Der AC Florenz tanzt noch auf drei Hochzeiten und hat dabei in der Serie A angesichts von sieben Punkten Rückstand auf Platz sechs die schlechtesten Karten. Unversucht lassen will die Fiorentina aber nichts und könnte Bergamo im direkten Duell auf die Pelle rücken
Atalanta belegt den sechsten Platz, mit allerdings nur vier Zählern Vorsprung auf Juventus Turin – und mit mittlerweile vier Punkten Rückstand auf den für die Champions League mindestens nötigen vierten Platz.
AC Florenz gegen Atalanta Bergamo: Das ist die Ausgangslage
Angesichts des schon jetzt vorhandenen Rückstandes auf Bergamo wäre für Florenz schon ein Unentschieden fast zu wenig. Selbiges gilt aber auch für Bergamo im Rennen um die Königsklasse.
AC Florenz – Atalanta Bergamo: Der direkte Vergleich (h2h)
Bergamo gewann das Hinspiel der laufenden Saison mit 1:0, zog davor aber wettbewerbsübergreifend drei Mal in Folge den Kürzeren gegen die Fiorentina. Auch insgesamt spricht die Bilanz mit 57 Siegen, 40 Remis und 33 Niederlagen klar für Florenz.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Bergamo – Florenz 1:0
- Florenz – Bergamo 1:0
- Bergamo – Florenz 2:3
- Bergamo – Florenz 1:2
- Florenz – Bergamo 2:3
AC Florenz – Atalanta Bergamo: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen die Partie als recht offen an, bei Quoten von 2,20 bis 2,30 für einen Heimsieg aber den AC Florenz in einer leichten Favoritenrolle. Für Wetten auf Bergamo liegen die Quoten zwischen 2,96 und 3,06 etwas höher. Wer an ein Remis glaubt, kann mit Quoten zwischen 3,40 und 3,54 tippen.
Die Formkurve: AC Florenz
Vor dem Viertelfinal-Hinspiel in der Conference League bei Lech Posen am Donnerstag ist eine Erfolgsserie des AC Florenz mit einem 1:1 gegen Spezia Calcio zu Ende gegangen. Zuvor hatte die Mannschaft von Trainer Vincenzo Italiano wettbewerbsübergreifend neun Siege eingefahren. Während international Sporting Braga (4:0 auswärts, 3:2 zu Hause) und Sivasspor (1:0 zu Hause, 4:1 auswärts) eliminiert wurden, gelang im Halbfinal-Hinspiel der Coppa Italia bei US Cremonese ein 2:0-Auswärtssieg.
In der Serie A könnten am Ende die 19 Punkte aus den 15 Partien vor der Winterpause zu wenig für den erneuten Sprung nach Europa gewesen sein. Noch mehr waren die sechs Zähler aus den ersten acht Spielen im neuen Jahr eine maue Ausbeute, ehe in der Liga vor dem Remis gegen Spezia bei Hellas Verona (3:0), gegen den AC Mailand (2:1), bei US Cremonese (2:0), gegen US Lecce (1:0) und bei Inter Mailand (1:0) fünf Dreier am Stück eingesackt wurden.
Die Formkurve: Atalanta Bergamo
Wenn es für Atalanta Bergamo am Ende nicht für die Champions League, vielleicht sogar nicht einmal für Europa reichen sollte, dann wegen fehlender Konstanz. So folgten auf 27 Punkte aus den ersten zwölf Spielen drei Niederlagen in Serie. Und nach einem starken Start ins neue Jahr mit elf Punkten aus fünf Spielen erlaubte sich die Mannschaft von Trainer Gian Piero Gasperini sogar eine längere Schwächephase
Bei Sassuolo Calcio (0:1), bei Lazio Rom (2:0), gegen US Lecce (1:2), beim AC Mailand (0:2), gegen Udinese Calcio (0:0) und beim SSC Neapel (0:2) holte Bergamo nur vier von 24 möglichen Punkten, scheiterte in dieser Phase zudem im Viertelfinale der Coppa Italia bei Inter Mailand (0:1). Mit Siegen gegen den FC Empoli (2:1) und bei US Cremonese (3:1) wurde der Negativtrend dann zwar gestoppt, doch folgte am vergangenen Wochenende gegen den FC Bologna (0:2) prompt wieder ein Rückschlag.
Wett-Tipp & Prognose: AC Florenz – Atalanta Bergamo (17.04.2023)
Eigentlich verfügen beide Teams über viel Offensivpotential, doch weil einiges auf dem Spiel steht und mit Blick auf die letzten Wochen erwarten wir eine eher torarme und von der Taktik geprägte Partie. Nachdem in sechs der letzten sieben Spiele der Fiorentina ebenso maximal zwei Tore fielen wie in acht der letzten elf Begegnungen Bergamo tippen wir mit der Quote 1,96 von 22Bet auf Unter 2,5 Tore.