Während Monza bei 14 Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone schon mit einiger Sicherheit für ein weiteres Erstliga-Jahr planen kann, stehen die Zeichen bei Cremonese klar auf Wiederabstieg.
Bei zwölf Zählern Rückstand ans rettende Ufer – und damit genau so vielen wie bislang gesammelt werden konnten – müsste Cremonese für den Klassenerhalt schon einen außergewöhnlichen Endspurt hinlegen.
AC Monza gegen US Cremonese: Das ist die Ausgangslage
Monza könnte den Mitaufsteiger wieder etwas näher an die Serie B schießen, vor allem aber mit einem Siegten eigenen Verbleib in Liga eins schon nahezu fix machen.
AC Monza – US Cremonese: Der direkte Vergleich (h2h)
Das allererste Serie-A-Duell beider Vereine gewann Monza in der Hinrunde in Cremona mit 3:2. Zuvor gingen die jüngsten drei Zweitliga-Vergleiche alle ans Heimteam. Insgesamt besitzt Monza mit fünf Siegen, vier Remis und drei Niederlagen die etwas bessere Bilanz.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Cremonese – Monza 2:3
- Cremonese – Monza 3:2
- Monza – Cremonese 1:0
- Monza – Cremonese 2:1
- Cremonese – Monza 0:2
AC Monza – US Cremonese: Die Wettquoten
Mit Quoten zwischen 1,71 und 1,79 ist Monza der leichte Favorit. Auf der anderen Seite brächte ein richtiger Tipp auf Cremonese den 4,25- bis 4,50-fachen Einsatz. Und auch für Wetten auf Unentschieden liegt die Quotenspanne im Bereich von 3,40 bis 3,68 recht hoch.
Die Formkurve: AC Monza
Nach nur einem Punkt aus den ersten sechs Spielen sah es für den AC Monza nicht unbedingt nach einem entspannten Saisonende aus. Doch dann erwies sich der früh vollzogene Trainerwechsel von Giovanni Stroppa zu Raffaele Palladino als sehr guter Griff. Unter dem neuen Coach verbuchte Monza schon aus den neun folgenden Partien bis zur WM-Pause sehr ordentliche 15 Zähler.
Nach der Winterpause legte Monza mit fünf Punkten aus den drei Spielen beim AC Florenz (1:1), gegen Inter Mailand (2:2) und bei US Cremonese (3:2) direkt wieder gut los und steckte dann auch das anschließende Aus in der Coppa Italia bei Juventus Turin (1:2) sehr gut weg. Denn danach verbuchte die Palladino-Elf aus den vier Spielen gegen Sassuolo Calcio (1:1), bei Juventus (2:0), gegen Sampdoria Genua (2:2) und beim FC Bologna (1:0) beachtliche acht Punkte. Danach setzte es zwar gegen den AC Mailand (0:1) und bei US Salernitana (0:3) Niederlagen, doch aus den jüngsten beiden Spielen gegen den FC Empoli (2:1) und bei Hellas Verona (1:1) kamen weitere vier Zähler auf das Konto.
Die Formkurve: US Cremonese
Schon zur Winterpause, in die der Aufsteiger mit nur sieben Punkten und keinem einzigen Sieg aus 15 Spielen ging, sah es für US Cremonese stark nach nur einem Jahr Erstliga-Zugehörigkeit aus. Als dann auch die ersten acht Ligaspiele im Jahr 2023 nicht gewonnen wurden, obwohl zwischenzeitlich mit Davide Ballardini anstelle von Massimiliano Alvini ein neuer, erfahrener Trainer installiert wurde, war der Glaube an die Rettung schon fast geschwunden.
Ein 2:1-Sieg am 24. Spieltag bei der AS Rom ließ die Hoffnung auf die Rettung dann zwar kurzzeitig aufflammen, doch die jüngsten beiden Niederlagen bei US Sassuolo (2:3) und gegen den AC Florenz (0:2) waren schnelle Dämpfer. Immerhin bleibt Cremonese noch die Coppa Italia als Chance auf ein positives Saisonende, gelang doch völlig überraschend mit Siegen beim SSC Neapel (5:4 i.E.) und bei der AS Rom (2:1) der Sprung ins Halbfinale.
Wett-Tipp & Prognose: AC Monza – US Cremonese (18.03.2023)
Es scheint so, als hätten die jüngsten beiden Niederlagen Cremoneses Hoffnungen auf ein Wunder – und nichts anderes wäre der Klassenerhalt nach keinem Sieg an den ersten 23 Spieltagen – den Todesstoß versetzt. Dagegen hat sich Monza zuletzt wieder besser präsentiert und wird unserer Einschätzung nach auch das Aufsteigerduell gewinnen. Wir tippen so mit der Quote 1,79 von 22Bet auf Heimsieg.