Als Tabellendritter befindet sich die Roma in einer guten Position, hat allerdings gleichzeitig nur ein dünnes Polster von zwei Punkten zu Rang fünf, der „nur“ noch für die Europa League reichen würde. Udinese würde gerne mit der Roma tauschen und hat seinerseits nur noch kleine Chancen auf internationalen Fußball.
Vom aktuellen zehnten Platz aus trennen Udinese neun Zähler von Rang sechs und auch schon fünf Punkte vom siebten Rang, der möglicherweise noch für Europa reicht.
AS Rom gegen Udinese Calcio: Das ist die Ausgangslage
Im Wissen um die große Konkurrenz im Rennen um die Königsklasse kann und will sich die Roma keinen Ausrutscher erlauben. Udinese benötigt derweil schon einen Erfolgslauf für Europa, ist aber nach unten auf jeden Fall sicher.
AS Rom – Udinese Calcio: Der direkte Vergleich (h2h)
Das Hinspiel geriet mit einem 4:0 für Udinese zu einer überraschend einseitigen Angelegenheit. Für Udinese war es indes im 103. Duell erst der 24. Sieg, während für die Roma bei 26 Unentschieden 53 Erfolge verbucht sind.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Udinese – Roma 4:0
- Udinese – Roma 1:1
- Roma – Udinese 1:0
- Roma – Udinese 3:0
- Udinese – Roma 0:1
AS Rom – Udinese Calcio: Die Wettquoten
Die Roma ist aus Sicht der Buchmacher der Favorit, bei Quoten zwischen 1,74 und 1,80 aber eher ein leichter. Für einen Sieg Udinese fallen die Quoten zwischen 4,35 und 4,70 deutlich höher aus, ebenso für ein Unentschieden, das richtig getippt den 3,47- bis 3,62-fachen Einsatz brächte.
Die Formkurve: AS Rom
Vor dem Halbfinal-Hinspiel in der Europa League am Donnerstag bei Feyenoord Rotterdam, das mit Erfolgen über Red Bull Salzburg (0:1 auswärts, 2:0 zu Hause) und Real Sociedad San Sebastian (2:0 zu Hause, 0:0 auswärts) erreicht wurde, hat die AS Rom auch dank patzender Konkurrenten ihre Ausgangsposition im Kampf um die Champions-League-Qualifikation mit einem 1:0-Sieg beim FC Turin deutlich verbessern können und einem 3:0 gegen Sampdoria Genua einen zweiten Dreier am Stück folgen lassen.
Vor diesen beiden Siegen allerdings hatte die Mannschaft von Trainer Jose Mourinho aus acht Partien lediglich zehn Punkte eingefahren und die mit 27 Punkten aus den 15 Begegnungen vor der Winterpause sowie zehn Zählern aus den ersten vier Spielen im neuen Jahr gelegte Basis etwas beschädigt. Das unerwartete Aus im Viertelfinale der Coppa Italia gegen US Cremonese (1:2) fiel auch in diese Phase, wurde dank der internationalen Erfolge aber kompensiert.
Die Formkurve: Udinese Calcio
Vor allem dank eines frühen Zwischenspurts mit sechs Siegen in Serie durfte Udinese Calcio zur Winterpause, als nach den ersten 15 Spieltagen 24 Punkte zu Buche standen, von Europa geträumt werden. Schon ein Fehlstart ins neue Jahr mit nur einem Punkt aus den drei Spielen gegen den FC Empoli (1:1), bei Juventus Turin (0:1) und gegen den FC Bologna (1:2) trübte die Hoffnungen, die danach nicht mehr wirklich größer wurden.
Vielmehr ging es in den vergangenen Wochen wechselhaft weiter. So folgten auf einen Sieg bei Sampdoria Genua (1:0) sechs sieglose Partien gegen Hellas Verona (1:1), beim FC Turin (0:1), gegen Sassuolo Calcio (2:2), bei Inter Mailand (1:3), gegen Spezia Calcio (2:2) und bei Atalanta Bergamo (0:0), ehe beim FC Empoli (1:0) und gegen den AC Mailand (3:1) gewonnen wurde. Zuletzt reicht es für die Mannschaft von Trainer Andrea Sottil beim FC Bologna (0:3) und gegen den AC Monza (2:2) indes nur zu einem von sechs möglichen Punkten.
Wett-Tipp & Prognose: AS Rom – Udinese Calcio (16.04.2023)
Die Roma hat aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen und ist nach den letzten Ergebnissen voller Selbstvertrauen, wohingegen Udinese nicht in Top-Form ist. Vieles spricht deshalb für einen Heimsieg der Giallorossi, auf den wir mit der Quote 1,80 von Bet-at-home auch tippen.