Albanien – Tschechien: Wett-Tipp & Quoten (12.10.2023)

Nach 5 Spieltagen in der EM Qualifikation ist Albanien auf bestem Wege, sich einen sicheren Startplatz für das Turnier 2024 zu schnappen. Kann Albanien gegen Tschechien den nächsten Schritt machen? Hier ist die fundierte Prognose unserer Sportwetten-Redaktion.
Team 1 Logo WDWWL
12.10.2023 Air Albania Stadium (Tirana) 20:45 Uhr
Team 2 Logo DDWWD
Bester Tipp: Unentschieden 3,27 jetzt zu Greatwin
Simon Schneider | am: 09.10.23

Wett-Tipp für Albanien gegen Tschechien am 12. Oktober 2023: Mit großen Schritten nähert sich die Europameisterschaft 2024 in Deutschland. In der Gruppenphase der Qualifikation ist schon Halbzeit und die ersten Favoriten auf einen der 24 Startplätze haben sich bereits herauskristallisiert. Überraschend ist Albanien in den Fokus gerückt, denn die Mannschaft von Nationaltrainer Sylvinho hat sich an die Spitze der Tabelle der Gruppe E gesetzt und könnte nun für eine Sensation sorgen.

Am kommenden Donnerstag steht Albaniens nationale Auswahl nun Tschechien gegenüber, einer Mannschaft, die ebenfalls noch mit guten Aussichten auf den Gruppensieg unterwegs ist.

Trainer Jaroslav Šilhavý wird also alles daran setzen, in Albanien zu gewinnen, um die Spitzenreiterposition zu übernehmen. Gespielt wird am 12. Oktober um 20:45 Uhr im Air Albania Stadium in Tirana.

Albanien – Tschechien: Das ist die Ausgangslage

Seit der EM 2016 in Frankreich konnte sich Albanien nicht mehr für die Gruppenphase qualifizieren. Damals schied die Mannschaft vor Erreichen der K.O.-Runde aus, umso überraschender ist es, dass Albaniens Nationalelf die Tabelle der Gruppe E nun anführt.

Wett-Tipp, Quoten & Prognose: Albanien – Tschechien (12.10.2023)

Nach fünf Spielen kommen die Albaner auf drei Siege, ein Unentschieden und nur eine Niederlage. Mit zehn Punkten können sie so derzeit Tschechien noch in Schach halten, die auf Platz zwei mit acht Punkten folgen, allerdings ein Spiel weniger absolviert haben als der kommende Gegner.

Tschechien zählt aber zu den großen Favoriten für einen Startplatz in der K.O-Phase, denn seit 1996 und der Aufspaltung der Tschechoslowakei waren die Tschechen immer qualifiziert. Nur 2016 konnten sie die Gruppenphase nicht überstehen.

In der Gruppe E müssen sich Albanien und Tschechien außerdem gegen Moldau, Polen und die Färöer-Inseln behaupten. Für Moldau und Polen sprangen bisher jeweils zwei Siege heraus, wobei Polen überraschend nur auf dem vierten Tabellenplatz zu finden ist. Die Färöer-Inseln haben bisher erst einen Punkt auf dem Konto und sind so gut wie ausgeschieden.

Es sieht also sehr nach einer Überraschung in der Gruppe E. Zumindest einer der beiden klaren Favoriten – Tschechien und Polen – wird die EM-Endrunde in Deutschland wohl verpassen. Denn dass Tabellenführer Albanien noch komplett einbricht, davon ist nicht auszugehen.

Albanien – Tschechien: Der direkte Vergleich (h2h)

Albanien und Tschechien sind sich bisher siebenmal begegnet, allerdings datieren einige dieser Aufeinandertreffen noch aus Zeiten der Tschechoslowakei oder resultieren aus Testspielen. Zweimal konnte sich Albanien dabei bislang gegen den kommenden Gegner durchsetzen. Tschechien gewann immerhin vier der Spiele.

Hier haben wir die Ergebnisse der letzten fünf Aufeinandertreffen aufgeführt:

  • Tschechien – Albanien 1:1
  • Tschechien – Albanien 3:1
  • CSSR – Albanien 2:1
  • Albanien – CSSR 0:2
  • Albanien – CSSR 3:2

Albanien – Tschechien: Die Wettquoten

Trotz der Tabellenführung wird Albanien mit einer Quote von 3,28 eher als Außenseiter in das Spiel gegen Tschechien gehen. Die Tschechen selbst werden mit 2,30 favorisiert, können aber immer noch zu einer attraktiven Quote getippt werden. Das Remis liegt derzeit bei 3,25.

Die Formkurve: Albanien

In der EM Qualifikation ist Albanien seit nunmehr vier Spielen ungeschlagen und hat bisher nur gegen Polen zum Auftakt eine Niederlage einstecken müssen. Interessant ist, dass Albanien in Tschechien ein wichtiges 1:1-Unentschieden erzwingen konnte und im Anschluss zu Hause gegen Polen gewann.

Aktuelle Performance: 70% 3,28 Quote für Sieg jetzt zu 22bet

Albanien scheint in der Heimat deutlich stärker zu sein als auswärts und das Remis in Tschechien fiel äußerst knapp aus. Das könnte zum Vorteil der Albaner sein. Zumal Albanien die Teilnahme an der EM 2024 dicht vor Augen hat. Das wäre ein riesiger Erfolg für das kleine Land vom Balkan.

Die Formkurve: Tschechien

Tschechien ist seit sechs Spielen in Folge ungeschlagen. Auch wenn zwei dieser Partien Freundschaftsspiele waren, ist die starke Leistung der Tschechen nicht minder hoch einzustufen. In der EM Qualifikation gewann Tschechien gegen Polen und die Färöer-Inseln, spielte aber gegen Moldau und Albanien „nur“ Unentschieden.

Aktuelle Performance: 70% 2,30 Quote für Sieg jetzt zu Olympusbet

Tschechien muss das Remis gegen Albanien wiedergutmachen, überzeugte aber zuletzt aber nur bedingt. Dennoch reisen die Tschechen zumindest auf dem Papier als Favorit nach Albanien. Die Gäste haben individuell die bessere Truppe, aber trotzdem dürfte das Match in Tirana eine ganz heiße Kiste werden.

Wett-Tipp & Prognose: Albanien – Tschechien (12.10.2023)

Albanien kann auf eine gute Papierform zurückblicken und rang Tschechien in der Heimat einen wichtigen Punkt ab. Zu Hause könnte es für die Albaner noch besser laufen, allerdings können wir uns kaum vorstellen, dass die Tschechen nicht noch eine Schippe drauflegen werden.

Wir setzen daher auf das Risiko eines Remis, das mit einer Wettquote von 3,27 sehr lukrativ ist. Gespielt werden kann dieser Tipp zum Beispiel bei dem Buchmacher Greatwin.

Tschechien hat ohne Frage die besseren Einzelspieler und sollte spielerisch überlegen sein. Aber im Hexenkessel von Tirana werden die Gastgeber um jeden Zentimeter kämpfen. Es riecht hier nach unserer Einschätzung sehr nach einem Unentschieden.

Bester Tipp: Unentschieden 3,27 jetzt zu Greatwin
Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen