Dynamo Dresden – Waldhof Mannheim: Tipp & Prognose (13.12.24)

In der 3. Liga kann sich Dynamo Dresden am 18. Spieltag die Tabellenspitze zurückholen. Um dies zu erreichen, müssen die Sachsen aber gegen den SV Waldhof Mannheim gewinnen, der sicher nicht wieder in der Abstiegszone landen will. Lesen Sie jetzt den Wett-Tipp unserer Experten.
Team 1 Logo WWDWD
13.12.2024 Rudolf-Harbig-Stadion (Dresden) 19:00
Team 2 Logo LLWLD
Bester Tipp: Dresden gewinnt zu Null 3,00 jetzt zu 20bet
Alfred Hanisch | am: 13.12.24

Beim Tipp für Dresden vs. Mannheim (13. Dezember 2024) sind die Gastgeber weiter auf Aufstiegskurs. Denn Dynamo Dresden hat seine Stellung in der 3. Liga am vergangenen Wochenende mit einem souveränen 3:0-Sieg im Duell mit dem Tabellendritten Arminia Bielefeld deutlich unterstrichen. Nach zwei Jahren in dieser Spielklasse sieht für die Sachsen damit alles nach dem lange ersehnten Aufstieg aus. Thomas Stamm an der Seitenlinie, der die Dresdner erst zu dieser Saison übernommen hat, scheint also die richtige Taktik gefunden zu haben, die Mannschaft in Topform zu bringen. Mit einem Heimsieg über den SV Waldhof Mannheim am kommenden 18. Spieltag kann er das Vorhaben „2. Liga“ noch einmal untermauern und die Tabellenspitze übernehmen.

Seit Bernhard Trares im September dieses Jahres als Trainer der Mannheimer vorgestellt wurde, hat die Mannschaft definitiv einen wichtigen Schritt gemacht.

Waldhof Mannheim muss in Dresden aber dennoch alles geben, um nicht wieder in der Abstiegszone zu landen. Ob dies gelingt? Antworten gibt es am kommenden Freitag, 13. Dezember 2024, ab 19:00 Uhr aus dem Rudolf-Harbig-Stadion.

Dynamo Dresden – Waldhof Mannheim: Das ist die Ausgangslage

Dynamo Dresden hat in der Spielzeit 2024/25 erst drei Spiele verloren. Dies gelang neben den Sachsen mit dem 1. FC Saarbrücken nur einem weiteren Team, nicht einmal der FC Energie Cottbus, der derzeit mit 33 Punkten an der Tabellenspitze steht, kann dies von sich behaupten. Dresden folgt kurz dahinter auf Platz zwei und kann 32 Zähler vorweisen.

Gewinnt Dynamo das Heimspiel gegen Mannheim, könnte die Mannschaft die Tabellenführung zurückerobern, denn die Dresdner hatten diese zu Beginn dieser Saison bereits einige Wochen inne.

Nur aufgrund einer weniger erfolgreichen Phase, bestehend aus zwei Niederlagen in der Liga und dem Aus in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegen Darmstadt 98, rutschten die Sachsen in der Tabelle ab.

Dynamo Dresden – Waldhof Mannheim: Tipp, Wettquoten & Prognose (13.12.24)

Mittlerweile haben sie sich eindrucksvoll zurückgekämpft, müssen aber konstant weiterspielen. Dynamo kann zudem nur auf Platz eins klettern, wenn Energie Cottbus sein Heimspiel gegen Hansa Rostock verliert.

Der SV Waldhof Mannheim kam schlecht aus der Sommerpause und das Szenario der vergangenen Saison drohte sich zu wiederholen. Die Mannheimer entgingen in 2023/24 nämlich nur knapp dem Abstieg.

Aktuell befindet sich Bernhard Trares Team allerdings mit 20 Punkten auf Platz 15 der Tabelle und hat zwei Punkte Vorsprung auf Hannover 96 II auf dem ersten der vier direkten Abstiegsränge. Nach der Heimniederlage in der Partie gegen Energie Cottbus am vergangenen Wochenende wird ein guter Auftritt in Dresden essentiell, um nicht in der Gefahrenzone zu landen.

Dynamo Dresden – SV Waldhof Mannheim: Der direkte Vergleich (h2h)

Dynamo Dresden und der SV Waldhof Mannheim standen sich erst sechsmal auf Pflichtspielebene gegenüber. Dabei schnitten die Sachsen mit drei Siegen etwas besser ab als die Waldhofer, die zweimal siegreich waren. Im Rudolf-Harbig-Stadion hat Dynamo allerdings noch nie gegen Mannheim verloren. Um einen noch besseren Eindruck zu bekommen, haben wir außerdem einen Blick auf den Kader beider Mannschaften geworfen.

So kommt Dynamos Aufgebot derzeit auf einen Marktwert von rund 8 Millionen Euro, wobei Mittelfeldmann Jonas Sterner und Stürmer Christoph Daferner mit jeweils 600 Tausend Euro herausstechen. Der 26-jährige Daferner, eine Leihgabe des 1. FC Nürnberg, ist mit 11 Treffern in der laufenden Saison Dresdens Toptorschütze.

Verletzungsbedingt ausfallen werden Claudia Kammerknecht und Paul Lehmann. Der Kadergesamtwert Waldhof Mannheims beläuft sich momentan auf 6,3 Millionen Euro. Der wertvollste Spieler ist mit 500 Tausend Euro Verteidiger Henning Matriciani, ein Leihspieler vom FC Schalke 04. Topscorer ist Angreifer Terrence Boyd mit sechs Toren. Mannheim werden in Dresden Felix Lohkemper, Niklas Hoffmann und Tim Sechelmann fehlen.

Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:

  • Mannheim – Dresden 0:2
  • Dresden – Mannheim 2:1
  • Dresden – Mannheim 2:1
  • Mannheim – Dresden 2:1
  • Mannheim – Dresden 1:0

Dynamo Dresden – SV Waldhof Mannheim: Die Wettquoten

Mit einer Quote von 1,60 zieht Dynamo Dresden als Favorit in das Heimspiel gegen den SV Waldhof Mannheim ein, der mit 4,30 nicht über seine Rolle als Außenseiter hinauskommt. Eine Wette auf ein Unentschieden kann mit einer Quote von 3,90 platziert werden.

Die Formkurve: Dynamo Dresden

Seit dem Pokalaus gegen Darmstadt 98 hat Dynamo Dresden nicht mehr verloren. Es gab im Anschluss ein 1:1-Unentschieden beim FC Ingolstadt, einen 3:0-Sieg beim VfL Osnabrück, ein 1:1 im Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken, einen 4:2-Erfolg beim SV Sandhausen und das bereits erwähnte 3:0 im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld.

Aktuelle Performance: 80% 1,60 Quote für Sieg jetzt zu 20bet

Dynamo Dresden hat in dieser Saison im eigenen Stadion noch keine Pleite einstecken müssen und kassierte in acht Partien nur acht Gegentore.

Die Formkurve: SV Waldhof Mannheim

Der SV Waldhof Mannheim verlor am vergangenen Spieltag Zuhause mit 0:1 gegen den FC Energie Cottbus. Vorausgegangen waren eine 0:2-Niederlage beim VfB Stuttgart II, ein 2:1-Heimsieg über Hannover 96 II, eine 0:3-Klatsche beim TSV 1860 München und ein 1:1 bei der SpVgg Unterhaching.

Aktuelle Performance: 30% 4,30 Quote für Sieg jetzt zu 1bet

Waldhof Mannheim hat in 2024/25 erst ein Auswärtsspiel für sich entscheiden können. Beim Tabellenzweiten zu gewinnen, wird so sicher nicht leicht.

Wett-Tipp & Prognose: Dynamo Dresden – SV Waldhof Mannheim (13.12.2024)

Es wäre eine große Überraschung, wenn Dynamo Dresden das Heimspiel gegen den SV Waldhof Mannheim verliert. Die Sachsen gehören zu den stärksten Teams der Liga und scheinen zurzeit auch einen echten Höhenflug zu erleben.

Da die einfache Siegquote mit 1,60 nicht gerade hoch ist, nehmen wir die Annahme hinzu, dass Dynamo diesen Heimsieg ohne Gegentor einfahren wird. Bei dem Wettanbieter 20Bet steigt die mögliche Auszahlung so auf 3,00.

Bester Tipp: Dresden gewinnt zu Null 3,00 jetzt zu 20bet
Alfred Hanisch Mein Fokus liegt hauptsächlich auf Fußball, sowohl in den deutschen als auch internationalen Ligen. Dennoch setze ich bei meinen Wetten auch gelegentlich auf andere Sportarten. Besonders interessieren mich dabei die großen amerikanischen Ligen wie NFL und NBA sowie europäischer Basketball, Eishockey und Tennis, auf die ich gerne ebenfalls zurückgreife. mehr lesen