Austria Lustenau will nach Europa. Für die Mannschaft von Trainer Markus Mader wäre das ein sensationeller Erfolg, denn immerhin gibt es für die Mannschaft, die die Saison auf Platz sieben beendet, noch die Möglichkeit, in einem Play-off-Spiel um einen Platz in der UEFA Conference League zu kämpfen.
Im Weg steht dem Aufsteiger dabei nur der SCR Altach, der derzeit eher gegen den Abstieg als um die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb spielt. Nach der Entlassung von Miroslav Klose konnte die Mannschaft unter der Regie von Trainer Klaus Schmidt aber direkt punkten und brachte sich damit definitiv wieder ins Gespräch.
Austria Lustenau sollte die Vorarlberger also auf dem Schein haben, wenn es zu einem Fight um die Tabellenspitze kommt. Der Anpfiff zu dieser spannenden Partie erfolgt am kommenden Samstag um 17:00 Uhr im Reichshofstadion in Lustenau.
Austria Lustenau – SCR Altach: Das ist die Ausgangslage
Austria Lustenau konnte sich am ersten Spieltag nach der Teilung der Liga mit einem Sieg über den TSV Hartberg die Tabellenführung erkämpfen und hat nun 16 Punkte auf dem Konto. Damit kommen die Aufsteiger auf einen Vorsprung von zwei Zählern, die sie der WSG Tirol voraushaben, die auf Platz acht steht. Mit einem Sieg könnten die Vorarlberger ihre Vormachtstellung weiter ausbauen, vor allem dann, wenn die WSG Tirol das Freitagabendspiel gegen den Wolfsberger AC verlieren sollte.
Auch der SCR Altach konnte am vergangenen Wochenende gewinnen und sich durch den 1:0-Sieg über die WSG Tirol drei wichtige Punkte sichern. Dieser Dreier ist auch dafür verantwortlich, dass die Altacher den Abstiegsplatz verlassen konnten und nun mit 11 Punkten auf Platz zehn stehen. Damit hat sich Klaus Schmidts Elf bis auf zwei Punkte vom SV Ried und dem TSV Hartberg verabschiedet, die im Parallelspiel gegeneinander antreten.
Austria Lustenau – SCR Altach: Der direkte Vergleich (h2h)
Erst zweimal standen sich Austria Lustenau und der SCR Altach in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei ist es Altach bisher noch nicht gelungen, den Aufsteiger zu schlagen. Die Vorarlberger konnten noch nicht einmal ein Unentschieden erreichen.
Das sind die letzten zwei Duelle der beiden Teams:
- Lustenau – Altach 3:0
- Altach – Lustenau 1:2
Austria Lustenau – SCR Altach: Die Wettquoten
Es ist kein Wunder, dass Austria Lustenau mit einer Quote von 2,15 als Favorit in das Spiel gegen den SCR Altach einziehen wird, der zu 3,20 gewettet werden kann. Das Unentschieden liegt derzeit bei etwa 3,33.
Die Formkurve: Austria Lustenau
Austria Lustenau hat die letzten drei Spiele in Folge gewinnen können. Niederlagen gab es am 19. Und 20. Spieltag gegen Mannschaften wie den Linzer ASK und Sturm Graz, die auf bestem Wege nach Europa sind. Lustenau gewann im Anschluss aber beim Wolfsberger AC, gegen Austria Klagenfurt und nun auch gegen den TSV Hartberg.
Die Formkurve: SCR Altach
Der SCR Altach konnte unter neuer Regie endlich einmal wieder gewinnen. Vor dem Auftakt zur Qualifikationsrunde blieben die Vorarlberger neun Spiele lang sieglos. Der 22. Spieltag endete allerdings bereits mit einem achtbaren 1:1-Unentschieden bei RB Salzburg. Der Sieg über die WSG Tirol am vergangenen Wochenende war aber dennoch extrem wichtig.
Wett-Tipp & Prognose: Austria Lustenau – SCR Altach (08.042023)
Austria Lustenau scheint auf bestem Wege, sich doch noch für Europa und vor allem für eine weitere Saison in der Ersten Liga empfehlen. Der SCR Altach ist allerdings nicht zu unterschätzen, scheinbar hat der Trainereffekt so richtig eingesetzt und es ist durchaus denkbar, dass die Altacher erneut für eine Überraschung sorgen. Unser Wett-Tipp lautet: Beide Teams treffen. Bei dem Buchmacher bet-at-home gibt es dafür eine Quote von 1,65.