Am nächsten Sonntag (06.08.) trifft der 1. FC Magdeburg zu Hause auf Eintracht Braunschweig. Das Zweitliga-Spiel ist nicht nur aufgrund der bestehenden Fanfreundschaft interessant. Mit Braunschweigs Trainer Jens Härtel kommt ein alter Bekannter zurück nach Magdeburg. Der Erfolgs-Coach hatte den 1. FCM einst in die 2. Bundesliga geführt. Härtel wird in Magdeburg noch immer verehrt. Sicherlich heißt dies aber nicht, dass der Eintracht-Coach am Sonntag Geschenke in Form von Punkten verteilen will.
Los geht das Duell zwischen dem FCM und den Braunschweiger Löwen in der sicherlich restlos ausverkauften MDCC Arena in Magdeburg am Sonntag um 13.30 Uhr. Bei den Wettanbietern ist der 1. FC Magdeburg leicht in der Rolle des Favoriten.
1. FC Magdeburg gegen Eintracht Braunschweig: Das ist die Ausgangslage
Beide Mannschaften sind mit der identischen Zielstellung ins neue Spieljahr gegangen. Die Teams wollen schnell genügend Punkte sammeln, um nicht in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. Im besten Fall reicht es für Magdeburg und Braunschweig für einen stabilen Mittelfeldplatz. Mehr sollte – mit einem Blick auf die Kader – nicht möglich sein.
Magdeburg hat sich am ersten Spieltag einen Auswärtspunkt geschnappt, der aber nach dem Match in Wiesbaden nicht wirklich als Erfolg gesehen werden kann.
Die Löwen haben indes ihre Heimpartie gegen Kiel an die Wand gefahren. In Braunschweiger stehen schon etwas unter Druck. Sie wollen nicht ohne Punkte in die DFB-Pokal Pause gehen.
1. FC Magdeburg – Eintracht Braunschweig: Der direkte Vergleich (h2h)
Die beiden Clubs haben bisher 12 Mal gegeneinander gespielt. Magdeburg konnte nur zwei Begegnungen gewinnen. Sechs Mal hat die Eintracht den Rasen als Sieger verlassen, bei weiteren vier Punkteteilungen. In der Vorsaison haben sich jeweils die Auswärtsteams durchgesetzt, Braunschweig mit 2:0 und Magdeburg mit 2:1. Kann die Eintracht am Sonntag in der MDCC Arena abermals zuschlagen?
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- 04.2023: Eintracht Braunschweig vs. 1. FC Magdeburg 1:2
- 10.2022: 1. FC Magdeburg vs. Eintracht Braunschweig 0:2
- 04.2022: Eintracht Braunschweig vs. 1. FC Magdeburg 2:1
- 11.2021: 1. FC Magdeburg vs. Eintracht Braunschweig 2:0
- 12.2019: Eintracht Braunschweig vs. 1. FC Magdeburg 2:2
1. FC Magdeburg – Eintracht Braunschweig: Die Wettquoten
Wer die Auswärtssieg-Wette wagen will, findet dazu mit 3,40 bei 22Bet eine sehr gute Quote. Das Wettangebot zeigt, dass die Buchmacher den Gast eher als Außenseiter sehen, wenn auch nicht komplett chancenlos. Für einen Heimsieg kann Powbet mit einer Wettquote von 1,96 aufwarten. Eine Punkteteilung wird von Pribet mit 3,60 quotiert.
Die Formkurve: 1. FC Magdeburg
Die Magdeburger haben am ersten Spieltag beim Aufsteiger Wehen Wiesbaden gespielt. Die Mannschaft hat einen sehr abgeklärten Eindruck hinterlassen. Der Ballbesitz war nahezu „immer“ auf der Seite des 1. FCM. Schlussendlich muss sich Magdeburg aber die Kritik gefallen lassen, aus der Überlegenheit zu wenig Kapital geschlagen zu haben. In Überzahl hat Magdeburg zu allem Überfluss auch noch den 1:1 Ausgleich kassiert.
Zu Hause will Magdeburg das erste Punktspiel nun mit aller Macht gewinnen, da man in der Vorwoche zwei Zähler recht leichtfertig verschenkt hat.
Die Formkurve: Eintracht Braunschweig
Eintracht Braunschweig steht nach dem ersten Spieltag mit leeren Händen da. Die Heim-Premiere von Trainer Jens Härtel ist nicht geglückt. Lange Zeit sah es in der Partie gegen die Störche aus Kiel nach einer torlosen Punkteteilung aus. Holstein hat mit 1:0 Sekunden vor Schluss dann aber doch noch für den Braunschweiger K.O. gesorgt.
Natürlich will die Eintracht wie im Vorjahr in Magdeburg gewinnen. Wird’s schlussendlich ein Punkt, dürfte Braunschweig aber nicht unzufrieden sein.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Magdeburg – Eintracht Braunschweig (06.08.2023)
Wir sehen die fußballerische Vorteile nach den Leistungen in der Vorwoche recht klar beim Gastgeber. Magdeburg hat eine eingespielte, selbstbewusste Truppe beisammen, die die ersten drei Heimpunkte unter Dach und Fach bringen sollte.
Fußballerisch werden die Löwen kaum mithalten können. Wir sehen die Ausgangslage vor dem Match klarer als die Buchmacher, sprich wie haben eine Value Bet Konstellation.
Unser 1. FC Magdeburg vs. Eintracht Braunschweig Wett Tipp ist daher ganz klar der „Heimsieg“, mit einer Quote von 1,98 beim deutschsprachigen Buchmacher DACHBET.