Beim anstehenden Duell gegen Austria Lustenau steht für die Klagenfurter um Trainer Peter Pacult eine Menge auf dem Spiel. Denn die Kärntner dürfen diese Partie nicht verlieren, wenn sie noch die Möglichkeit haben wollen, um den Meistertitel und einen Startplatz für einen der europäischen Wettbewerbe zu kämpfen.
Markus Maders Elf hingegen kann als Aufsteiger auf eine gute Vorrunde zurückblicken. Zwischenzeitlich sah es sogar so aus, als könnte sich Austria Lustenau in der ersten Tabellenhälfte etablieren.
Die kommende Partie ist für die Gastgeber allerdings nicht mehr so wegweisend wie für den Kontrahenten aus Klagenfurt, denn die Vorarlberger können es nicht mehr in die Riege der besten 6 Teams schaffen. Der Klassenerhalt in der Qualifikationsrunde hat daher oberste Priorität. Gespielt wird am kommenden Sonntag ab 17:00 Uhr im Reichshofstadion in Lustenau.
Austria Lustenau – Austria Klagenfurt: Das ist die Ausgangslage
Austria Lustenau befindet sich mit 24 Punkten derzeit auf Platz acht der Tabelle. Der Aufsteiger hat es dabei aber geschafft, sich aus dem Abstiegskampf weitestgehend herauszuhalten und hält seine Verfolger auf Abstand. So hat der Wolfsberger AC auf Platz neun bereits vier Zähler weniger auf dem Konto. Ergo heißt dies, dass Austria Lustenau selbst im Falle einer Niederlage die Vorrunde als Tabellenachter abschließen wird. Hinzukommt, dass die WSG Tirol den Vorarlbergern vier Punkte voraus ist und Tabellenplatz sieben auch nicht mehr erreicht werden kann.
Austria Klagenfurt hingegen muss gewinnen, wenn sich die Mannschaft für die Meisterrunde empfehlen möchte. Bisher konnten sich die Kärntner 30 Punkte erspielen. Somit haben sie nur zwei Zähler mehr auf dem Konto als die WSG Tirol, die mit einem Sieg über Sturm Graz im Parallelspiel noch eine Chance hat, in die Meisterrunde einzuziehen. Klagenfurt würde im Siegfall der Tiroler also auch kein Unentschieden mehr retten.
Austria Lustenau – Austria Klagenfurt: Der direkte Vergleich (h2h)
Bisher sind sich Austria Lustenau und Austria Klagenfurt 11Mal in einem Pflichtspiel begegnet. Dabei konnte Lustenau sich dreimal behaupten, während Klagenfurt viermal als Sieger vom Platz ging. Das Hinspiel endete mit einem 2.1-Heimsieg für Austria Klagenfurt.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Klagenfurt – Lustenau 2:1
- Lustenau – Klagenfurt 0:2
- Klagenfurt – Lustenau 2:1
- Lustenau – Klagenfurt 0:2
- Klagenfurt – Lustenau 3:3
Austria Lustenau – Austria Klagenfurt: Die Wettquoten
Aufgrund der Brisanz in der Tabelle erwarten auch die Wettanbieter, dass Austria Lustenau im Spiel gegen Austria Klagenfurt eher die Rolle des Underdogs einnehmen wird. Der Gastgeber kann daher derzeit zu einer Quote von 3,00 auf Sieg gespielt werden. Eine Wette auf einen Erfolg der Klagenfurter gibt es für 2,22. Das Unentschieden liegt bei 3,40.
Die Formkurve: Austria Lustenau
Austria Lustenau konnte seit der Rückkehr aus der Winterpause zwei seiner fünf Partien gewinnen. Dabei war der Start ins neue Jahr mit einer 0:4-Niederlage bei RB Salzburg extrem schwer für die Lustenauer, die sich aber mit einem 1:0-Sieg über Austria Wien zurückmeldeten. Anschließend verlor der Aufsteiger knapp beim Linzer ASK und unterlag Sturm Graz, bevor sich die Mannschaft am letzten Spieltag mit 1:0 beim Wolfsberger AC behaupten konnte.
Die Formkurve: Austria Klagenfurt
Austria Klagenfurt startete mit zwei Niederlagen bei Austria Wien und gegen den Wolfsberger AC in das neue Jahr. Anschließend konnte sich Peter Pacults Team mit Siegen über Sturm Graz, den SCR Altach und den TSV Hartberg rehabilitieren.
Wett-Tipp & Prognose: Austria Lustenau – Austria Klagenfurt (19.03.2023)
Für Austria Klagenfurt steht alles auf dem Spiel, während Lustenau deutlich weniger zu verlieren hat. Die Papierform der Kärntner überzeugt aber und wir rechnen damit, dass Klagenfurt den Einzug in die Meisterrunde klarmacht. Unser Wett-Tipp lautet: Austria Klagenfurt erzielt mehr als 1,5 Tore. Bei dem Buchmacher bet-at-home gibt es dafür eine Quote von 1,98.