Beim Tipp für Heidenheim gegen Stuttgart (15. Dezember 2024) schlägt das Pendel der Wettanbieter schon deutlich in Richtung der Gäste. Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen spricht die Qualität des Spielerkaders für den VfB Stuttgart, aber auch der bisherige Saisonverlauf hebt den Club aus der Landeshauptstadt Baden-Württembergs in die Favoritenrolle.
Dass dem 1. FC Heidenheim eine schwere Saison bevorsteht, wussten nicht nur die Experten. Die Abgänge solcher Leistungsträger wie Kleindienst und Beste konnten nicht 1:1 kompensiert werden.
Inzwischen muss die Mannschaft immer mehr der Doppelbelastung aus Bundesliga und Conference League Tribut zollen, wodurch man in der Tabelle bis auf den Relegationsplatz abgerutscht ist. Wie groß ist die Gegenwehr am Sonntagnachmittag gegen den VfB Stuttgart? Wir steigen nun ein in den 1. FC Heidenheim – VfB Stuttgart Wett-Tipp – das Spiel wird am 15.12.2024 um 15:30 Uhr ausgetragen.
1. FC Heidenheim – VfB Stuttgart: Das ist die Ausgangslage
Nach 13 Spielen in der Fußball Bundesliga steht der 1. FC Heidenheim nach drei Siegen, einem Unentschieden und neun Niederlagen bei 10 Punkten, in der Tabelle nimmt die Mannschaft aktuell den Relegationsplatz 16 ein.
Die Ausgangslage vor dem Heimspiel am Sonntag gegen den VfB Stuttgart ist alles andere als entspannt, die Mannschaft spürt den Druck unbedingt punkten zu müssen, um wieder die Nichtabstiegsplätze anzusteuern zu können. Vorher steht noch in der Türkei das Conference League Spiel bei Istanbul Başakşehir FK auf dem Programm.
Mit 20 Punkten aus 13 Spielen und dem derzeit 8. Tabellenplatz ist die Ausgangslage für den VfB Stuttgart vor dem baden-württembergischen Derby natürlich wesentlich besser als die des Gegners. Nur einen Punkt liegen die Stuttgarter hinter dem Tabellen-Fünften VfL Wolfsburg.
Grund genug das Match am Sonntagnachmittag trotz der Champions League Aufgabe innerhalb der Woche gegen die Young Boys aus Bern konzentriert und engagiert anzugehen.
Der VfB Stuttgart hat definitiv mehr Qualität als der 1. FC Heidenheim und sollte in Normalform das Spiel auch gewinnen. Zumal die Gastgeber schon seit Wochen keinen Punkt mehr in der Liga geholt haben und völlig verunsichert wirken. Das sollte Stuttgart ausnutzen können.
1. FC Heidenheim – VfB Stuttgart: Der direkte Vergleich (h2h)
Das Duell der beiden Mannschaften gab es bisher erst neunmal. Die Bilanz sieht den Club aus Stuttgart knapp vorn, der VfB führt nach Siegen mit 4:3. Ein Unentschieden gab es in diesen Duellen bisher zweimal.
Hier sind die Ergebnisse der letzten fünf Duelle:
- VfB Stuttgart – 1. FC Heidenheim: 3:3
- FC Heidenheim – VfB Stuttgart: 2:0
- VfB Stuttgart – 1. FC Heidenheim: 2:0
- VfB Stuttgart – 1. FC Heidenheim: 1:0
- VfB Stuttgart – 1. FC Heidenheim: 3:0
1. FC Heidenheim – VfB Stuttgart: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen in diesen Match die Gäste klar im Vorteil, man kann angesichts der Wettquoten schon von einer klaren Favoritenrolle sprechen. Die Quoten für einen Heimsieg-Tipp sind bis 3.90 notiert. Bei Quoten bis zu 1.84 steht aktuell der Sieg-Tipp für die Gäste aus Stuttgart. Die Wettfreunde können sich bei einem Unentschieden auf Quoten bis zu 4.00 freuen.
Die Formkurve: 1. FC Heidenheim
Mit einem Traumstart begann die Saison für den 1. FC Heidenheim. Nach Siegen beim FC St. Pauli (2:0) und zuhause gegen den FC Augsburg (4:0) grüßte die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt nach dem 2. Spieltag sogar kurzzeitig von der Tabellenspitze. Parallel setzten sich die Heidenheimer in den Play-Offs zur Teilnahme an den Spielen der Conference League durch.
Den Höhenflug konnte der 1. FC Heidenheim nicht fortsetzen. Die Formkurve ging zuletzt in der Bundesliga sogar steil nach unten. So wurden die letzten fünf Bundesliga-Partien allesamt verloren. Hinzu kam das Aus im DFB-Pokal.
In der zweiten Runde verlor man beim Zweitligisten Hertha BSC mit 1:2. Bis zur Begegnung gegen den FC Chelsea (0:2) gelangen den Heidenheimern immerhin drei Erfolge am Stück in der Conference League.
Die Formkurve: VfB Stuttgart
Nach der Auftaktniederlage in Freiburg blieb das Team von Trainer Sebastian Hoeneß erst einmal sechs Bundesligaspiele ohne Niederlage, die Mannschaft gewann in dieser Zeit in Mönchengladbach (3:1) und zuhause gegen Borussia Dortmund (5:1) – viermal wurden die Punkte geteilt.
Verloren wurde danach in der Bundesliga nur noch beim FC Bayern München (0:4) und zuhause gegen Eintracht Frankfurt (2:3). Im Pokal stehen die Stuttgarter im Viertelfinale. Nicht zufrieden ist man allerdings mit den Resultaten in der Champions League. Es gelang in fünf Spielen nur ein Sieg in Turin gegen Juventus (1:0). Besonders enttäuschend war die 1:5 Niederlage bei Roter Stern Belgrad.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Heidenheim – VfB Stuttgart (15.12.2024)
Geht es nach den Wettanbietern, sollten die Gäste aus Stuttgart in diesem Spiel die Nase vorn haben. Die Heidenheimer sind derzeit völlig außer Form, dennoch glauben wir, dass bei einer entsprechenden Steigerung im Derby die Chance besteht, wenigstens einen Punkt in Heidenheim zu lassen.
Wir entscheiden uns daher für die Wettkombination „Doppelte Chance X2 / Über 2,5 Tore“. Dafür gibt es beim Buchmacher 22bet eine Quote von 2.14.