Weiterhin geht es hinter dem enteilten Spitzenreiter SSC Neapel sehr eng zu, sodass der AC Mailand im Ringen um die Plätze zwei bis vier große Konkurrenz hat. Salernitana besitzt bei sieben Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz eine gute Ausgangsposition, muss aber wachsam bleiben.
Denn schon ein, zwei Siege von Hellas Verona auf Rang 18 würden die Lage von Salernitana wieder deutlich schwieriger gestalten.
AC Mailand gegen US Salernitana: Das ist die Ausgangslage
Weil Verona (gegen den AC Monza) eine lösbare Aufgabe vor der Brust hat, könnte Salernitana Bonuspunkte zur Sicherheit gut gebrauchen. Milan könnte derweil einer der Gewinner des Spieltages werden, haben doch mehrere Konkurrenten schwere Auswärtsspiele.
AC Mailand – US Salernitana: Der direkte Vergleich (h2h)
Seit dem Wiederaufstieg Salernitanas im Sommer 2021 ist der AC Mailand bei zwei Siegen und einem Unentschieden ungeschlagen. Die einzige Niederlage bei einem Remis und fünf Siegen kassierte Milan in der Saison 1947/48.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Salernitana – Milan 1:2
- Salernitana – Milan 2:2
- Milan – Salernitana 2:0
- Milan – Salernitana 3:2
- Salernitana – Milan 1:2
AC Mailand – US Salernitana: Die Wettquoten
Der AC Mailand gilt mit Wettquoten zwischen 1,21 und 1,26 als klarer Favoriten, während richtige Tipps auf Salernitana den 10,50- bis 11,50-fachen Einsatz brächten. Für Wetten auf Unentschieden liegen die Quoten zwischen 5,40 und 5,90.
Die Formkurve: AC Mailand
Vor dem Rückspiel im Achtelfinale der Champions League am Mittwoch bei Tottenham Hotspur hat der AC Mailand am vergangenen Wochenende mit der 1:2-Niederlage beim AC Florenz einen Rückschlag wegstecken müssen. Zuvor war es den Rossoneri gelungen, in der Liga mit Erfolgen gegen den FC Turin (1:0), beim AC Monza (1:0) und gegen Atalanta Bergamo (2:0) sowie dem 1:0 gegen die Spurs die Wende zum Besseren geschafft.
Denn nach einem Auftaktsieg im neuen Jahr im Hinspiel bei US Salernitana (2:1) blieb die Mannschaft von Trainer Stefano Pioli, mit 33 Punkten aus den ersten 15 Spielen in die WM-Pause gegangen war, sechs Mal sieglos. Im Achtelfinale der Coppa Italia gegen den FC Turin (0:1 n.V.) und in der Supercoppa gegen Inter Mailand (0:3) setzte es Niederlagen, während in der Serie A aus den vier Spielen gegen US Lecce (2:2) bei Lazio Rom (0:4), gegen Sassuolo Calcio (2:5) und gegen Inter Mailand (0:1) nur ein Pünktchen eingefahren werden konnte.
Die Formkurve: US Salernitana
Nach dem ersten Drittel der Saison sah es danach aus, als könnte sich US Salernitana im zweiten Erstliga-Jahr vom Abstiegskampf fernhalten. 16 Punkte aus den ersten zwölf Spielen waren auf jeden Fall eine gute Bilanz, die indes im neuen Jahr mit nur einem Punkt aus den ersten vier Spielen gegen den AC Mailand (1:2), gegen den FC Turin (1:1), bei Atalanta Bergamo (2:8) und gegen den SSC Neapel (0:2) litt.
Mit einem Sieg bei US Lecce (2:1) wurde die Talfahrt zwar kurzzeitig gestoppt, doch nachdem es danach gegen Juventus Turin (0:3) und bei Hellas Verona (0:1) zwei weitere Pleiten setzte, musste Trainer Davide Nicola gehen. Nachfolger Paulo Sousa erwischte gegen Lazio Rom (0:2) keinen guten Einstand, holte dann aber gegen den AC Monza (3:0) und bei Sampdoria Genua (0:0) vier wichtige Punkte.
Wett-Tipp & Prognose: AC Mailand – US Salernitana (13.03.2023)
Der AC Mailand ist natürlich der haushohe Favorit und sollte gewinnen, doch angesichts der niedrigen Quote scheuen wir einen 1X2-Tipp. Stattdessen glauben wir nicht, dass auf beiden Seiten Tore fallen und raten zu einer entsprechenden Wette mit der Quote 1,61 von Powbet. Denn in acht der letzten zehn Spiele Milans wäre dieser Tipp ebenso richtig gewesen wie in den jüngsten fünf Begegnungen Salernitanas.