Der 30. Spieltag der österreichischen Bundesliga ist für den Austria Klagenfurt eine der letzten Chancen, sich noch für einen europäischen Wettbewerb zu qualifizieren. Immerhin kann der Tabellenvierte sicher an der UEFA Conference League teilnehmen, während der Fünfte in einem Play-off-Spiel gegen den Sieger der Qualifikationsrunde antreten muss, um auszuspielen, wer den Startplatz bekommt. Verliert Klagenfurt in Wien, könnte das das Aus für alle internationalen Träume bedeuten.
Austria Wien auf der anderen Seite hat zurzeit eben jenen begehrten vierten Tabellenplatz inne, der die Hauptstädter sicher in die Conference League schickt. Die Wiener werden also sicherlich alles tun, um sich diese Möglichkeit nicht zu verspielen. Eine Entscheidung fällt am kommenden Sonntag ab 14:30 Uhr in der 28 Black Arena in Klagenfurt.
Austria Klagenfurt – Austria Wien: Das ist die Ausgangslage
Austria Klagenfurt befindet sich mit 19 Punkten derzeit auf dem sechsten Tabellenplatz und ist damit Letzter der Meisterrunde. Weit weg ist die Mannschaft von Trainer Peter Pacult, die sich noch nie für Europa qualifizieren konnte, aber nicht. Mit einem Sieg könnten die Kärntner immerhin schon auf Platz fünf springen, vorausgesetzt, dass Rapid Wien sein Heimspiel gegen den Linzer ASK verliert. Rapid kommt nämlich aktuell auf 21 Punkte.
Austria Wien konnte sich bisher 22 Punkte erspielen und liegt auf Platz vier. Den Linzer ASK auf Platz drei kann die Mannschaft von Michael Wimmer aber allein rein rechnerisch schon nicht mehr erreichen, denn Linz hat 31 Zähler auf dem Konto und in den verbleibenden drei Spieltagen sind nur noch neun Punkte zu verteilen. Aktuell hat Austria Wien einen Zähler mehr auf dem Konto als der Stadtrivale Rapid Wien auf Platz fünf. Eine Pleite kann die Austria sich also nicht erlauben.
Austria Klagenfurt – Austria Wien: Der direkte Vergleich (h2h)
Erst siebenmal standen sich Austria Klagenfurt und Austria Wien in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei konnte Austria Klagenfurt erst einmal gegen Austria Wien gewinnen, die zweimal erfolgreich waren. Diesen Sieg feierten die Klagenfurter beim letzten Aufeinandertreffen im April.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Wien – Klagenfurt 1:2
- Wien – Klagenfurt 3:1
- Klagenfurt – Wien 3:3
- Klagenfurt – Wien 1:2
- Wien – Klagenfurt 1:1
Austria Klagenfurt – Austria Wien: Die Wettquoten
Mit einer Quote von 3,60 wird Austria Klagenfurt nur als Außenseiter in das Spiel gegen Austria Wien einziehen, die zu einer Quote von 1,85 gewettet werden können. Ein Tipp auf ein Remis kann zur einer Quote von 3,70 platziert werden.
Die Formkurve: Austria Klagenfurt
Austria Klagenfurt hat erst eine Partie in der Meisterrunde gewonnen. Diesen Dreier gab es am 4. Spieltag bei Austria Wien. Zuvor hatten die Kärntner gegen RB Salzburg, bei Rapid Wien und gegen Sturm Graz verloren. Das Hinspiel in Linz endete ebenfalls mit einer Niederlage, während das Rückspiel ein 1:1 ergab. Bei Sturm Graz konnte Austria Klagenfurt im Rückspiel aber abermals nicht punkten.
Die Formkurve: Austria Wien
Austria Wien konnte seit der Ligateilung erst ein Spiel gewinnen. Diesen Sieg gab es am vergangenen Spieltag im Rückspiel gegen Rapid Wien. Gestartet waren die Wiener nämlich mit drei Unentschieden in den Hinspielen gegen den Linzer ASK und RB Salzburg sowie dem Rückspiel gegen Rapid. Im Anschluss verloren die Wiener gegen den kommenden Gegner Austria Klagenfurt und in Hin- und Rückspiel gegen Sturm Graz.
Wett-Tipp & Prognose: Austria Klagenfurt – Austria Wien (21.05.2023)
Es ist schwer zu sagen, welche Mannschaft anhand der Papierform eher den Sieg davontragen wird. Wir gehen aber stark davon aus, dass es sicher ist, dass beide Teams mindestens ein Tor erzielen. Unser Wett-Tipp lautet daher: Beide Teams treffen. Bei dem Buchmacher Olympusbet gibt es dafür eine Quote von 1,56.