
Aber kommen wir zu Grund Nummer zwei: Das ist die überragende Form von Bayer Leverkusen in den ersten Monaten dieser Saison. Das Team wirkt perfekt eingespielt, ein Rädchen greift ins andere. Mit jedem Sieg kommt weiteres Selbstvertrauen dazu. Viele Experten sind jetzt schon überzeugt: Diese Welle der Euphorie könnte Bayer Leverkusen bis zur Deutschen Meisterschaft tragen.
Bayer Leverkusen – BVB: Der direkte Vergleich (h2h)
In der letzten Saison hat Borussia Dortmund beide Spiele gegen Bayer Leverkusen gewonnen. Auswärts in Leverkusen hatte der BVB in den vergangenen Jahren aber auch häufiger Probleme. Hier sind die Ergebnisse der jüngsten Duelle:
- Leverkusen – BVB 0:2
- BVB – Leverkusen 1:0
- BVB – Leverkusen 2:5
- Leverkusen – BVB 3:4
- BVB – Leverkusen 3:1
- Leverkusen – BVB 2:1
Oftmals gab es verrückte Spiele und viele Treffer zwischen der Werkself und dem BVB. Das scheint auch am Sonntag gut möglich. Vor allem bei Leverkusen läuft die Offensive aktuell perfekt.
Bayer Leverkusen – BVB: Die aktuellen Wettquoten
Als so krasser Außenseiter ist Borussia Dortmund schon ewig nicht mehr nach Leverkusen gefahren. Ein Auswärtssieg den BVB liegt im Quotenbereich zwischen 4,70 und 4.80. Die Quote für ein Unentschieden liegt nur leicht darunter. Wer auf einen Heimsieg von Bayer Leverkusen setzt, der kann Quoten von bis zu 1,69 nutzen.
Die Formkurve: Bayer Leverkusen
Was soll man zur aktuellen Verfassung von Bayer 04 Leverkusen noch sagen? Ein Blick auf die Tabellen der Bundesliga und der Europa League reicht eigentlich. Die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso spielt derzeit jeden Gegner an die Wand. Ein Sieg folgt dem nächsten.
Die Bilanz in der Bundesliga: Elf Siege aus zwölf Spielen! Nur ein Unentschieden (2:2 auswärts gegen die Bayern) und keine Niederlage. Auch das Torverhältnis von 37:10 ist beeindruckend. Zuletzt gewann Leverkusen locker mit 3:0 in Bremen, davor gab es zu Hause ein 4:0 gegen Union Berlin.
Wer soll diese Leverkusener Mannschaft nur stoppen? Vielleicht der BVB? Man darf sich jedenfalls auf einen sehr spannenden Schlagabtausch freuen.
Die Formkurve: Borussia Dortmund
Bei Borussia Dortmund weiß man momentan einfach nicht, was man bekommt. Nach drei wirklich schlechten Auftritten gegen Eintracht Frankfurt (3:3), den FC Bayern (0:4) und den VfB Stuttgart (1:2) scheint die Truppe von Edin Terzic nun wieder die Kurve bekommen zu haben.
Am vergangenen Samstag gelang der Borussia ein hart erkämpfter 4:2-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach. Am Dienstag folgte dann eine der bislang besten Saisonleistungen: Der BVB gewann auswärts mit 3:1 beim AC Mailand und machte damit den Sprung ins Achtelfinale der Champions League perfekt.
Gibt der Sieg in Mailand nun Rückenwind für die schwere Aufgabe in Leverkusen? Oder verfällt die Dortmunder Mannschaft mal wieder in Selbstzufriedenheit?
Wett-Tipp & Prognose: Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund (03.12.2023)
Die Form der vergangenen Wochen spricht bei diesem Match klar für Bayer Leverkusen. Von daher kann man die Wettquoten der Buchmacher schon ein bisschen nachvollziehen. Und dennoch: Wenn Borussia Dortmund seine gesamte Qualität auf den Platz bringen kann, dann ist auch gegen Leverkusen ein Spiel auf Augenhöhe möglich.
Der BVB hat in dieser Woche in Mailand gezeigt – und übrigens auch vor ein paar Wochen beim Sieg in Newcastle – dass er auch auswärts gegen absolute Spitzenteams bestehen kann. Wir trauen der Terzic-Elf in der BayArena mindestens einen Punkt zu.
Unser Tipp für das Duell zwischen Leverkusen und Dortmund ist deshalb die Doppelte Chance (X2) – also Unentschieden oder Auswärtssieg. Die Quoten dafür sind sehr, sehr lukrativ.