In den vergangenen Wochen hat die AS Rom, womöglich auch wegen der Ablenkung durch die Europa League, im Rennen um die Champions-League-Ränge ziemlich an Boden verloren, während Salernitana parallel dazu dem zwischenzeitlich in Gefahr geratenen Klassenerhalt schon ganz nahe gekommen ist.
Bei sechs Punkten Rückstand wäre für die Roma der vierte Platz im Falle einer Niederlage schon definitiv nicht mehr erreichbar. Salernitana hat sich derweil ein Polster von acht Punkten auf den ersten Abstiegsplatz erarbeitet.
AS Rom gegen US Salernitana: Das ist die Ausgangslage
Die Roma muss bei nur einem Punkt Vorsprung auf Platz sieben auch aufpassen, nicht ganz aus den Aufstiegsrängen zu rutschen. Salernitana würde derweil schon ein Remis zum sicheren Klassenerhalt genügen.
AS Rom – US Salernitana: Der direkte Vergleich (h2h)
Seit Salernitanas Wiederaufstieg 2021 gingen alle drei Duelle inklusive dem 1:0-Sieg im Hinspiel an die Roma. Insgesamt gab es bislang neun Vergleiche, von denen die Roma acht gewann. Salernitana siegte nur ein Mal.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Salernitana – Roma 0:1
- Roma – Salernitana 2:1
- Salernitana – Roma 0:4
- Salernitana – Roma 2:1
- Roma – Salernitana 3:1
AS Rom – US Salernitana: Die Wettquoten
Die Roma ist für die Buchmacher mit Quoten zwischen 1,38 und 1,41 der klare Favorit. Für Wetten auf Salernitana fallen die Quoten zwischen 7,60 und 8,00 weitaus höher aus. Ebenso für ein Unentschieden bei einer Spanne von 4,30 bis 4,58.
Die Formkurve: AS Rom
Zum Rückspiel im Halbfinale der Europa League bei Bayer Leverkusen am Donnerstag ist die AS Rom dank des 1:0-Sieges im eigenen Stadion mit einem kleinen Vorsprung gereist – und damit auch noch mit einer Titelchance. Eine weitere wurde in der Coppa Italia mit einer 1:2-Heimpleite im Viertelfinale gegen US Cremonese leichtfertig liegen gelassen, während es in der Serie A (zu) viele Schwächephasen gab.
Auf ansprechende 37 Punkte aus den ersten 19 Partien folgten nur zehn Punkte aus acht Spielen, denen sich dafür gegen Sampdoria Genua (3:0), beim FC Turin (1:0) und gegen Udinese Calcio (3:0) drei Siege anschlossen. Seitdem allerdings blieb die Mannschaft von Trainer Jose Mourinho bei Atalanta Bergamo (1:3), gegen den AC Mailand (1:1), beim AC Monza (1:1), gegen Inter Mailand (0:2) und beim FC Bologna (0:0) gleich fünf Mal sieglos.
Die Formkurve: US Salernitana
US Salernitana hat letztlich mit der Entscheidung, den in der vergangenen Saison noch zum Retter avancierten Trainer Davide Nicola im Februar durch Paulo Sousa zu ersetzen, alles richtig gemacht. Zwar ging der Einstand des Portugiesen gegen Lazio Rom (0:2) daneben, doch danach blieb Salernitana gleich zehn Mal hintereinander ungeschlagen. Aus den Partien gegen den AC Monza (3:0), bei Sampdoria Genua (0:0), beim AC Mailand (1:1), gegen den FC Bologna (2:2), bei Spezia Calcio (1:1), gegen Inter Mailand (1:1), beim FC Turin (1:1), gegen Sassuolo Calcio (3:0), beim SSC Neapel (1:1) und gegen den AC Florenz (3:3) wurden immerhin 14 Punkte geholt.
Weil zuvor auf einen ordentlichen Start mit 16 Punkten aus zwölf Spielen eine Schwächephase mit nur fünf Zählern aus zehn Begegnungen gefolgt war, war die Entscheidung zum Trainerwechsel folgerichtig. Und unter Sousa wurde nun auch ein Rückschlag gut weggesteckt. Mit einem 1:2 beim FC Empoli riss zwar die Serie der ungeschlagenen Spiele, doch dafür wurde am vergangenen Wochenende Atalanta Bergamo mit 1:0 niedergerungen.
Wett-Tipp & Prognose: AS Rom – US Salernitana (22.05.2023)
Die Roma ist der Favorit, allerdings nicht in Top-Form, während Salernitana sehr stabil wirkt. Ein Heimsieg wird deshalb sicher kein Selbstläufer. Wir ziehen so auch einen Tipp auf Unter 2,5 Tore mit der Quote 1,89 von 22Bet vor – dafür spricht, dass in den fünf Spielen der Roma vor der Reise nach Leverkusen nie mehr als zwei Tore fielen und es auch nur in drei der letzten acht Spiele Salernitanas mehr als zwei Treffer waren.