1. FC Saarbrücken – Rot-Weiss Essen: Wett-Tipp (01.12.2024)

Am 16. Spieltag der 3. Liga hat der 1. FC Saarbrücken die Chance, endlich einmal selbst die Tabellenführung zu übernehmen. Dies wird aber nur möglich, wenn die Saarländer gegen Rot-Weiss Essen ein Zeichen setzen.
Team 1 Logo DWDDW
01.12.2024 Ludwigsparkstadion (Saarbrücken) 16:30
Team 2 Logo DLWLL
Bester Tipp: Heimsieg und ÜBER 1,5 Tore 2,10 jetzt zu Dachbet
Alfred Hanisch | am: 27.11.24

Schon seit Wochen kämpft der 1. FC Saarbrücken um die vorderen Tabellenregionen in der 3. Liga und hatte dabei mehrfach die Chance, die Spitzenreiterposition zu übernehmen. Dabei waren die Saarländer immer ein wenig glücklos, konnten aber am vergangenen Wochenende beim schweren Auswärtsspiel in Dresden beweisen, dass in 2024/25 mit ihnen zu rechnen ist. Rüdiger Ziehls Team hat dank des Remis bei Dynamo am 16. Spieltag erneut die Möglichkeit, selbst auf Platz eins zu klettern. Damit dies gelingt, muss Saarbrücken allerdings unbedingt das kommende Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen gewinnen.

Und die Essener haben einiges zu verlieren, denn Christoph Dabrowskis Team steht kurz davor, in die Abstiegszone abzurutschen. Verhindern kann dies nur ein guter Auftritt in Saarbrücken, der den Rot-Weissen alles abverlangen wird. Gespielt wird am kommenden Sonntag, 1. Dezember 2024, um 16:30 Uhr im Saarbrücker Ludwigsparkstadion.

1. FC Saarbrücken – Rot-Weiss Essen: Das ist die Ausgangslage

Bereits zum fünften Mal in Folge ist der 1. FC Saarbrücken in der 3. Liga unterwegs, seit die Mannschaft 2019/20 aus der Regionalliga aufgestiegen ist. In der vergangenen Saison spielten die Saarländer ebenfalls lange um die Aufstiegsplätze mit, verpassten die Möglichkeit, nach 20 Jahren die Rückkehr in die 2. Liga aber knapp und beendeten die Spielzeit auf Platz fünf.

Auf Rang fünf befinden sich die Saarbrücker derzeit auch, haben aber mit 26 Punkten nur einen Zähler Rückstand auf die Tabellenspitze, an der derzeit der FC Energie Cottbus steht und den sie im Idealfall die Führung streitig machen könnten. Neben den Cottbusern haben auch Sandhausen, Dresden und Bielefeld am kommenden Wochenende die Chance, die Tabellenspitze zu übernehmen.

Rot-Weiss Essen belegte am Ende der vergangenen Saison Platz sieben. An diesen Erfolg kann die Mannschaft aus dem Ruhrpott derzeit aber nicht anknüpfen, denn mit 16 Punkten belegen sie nur Platz 16 und sind damit knapp von den Abstiegsrängen entfernt. Auf Platz 17 folgt nämlich Stuttgart II mit ebenfalls 16 Zählern auf dem Konto, aber einer besseren Torbilanz. Wenn Essen in Saarbrücken nicht punktet, könnte Rot-Weiss also ganz schnell in der Gefahrenzone landen. Am vergangenen Wochenende gelang den Essenern allerdings ein Unentschieden im Heimspiel gegen den SV Sandhausen, der bis dato die Tabellenspitze innehatte. Diese Leistung macht natürlich Hoffnung auf mehr und ist essentiell, wenn keine personellen Konsequenzen gezogen werden sollen.

FC Saarbrücken – Rot-Weiss Essen: Der direkte Vergleich (h2h)

Der 1. FC Saarbrücken und Rot-Weiss Essen standen sich bislang 34Mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei schnitten die Saarländer insgesamt mit 11 Siegen etwas schlechter ab als die Essener, die 14mal erfolgreich waren. In der vergangenen Saison endete das Heimspiel für Saarbrücken außerdem in einem Unentschieden. Um einen noch besseren Überblick über beide Mannschaften zu bekommen, werfen wir einen Blick auf die Kader der Kontrahenten. Aktuell liegt der Wert des Saarbrücker Aufgebots bei rund 8 Millionen Euro, wobei Torwart Philipp Menzel mit 600 Tausend Euro heraussticht. Als Topscorer ist Stürmer Kai Brünker zu nennen, der in der laufenden Saison bereits sieben Tore erzielt hat. Verzichten müssen die Saarländer voraussichtlich auf Sebastian Vasiliadis, Amine Naïfi, Patrick Schmidt, Bjarne Thoelke, Boné Uaferro und auch auf Kapitän Manuel Zeitz.

Der Kadergesamtwert Rot-Weiss Essens beläuft sich zurzeit auf 6,4 Millionen Euro. Der wertvollste Spieler ist Stürmer Leonardo Vonic mit 400 Tausend Euro, der mit vier Toren einer der Toptorschützen ist. Viermal erfolgreich war zudem Ahmet Arslan, der gegen Saarbrücken aber eine Gelbsperre absitzt. Fehlen werden den Essener zusätzlich Nils Kaiser, Manuel Wintzheimer, Moussa Doumbouya und Ekin Celebi.

Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:

  • Saarbrücken – Essen 1:1
  • Essen – Saarbrücken 2:1
  • Saarbrücken – Essen 3:0
  • Essen – Saarbrücken 1:0
  • Saarbrücken – Essen 1:1

FC Saarbrücken – Rot-Weiss Essen: Die Wettquoten

Im kommenden Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen steht der 1. FC Saarbrücken wenig überraschend mit einer Quote von 1,80 in der Favoritenrolle, während die Gäste bei 3,60 doch deutlicher Außenseiter sind. Das Unentschieden rangiert derzeit ebenfalls bei 3,60 am Wettmarkt.

Die Formkurve: 1. FC Saarbrücken

Der 1. FC Saarbrücken ist seit sieben Spieltagen in Folge ungeschlagen. Dabei setzten sich die Saarländer zuletzt mit 2:0 gegen Hansa Rostock durch, trennten sich 1:1-Unentschieden vom VfL Osnabrück und ebenfalls 1:1 vom FC Erzgebirge Aue. Es folgten ein 3:1-Sieg über Wehen Wiesbaden und ein 1:1 bei Dynamo Dresden.

Aktuelle Performance: 70% 1,80 Quote für Sieg jetzt zu 20bet

Im Spiel bei Dynamo Dresden führte der 1. FC Saarbrücken lange und kassierte erst in der Nachspielzeit den Ausgleich. Bei vielen Torchancen ist dies natürlich bitter.

Die Formkurve: Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen trennte sich am vergangenen Wochenende 1:1-Unentschieden vom SV Sandhausen und unterlag zuvor mit 1:2 beim FC Erzgebirge Aue. Vorausgegangen waren ein 4:0-Erfolg über den FC Energie Cottbus, eine 0:4-Pleite bei Hansa Rostock und eine 1:3-Heimniederlage gegen den SC Verl.

Aktuelle Performance: 30% 3,60 Quote für Sieg jetzt zu 1bet

Gegen den SV Sandhausen lieferte Rot-Weiss Essen ein gutes Spiel ab und hatte viele Chancen. Problematisch ist, dass die Essener nie zwingend zum Abschluss kamen.

Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Saarbrücken – Rot-Weiss Essen (01.12.2024)

Der 1. FC Saarbrücken ist der logische Favorit im Spiel gegen Rot-Weiss Essen, denn die Saarländer haben die besseren Leistungen vorzuweisen und treten mit Heimvorteil an. Wir denken ebenso wie die Wettanbieter, dass Saarbrücken die Partie gegen Essen gewinnen sollte. Die einfache Siegquote von 1,80 ist natürlich nicht besonders hoch, lässt sich aber mit der Annahme, dass mindestens 1,5 Tore fallen ein wenig erhöhen. Bei dem Buchmacher Dachbet gibt es für diese Kombination beispielsweise 2,10. Eine Quote, die einen Einsatz interessant macht.

Bester Tipp: Heimsieg und ÜBER 1,5 Tore 2,10 jetzt zu Dachbet
Alfred Hanisch Mein Fokus liegt hauptsächlich auf Fußball, sowohl in den deutschen als auch internationalen Ligen. Dennoch setze ich bei meinen Wetten auch gelegentlich auf andere Sportarten. Besonders interessieren mich dabei die großen amerikanischen Ligen wie NFL und NBA sowie europäischer Basketball, Eishockey und Tennis, auf die ich gerne ebenfalls zurückgreife. mehr lesen