Der FC Schalke und Jahn Regensburg sind nach Lage der Dinge direkte Konkurrenten im Abstiegskampf, denn die Knappen sind nach einer nicht enden wollenden Negativserie inzwischen auf dem unteren Relegationsplatz angelangt. Während das Schlusslicht Regensburg nach seinem jüngsten Erfolg über den SV Elversberg (1:0) zwar immer noch ganz unten steht, aber den Rückstand verkürzt hat und jetzt nur noch zwei Punkte hinter den Gelsenkirchenern steht. Beide Teams haben unlängst einen neuen Trainer bekommen. Während Kees van Wonderen bei Schalke noch nicht viel reißen konnte (drei Pflichtspiel-Niederlagen und zuletzt ein torloses Remis gegen Ulm), konnte Andreas Patz, der erst nach dem 10. Spieltag zunächst nur als Interimstrainer eingeplant bei Regensburg übernahm, schon zwei Pflichtspiel-Erfolge verbuchen.
Andreas Patz konnte vor allem schon mal die Abwehr stabilisieren. Viele Tore schießt der Aufsteiger immer noch nicht, aber in den letzten beiden Spielen fing man sich auch keine mehr ein. Gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth hatte man letzte Woche zunächst das Pokal-Achtelfinale erreicht (1:0) und gegen den SV Elversberg gewann man dann das Heimspiel am 11. Spieltag (ebenfalls mit 1:0).
Schalke hat nach drei Pflichtspiel-Niederlagen in Serie vergangenen Freitag wenigstens mal wieder einen Punkt einstreichen können. Mit Ruhm bekleckert hat man sich in Ulm aber wieder nicht (0:0). Platzt der Knoten am Sonntag gegen Regensburg?
Los geht es am Sonntag in Gelsenkirchen um 13:30 Uhr. Wir schätzen die Chancen beider Kontrahenten hier genauer ein und geben am Ende wieder eine Wettempfehlung ab.
FC Schalke 04 gegen Jahn Regensburg: Das ist die Ausgangslage
Schalke ist endgültig im Abstiegskampf angekommen. Der Trainerwechsel hat bislang noch nichts bewirkt. Nach vier sieglosen Spielen und zwei Niederlagen hintereinander (wettbewerbsübergreifend: drei) konnte man zuletzt in Ulm zwar wenigstens wieder einen Punkt entführen. Dennoch ist das Team von Kees van Wonderen so erstmal auf den Relegationsplatz 16 gerutscht.
Bei einer Niederlage am Sonntag könnte man unter Umständen schon die Rote Laterne übernehmen, denn der momentane Tabellenletzte Regensburg, der Sonntag auf Schalke zu Besuch ist, hat nur zwei Punkte Rückstand auf die Knappen.
Die Teams auf den Plätzen 13 abwärts bis zum 18. Platz sind Greuther Fürth mit 13 Punkten, Preußen Münster mit zehn Punkten, Ulm, Schalke und Braunschweig mit jeweils neun Punkten und schließlich Regensburg mit jetzt sieben Zählern.
Beide Teams begegnen sich Sonntag im Abstiegskampf und bräuchten beide dringend drei Punkte.
FC Schalke 04 – Jahn Regensburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Mannschaften des FC Schalke 04 und des SSV Jahn Regensburg standen sich erst viermal gegenüber. Zweimal in Pokal-Begegnungen der 50er Jahre und dann nochmal in der Zweitliga-Saison 2021/22.
Die Knappen gewannen insgesamt zwei der Partien, der SSV Jahn eine, einmal gab es keinen Sieger. In der Zweitliga-Saison 2021/22 gewann Regensburg zunächst sein Heimspiel mit 4:1, Schalke dann das Rückspiel im eigenen Stadion mit 2:1.
FC Schalke 04 – Jahn Regensburg: Die Wettquoten
Der FC Schalke ist der Favorit dieser Partie. Trotz der mäßigen Performance der Knappen in den letzten Spielen und andrerseits der beiden jüngsten Erfolge des SSV Jahn erhält Schalke Quoten von um 1.50, die Gäste aus Regensburg dagegen solche zwischen 5.40 und 5.75.
Auch die Quoten für das Remis liegen mit 4.00 bis 4.30 etwas über dem Üblichen; man hält also auch diesen Spielausgang für nicht ganz so wahrscheinlich.
Die Formkurve: FC Schalke 04
Schalke befindet sich spätestens seit dem 4. Spieltag in einer Dauerkrise und hat deswegen auch schon den Trainer ausgetauscht. Der alte fuhr nämlich zwischen dem 4. und 6. Spieltag drei Niederlagen in Serie ein. Der Interimscoach Jakob Fimpel machte sich dann am 7. und 8. Spieltag gar nicht so schlecht (vier Punkte aus diesen beiden Spielen).
Mit Kees van Wonderen ist die Krise vorerst zurück. Mit ihm haben die Knappen erst einmal drei Pflichtspiel-Niederlagen hintereinander eingefahren (vergangene Woche flog man gegen Augsburg auch noch im Pokal-Wettbewerb raus: 0:3). Am vergangenen Freitag folgte dann das wenig beeindruckende 0:0 in Ulm.
Man kann natürlich nicht ausschließen, dass der Trainer nach und nach, vielleicht in der nächsten Länderspielpause Dinge aufarbeiten und Probleme in den Griff kriegen kann. Im Moment sieht man davon freilich noch nichts. Schalke ist nach wie vor defensiv anfällig und neuerdings auch noch offensiv harmlos. Sonntag muss man im Kellerduell gegen Regensburg mal etwas zeigen.
Die Formkurve: Jahn Regensburg
Der Aufsteiger Jahn Regensburg war lange das schwächste Team der Liga, verlor ein Spiel nach dem nächsten, und das nicht selten deutlich, ohne selbst Tore zu schießen. So rangierte man durchgängig in der Abstiegszone, meist, wie auch aktuell noch, auf dem letzten Platz.
Die Vereinsführung zog dann schließlich in der letzten Woche die Reißleine, entließ Joe Enochs und installierte erstmal interimsweise Andreas Patz als neuen SSV-Coach. Und der macht sich erstaunlich gut.
Erst gelang es mit ihm den Liga-Konkurrenten Fürth aus dem Pokal-Wettbewerb zu kicken und so ins Achtelfinale einzuziehen (1:0). Am vergangenen Samstag gewann Regensburg dann gleich auch noch das Heimspiel gegen den SV Elversberg (nochmal 1:0).
Regensburg zeigte in beiden Spielen eine solide Abwehrleistung und offensiv eine gute Effizienz. Eine stabile Abwehr und schnelles Umschalten zum Konter; vielleicht ist das auch ein erfolgversprechendes Rezept gegen Schalke.
Wett-Tipp & Prognose: FC Schalke 04 – Jahn Regensburg (10.11.2024)
Die Buchmacher erwarten hier einen Heimsieg der Schalker und natürlich ist das nüchtern betrachtet ein wahrscheinlicher Spielausgang. Insgesamt ist die Partie aber schwer einzuschätzen, was an der Unberechenbarkeit beider Teams liegt.
Findet Schalke Sonntag endlich in die Erfolgsspur oder hält die Krise an? Es gibt momentan kaum Anhaltspunkte, das in der einen oder anderen Richtung sicher vorherzusagen. Und auch bei Regensburg weiß man nicht: Waren die beiden Erfolge unter dem Interimscoach ein Strohfeuer oder der Beginn eines anhaltenden Aufwärtstrends?
Jedenfalls werden die Regensburger nach den beiden Siegen erstmal mit neuem Selbstbewusstsein nach Gelsenkirchen reisen. Wir vermuten, dass der Aufsteiger den Knappen gehörig das Leben schwermachen wird und Kees van Wonderen erneut nicht mehr als einen Punkt einfahren kann.
Insofern setzen wir hier mit etwas Mut zum Risiko auf das Unentschieden und sichern uns die beste Remis-Quote bei 20bet mit einer ansprechenden 4.30.