Austria Klagenfurt gegen den LASK: Am siebten Spieltag der österreichischen Bundesliga geht es ums Eingemachte, denn nach den ersten Spieltagen wird es langsam ernst. Die Tabelle hat begonnen sich zu formieren und wenn Austria Klagenfurt in der Klagenfurter 28 Black Arena den Linzer ASK empfängt, geht es um nichts anderes als die Chance auf einen der internationalen Plätze. Für die Gastgeber ist das Spiel außerdem die Möglichkeit, bis auf Tabellenplatz drei vorzurücken.
Der Linzer ASK wird es der Austria aber sicher nicht leicht machen, die drei Punkte mitzunehmen. Sicher wird sich die Mannschaft von Trainer Thomas Sageder selber auf die Verfolgung der Spitzengruppe bestehend aus RB Salzburg und Sturm Graz machen wollen. Der LASK ist auch noch in Schlagdistanz und könnte mit einem Sieg weiteren Boden gut machen. Eine erste Antwort im Rennen um Europa gibt es am Samstagnachmittag um 17:00 Uhr.
Austria Klagenfurt – Linzer ASK: Das ist die Ausgangslage
Austria Klagenfurt schloss die vergangene Spielzeit auf Platz sechs der Meisterrunde ab und verpasste ganz knapp den letzten Startplatz für die UEFA Conference League. In der neuen Saison ist Peter Pacults Team erneut auf Kurs und befindet sich mit 10 Punkten auf Platz vier der Tabelle. Ein Dreier gegen Linz wäre enorm wichtig, um sich in der Gruppe der besten sechs festzusetzen.
Der Linzer ASK hat sich wie schon in der Vorsaison 2022/23 auf Platz drei eingefunden und hat 11 Zähler auf dem Konto. Damit befindet sich Thomas Sageders Elf nur fünf Punkte hinter Sturm Graz, dem derzeitigen Tabellenzweiten. Mit einem Sieg könnte der LASK zum wichtigsten Verfolger von RB Salzburg und Sturm Graz avancieren, denn die beiden Spitzenreiter spielen an diesem siebten Spieltag ausgerechnet gegeneinander.
Austria Klagenfurt – Linzer ASK: Der direkte Vergleich (h2h)
Bisher ist die Bilanz von Austria Klagenfurt in Pflichtspielen gegen den Linzer ASK unterirdisch, denn noch nie konnten die Kärntner gegen Linz gewinnen. Fünf der acht Aufeinandertreffen gingen an den LASK. Nur dreimal gab es ein Unentschieden.
Hier haben wir die Ergebnisse der letzten fünf Aufeinandertreffen aufgeführt:
- Austria Klagenfurt – Linzer ASK 1:1
- Linzer ASK – Austria Klagenfurt 4:0
- Linzer ASK – Austria Klagenfurt 1:0
- Linzer ASK – Austria Klagenfurt 1:3
- Linzer ASK – Austria Klagenfurt 3:1
Austria Klagenfurt – Linzer ASK: Die Wettquoten
Trotz der Tabellenkonstellation und des Heimvorteils ist Austria Klagenfurt mit einer Quote von 3,50 in der Außenseiterrolle. Der Linzer ASK ist mit 1,89 deutlicher Favorit. Auf ein Remis kann zu einer Quote von 3,70 getippt werden.
Die Formkurve: Austria Klagenfurt
Austria Klagenfurt ist zwar aktuell Tabellenvierter, hat in der laufenden Saison aber nur zwei seiner sechs Ligaspiele gewonnen. Am vergangenen Spieltag gab es ein 2:2 bei Austria Wien, zuvor hatte die Mannschaft aus Kärnten 3:0 beim TSV Hartberg gewonnen.
Austria Klagenfurt ist in der Saison 2023/24 noch ungeschlagen. Gut möglich, dass diese Serie nun reißt.
Die Formkurve: Linzer ASK
Der LASK hat seine beiden letzten Spiele gewonnen und sich dabei in einer sehr überzeugenden Form präsentiert. So gab es zuletzt ein 2:0 gegen Austria Lustenau und einen 2:0-Sieg über Austria Wien. Linz hat bisher nur eine Partie verloren. Am zweiten Spieltag kassierte der LASK eine 0:2-Niederlage bei Sturm Graz.
Der Linzer ASK hat eine gute Gesamtform, überzeugte aber bisher vor allem gegen vermeintlich schwächere Gegner.
Wett-Tipp & Prognose: Austria Klagenfurt – Linzer ASK (16.09.2023)
Das Spiel Austria Klagenfurt gegen den Linzer ASK ist wegweisend, denn der Sieger dieser Partie gehört zum engsten Favoritenkreis für die europäischen Wettbewerbe. Für Austria Klagenfurt spricht, dass die Mannschaft noch ungeschlagen ist. Linz überzeugt mit zwei Siegen in Folge. Wir tippen daher auf mindestens ein Tor beider Mannschaften. Bei dem Buchmacher Dachbet gibt es dafür 1,56.