1. FC Kaiserslautern – Karlsruher SC: Tipp & Prognose (07.12.24)

Tipp für Kaiserslautern gegen Karlsruhe am 7. Dezember 2024: Der 1. FC Kaiserslautern empfängt kommenden Samstag den Karlsruher SC zum Verfolgerduell des 15. Spieltags. Die Roten Teufel hatten nach zuletzt zwei Siegen in Folge den oberen Relegationsplatz erobert. Der KSC war nach der jüngsten Niederlage aus den Aufstiegsrängen gefallen. Beide haben aber mit 23 Zählern dieselbe Punktzahl, der Sieger der Partie könnte dann schon wieder auf Platz 2 stehen. Die Buchmacher erwarten eine offene Partie zwischen zwei absoluten Topteams. Ausführliche Infos und die beste Wette zum Spiel in der vorliegenden Prognose.
Team 1 Logo LDDWW
07.12.2024 Fritz-Walter-Stadion (Kaiserslautern) 13:00 Uhr
Team 2 Logo WLDWL
Bester Tipp: Beide treffen + ÜBER 2,5 Tore 1,82 jetzt zu QuickWin
Simon Schneider | am: 03.12.24

Beim Tipp für Kaiserslautern gegen den KSC (07.12.2024) sehen wie den heimischen FCK in ganz starker Verfassung. Der 1. FC Kaiserslautern hat sich nach vier Siegen und zwei Remis binnen der letzten sechs Spieltage endlich ganz oben einsortiert. Lediglich der Tabellenführer Paderborn ist ein wenig enteilt. Die Verfolger vom 2. bis zum 5. Platz liegen punktgleich auf einer Linie. Neben dem Tabellenzweiten HSV und dem Vierten Hannover zählt auch Kaiserslauterns nächster Gegner Karlsruhe zu diesem illustren Kreis. Die Roten Teufel hatten vergangenen Freitag beim FC Schalke (3:0) aufgetrumpft. Der KSC musste dagegen im Spitzenspiel gegen den HSV eine bittere 1:3-Niederlage hinnehmen und ist so fürs Erste ganz aus der Aufstiegszone gefallen. Mit einem Sieg auf dem Betzenberg wäre man freilich direkt wieder zurück.

Der Karlsruher SC hatte vergangenen Sonntag nicht nur die Chance verpasst, den 2. Tabellenplatz zu verteidigen und engsten Kontakt zum Spitzenreiter zu halten, sondern auch einen direkten Konkurrenten im Aufstiegskampf zu distanzieren.

Aber irgendwie ist das Team von Christian Eichner von den Hamburgern unter ihrem Interimscoach Merlin Polzin auf dem falschen Fuß erwischt worden. Vor allem den bestens aufgelegten Jean-Luc Dompé (zwei Treffer und eine Vorlage) bekamen die Karlsruher nicht in den Griff.

Der KSC muss unter der Woche auch noch im Pokal-Achtelfinale gegen den FC Augsburg ran. Die Lauterer waren schon in der 2. Runde gegen den VfB Stuttgart ausgeschieden und können sich so voll auf ihr nächstes Heimspiel konzentrieren.

Anstoß zwischen dem FCK und dem KSC ist im Fritz-Walter-Stadion Samstag um 13 Uhr, wir haben einen Tipp für das Spiel.

1. FC Kaiserslautern gegen Karlsruher SC: Das ist die Ausgangslage

Der 1. FC Kaiserslautern ist nach zuletzt zwei Siegen hintereinander inzwischen auf dem 3. Tabellenplatz angelangt. Mit 23 Punkten hat die Truppe von Markus Anfang so viele wie alles Teams auf dem 2. bis 5. Platz. Das sind neben den Lauterern der HSV auf Rang 2, Hannover auf Platz 4 und Kaiserslauterns nächster Gegner, der Karlsruher SC, auf Platz 5.

Bleibt der 1. FC Kaiserslautern auch gegen den KSC in der Erfolgsspur?

Auch die nächsten Verfolger folgen dichtauf: Elversberg, Köln und Düsseldorf auf den Plätzen 6 bis 8 mit jeweils 22 Punkten. Man kann hier also mit einem Sieg schnell mal ein paar Plätze gut machen und umgekehrt bei einer Niederlage gleich mehrere Ränge abgeben. Einzig der SC Paderborn ist ganz oben mit 27 Punkten schon etwas davongezogen.

Sowohl für Kaiserslautern als auch für Karlsruhe gilt: Mit einem Sieg würde man höchstwahrscheinlich den direkten Aufstiegsplatz hinter Paderborn erobern (denn der HSV empfängt Sonntag den SV Darmstadt und nimmt da vielleicht nicht alle Punkte mit). Gleichzeitig würde man mit einem Dreier einen direkten Konkurrenten im Aufstiegsrennen distanzieren.

1. FC Kaiserslautern – Karlsruher SC: Der direkte Vergleich (h2h)

65-mal begegneten sich der FCK und KSC bereits. Die Roten Teufel konnten dabei insgesamt 23 Siege verbuchen, der KSC kommt auf 16 Siege. 26-mal teilte man sich die Punkte.

Die jüngsten Ergebnisse im Überblick:

  • K´lautern – Karlsruhe: 0:4 (24.02.2024)
  • Karlsruhe – K´lautern: 1:1 (16.09.2023)
  • Karlsruhe – K´lautern: 2:0 (21.05.2023)
  • K´lautern – Karlsruhe: 2:0 (08.11.2022)
  • Karlsruhe – K´lautern: 0:1 (16.02.2019)
  • K´lautern – Karlsruhe: 0:0 (25.08.2018)

1. FC Kaiserslautern – Karlsruher SC: Die Wettquoten

Die Buchmacher sehen in dieser Partie die Chancen in etwa gleich verteilt. Während der FCK Heimsieg-Quoten von zwischen 2.40 und 2.50 erhält, lägen einem Tipp auf den Auswärtserfolg der Karlsruher Quoten von zwischen 2.50 und 2.70 zugrunde.

Die Quoten für das Remis zwischen Lautern und dem KSC bewegen sich zwischen 3.45 und fast 3.80.

Nach der 1:3-Niederlage gegen den HSV will der Karlsruher SC am Samstag in Kaiserslautern sofort zurückschlagen. Das Ziel ist ein Auswärtssieg.

Die Formkurve: 1. FC Kaiserslautern

Der 1. FC Kaiserslautern musste sich in dieser Saison erstmal finden. Nach einem guten Start rutschte das Team von Markus Anfang zwischenzeitlich in eine kleine Krise, und rangierte so Anfang Oktober in der zweiten Tabellenhälfte. Seit dem 9. Spieltag haben die Roten Teufel aber kein Spiel mehr verloren, vier von sechs Partien gewonnen und haben sich so jetzt unter den Top 3 einsortiert.

Kaiserslautern ist momentan eines der stärksten Teams der Liga. Selbst den aktuellen Tabellenführer Paderborn hatte die Anfang-Elf ja am 9. Spieltag schon einmal bezwingen können (3:0).

Eine ausgesprochene Heimstärke hat der FCK in dieser Saison jedoch nicht, erst zwei Siege konnte man in der laufenden Spielzeit auf dem Betzenberg erringen; verloren hat man hier einmal, dazu gab es im eigenen Stadion drei Punkteteilungen.

Markus Anfang muss zudem bis Jahresende ohne seinen Toptorjäger Ragnar Ache auskommen. Ache knickte im Spiel gegen Schalke um und fällt bis auf Weiteres aus.

Aktuelle Performance: 60% 2,50 Quote für Sieg jetzt zu Ivibet

Die Formkurve: Karlsruher SC

Der Karlsruher SC war von Saisonbeginn an eines der Topteams im Unterhaus. Bis zum 9. Spieltag ungeschlagen und durchweg unter den Top 4 vertreten, rutschte das Team von Christian Eichner anschließend in eine leichte Krise.

Mittlerweile hat der KSC schon drei Niederlagen einstecken müssen und hat es so versäumt, die Krisen der anderen Verfolger auszunutzen und die Tabellenführung zu übernehmen.

Die Eichner-Elf hatte nie die beste Defensive, – 25 Gegentreffer hat man in der laufenden Saison schon hinnehmen müssen – zuletzt schoss man aber auch weniger Tore; so erklären sich die zuletzt etwas schwächeren Spielergebnisse.

Mit Blick auf die Partie am Samstag ist auch noch Karlsruhes Pokal-Achtelfinalspiel gegen Augsburg zu berücksichtigen, das möglicherweise ein paar Kräfte kosten wird.

Aktuelle Performance: 50% 2,70 Quote für Sieg jetzt zu SportoSpin

Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Kaiserslautern – Karlsruher SC (07.12.2024)

Die Wettanbieter rechnen hier mit einer völlig offenen Partie. Wir sehen das im Grunde ähnlich und trauen uns hier letztlich keinen Tipp im Rahmen der Dreiweg-Wette zu. Grundsätzlich bewegen sich beide Topteams auf Augenhöhe.

Gegen Karlsruhe sprechen die Formkurve und Spielbelastung mit dem Pokalspiel unter der Woche. Gegen Kaiserslautern spricht der direkte Vergleich – die letzten drei Male konnte man nicht gegen den KSC gewinnen.

In der Rückrunde der letzten Spielzeit unterlag man den Karlsruhern auf dem heimischen Betzenberg mit 0:4. Zudem muss Markus Anfang Samstag auf seinen besten Torschützen Ragnar Ache verzichten.

Da beide Teams eher offensivstark sind, aber nicht die sicherste Abwehr haben; und ansonsten in fast jedem Spiel wenigstens einen Treffer erzielen (auf den FCK trifft das zumindest im eigenen Stadion zu), setzen wir hier auf Beide treffen und über 2,5 Tore im Spiel und sichern uns dafür die beste Quote bei Quickwin mit einer 1.82.

Bester Tipp: Beide treffen + ÜBER 2,5 Tore 1,82 jetzt zu QuickWin
Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen