Beim Tipp für das Duell zwischen dem 1. FC Köln und dem SSV Ulm (05.10.24) ist der FC zu Hause natürlich klar der Favorit. Aber das muss nicht zwingend etwas heoßen. Denn der 1. FC Köln dominiert regelmäßig seine Spiele und verzeichnet ein Chancenplus. Oft belohnt sich Köln am Ende aber doch nicht. Entweder weil man zu viel liegen lässt oder sich andererseits zu viel einfängt. Ganz eklatant war das beim 1:2 gegen Magdeburg am 5. Spieltag. Aber auch beim 4:4 gegen den KSC letzten Sonntag war gefühlt mehr drin; nicht an Toren, aber an Punkten. Die Geißböcke legten los wie die Feuerwehr, führten nach 15 Minuten mit 3:0 und mussten sich am Ende doch mit dem einen Punkt zufriedengeben. Bereits die dritte Punkteteilung der Saison (neben zwei Siegen und zwei Niederlagen). Der SSV Ulm auf der anderen Seite kam zuletzt so richtig gut in Fahrt. Nach großen Schwierigkeiten zu Saisonbeginn scheint der Aufsteiger jetzt doch in der neuen Spielklasse angekommen zu sein. Freitag fuhr das Team von Thomas Wörle bereits den zweiten Saisonsieg in Folge ein.
Nachdem Ulm am 6. Spieltag in Elversberg seinen ersten Dreier erkämpfen konnte (3:1), legte die Wörle-Elf Freitag gegen die Braunschweiger Eintracht direkt nach (noch einmal 3:1). Dabei sollte man sich auch nicht von Braunschweigs Tabellenposition täuschen lassen, die Scherning-Elf ist derzeit um Einiges stärker als in den ersten Saisonspielen.
Und Elversberg gewann nicht nur zuletzt bei Hertha mit 4:1 oder gegen Darmstadt mit 4:0, sondern konnte auch schon dem 1. FC Köln ein 2:2 abringen. Die Kölner sollten den SSV besser nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Anstoß ist im Kölner Rhein-Energie-Stadion Samstag um 13 Uhr. Wir haben die Kräfteverhältnisse der beiden Kontrahenten genauer unter die Lupe genommen und empfehlen am Ende dieser Prognose eine Wette.
1. FC Köln gegen SSV Ulm: Das ist die Ausgangslage
Der 1. FC Köln hat in der laufenden Saison bislang neun Punkte eingefahren und steht damit vorerst auf dem 8. Tabellenplatz. Die nächsten drei Teams haben soweit ebenfalls neun Zähler auf der Haben-Seite, das sind von Platz 9 bis Platz 11 Elversberg, Fürth und Kaiserslautern.
Auf dem 12. Platz folgt dann schon Kölns nächster Gegner, der SSV Ulm mit sieben Punkten, sechs davon konnte der Aufsteiger in den letzten beiden Spielen einfahren. Hinter Ulm haben auf den Plätzen 13 und 14 Schalke und Nürnberg ebenfalls sieben Punkte.
Ganz vorn steht Fortuna Düsseldorf mit 17 Punkten, gefolgt von Magdeburg und Karlsruhe mit je 15 Punkten. Da will Köln eigentlich hin, dazu müsste man aber höhere Spielanteile auch mal in einen Sieg ummünzen.
Am nächsten Samstag ist aus Kölner Sicht der Sieg sicher Pflicht, ein Selbstläufer wird es gegen die stark verbesserten Donaustädter aber eher nicht.
1. FC Köln – SSV Ulm: Der direkte Vergleich (h2h)
Köln und Ulm bekamen es erst dreimal miteinander zu tun, und die Spiele liegen auch schon etwas zurück (in den 90ern), so dass sie für die bevorstehende Partie kaum Relevanz haben.
In der Pokal-Erstrunde 1997 gewann Ulm gegen Köln zuhause mit 3:1. Dann kam es zu zwei Begegnungen in der Zweitliga-Saison 1998/99, die beide Unentschieden endeten (Hinspiel in Köln 1:1, Rückspiel in Ulm 2:2).
1. FC Köln – SSV Ulm: Die Wettquoten
Der 1 FC Köln ist der klare Favorit dieser Partie. Während für die Hausherren Quoten von unter 1.30 aufgerufen werden, erhalten die Gäste aus Ulm solche von 9.00 bis 9.50. Auch die Quoten für das Remis liegen mit 5.50 bis 5.85 deutlich über dem Üblichen; aus Sicht der Buchmacher läuft hier alles auf einen Kölner Heimsieg hinaus.
Die Formkurve: 1. FC Köln
Köln ist noch nicht da, wo es hinwill. Die Leistungen stimmen gefühlt, aber irgendwo hakt es immer, so dass die Ergebnisse noch nicht den eigenen Ansprüchen genügen. Freilich bekam man es zuletzt auch mit den schwersten Gegnern zu tun (Magdeburg, Düsseldorf, Karlsruhe).
Das Team von Gerhard Struber hat oft Probleme mit der Chancenverwertung oder das andere Mal mit einer zu durchlässigen Defensive. Die Geißböcke haben einerseits schon 18 Tore geschossen, so viel wie kein anderes Team der Liga (Düsseldorf traf erst elfmal), haben sich aber auch schon 13 Tore eingefangen (Düsseldorf erst vier).
Der Effzeh muss vor allem hinten besser absichern, wenn Sieg oder Niederlage nicht davon abhängen soll, wer in der Schlussminute den entscheidenden Glücktreffer erzielt.
Die Formkurve: SSV Ulm
Der SSV Ulm startete ganz schlecht in die Saison an den ersten fünf Spieltagen konnte man nur einen einzigen Punkt erobern; den allerdings am 4. Spieltag gegen den SC Paderborn (0:0), das war vielleicht schon ein erster Fingerzeig. Auch beim 1:2 gegen Fortuna Düsseldorf einen Spieltag davor, hatte man sich im Grunde nicht schlecht geschlagen.
Am 6. Spieltag ist dann aber bei der SV Elversberg endgültig der Knoten geplatzt, mit einem 3:1 fuhr der Aufsteiger gegen die Saarländer seinen ersten Saisonsieg ein, letzten Freitag folgte dann gleich der zweite gegen Eintracht Braunschweig (nochmal 3:1).
Alle Mannschaftsteile haben sich zuletzt verbessert, die Abwehr lässt weniger zu und vorne geht auch mehr zusammen. Wichtiger Aktivposten der Wörle-Elf ist Felix Higl, der bereits vier Tore erzielt hat und an vier weiteren Toren beteiligt war.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Köln – SSV Ulm (05.10.2024)
Die Quoten der Buchmacher sprechen eine eindeutige Sprache: unter 1.30 für Köln, 9.00 und darüber für Ulm. Man rechnet fest mit einem Kölner Heimsieg. Und natürlich ist das ein wahrscheinlicher Spielausgang.
Wir können aber eine Überraschung durch den Underdog nicht ausschließen. Wir sind uns sicher, dass die Gäste den Effzeh vor einige Probleme stellen wird.
Klar sind die jüngsten Siege des SSV nicht gegen absolute Topteams errungen worden, während Köln zuletzt gegen die drei stärksten Teams der Liga ranmusste. Für einen Ulmer Auswärtssieg wird es wohl nicht reichen, aber einen Punktgewinn trauen wir dem Außenseiter in seiner jetzigen Form schon zu.
Insofern setzen wir bei dieser Partie mit einer guten Portion Mut zum Risiko auf ein Unentschieden. Bei 22bet finden wir mit einer 5.85 die beste Remis-Quote.