Beim Tipp für Young Boys vs. Inter (23.10.24) muss man in jedem Fall im Blick haben, dass die Gastgeber einen neuen Coach installiert haben. Erst vor wenigen Tagen hat die Clubführung der Young Boys Bern Trainer Patrick Rahmen freigestellt, nachdem der Meister der Schweiz in der Liga nach dem 9. Spieltag auf dem letzten Tabellenplatz lag. Für ihn übernahm Joël Magnin, der bereits im vergangenen Jahr interimsweise eingesetzt wurde und eigentlich die Jugend des Vereins trainiert. Am 3. Spieltag der UEFA Champions League hat der 53-jährige nun keine leichte Aufgabe, denn in seinem zweiten Pflichtspiel der Königsklasse müssen die Young Boys Bern ausgerechnet gegen Inter Mailand bestehen.
Mit Inter Mailand reist nämlich nicht nur der amtierende italienische Meister in die Schweiz, sondern auch der Champions League-Sieger von 2010. Hinzukommt, dass die Mannschaft von Trainer Simone Inzaghi in der Königsklasse 2024/25 noch ungeschlagen ist.
Haben die Young Boys Bern eine Chance, gegen diese scheinbare Übermacht zu bestehen? Antworten gibt es am Mittwoch, 23. Oktober 2024, ab 21:00 Uhr aus dem Wankdorf Stadion in Bern.
Young Boys Bern – Inter Mailand: Das ist die Ausgangslage
Zum vierten Mal konnten sich die Young Boys Bern als Titelträger der Schweiz für die UEFA Champions League qualifizieren, dies gelang unter anderem durch zwei Siege gegen Galatasaray Istanbul.
Dabei kam die Mannschaft aus der schweizer Hauptstadt noch nie über die Vorrunde hinaus. Durch die Reform des Turniers hat sich die Ausgangslage nur bedingt geändert, denn die Young Boys müssen zwar nicht mehr in der Gruppenphase überzeugen, haben in der Gesamtliga mit 35 der besten europäischen Clubs aber keinen leichten Stand.
Nach zwei deutlichen Niederlagen gegen Aston Villa und den FC Barcelona sind die Berner mit 0:8 Toren Tabellenletzter und haben eigentlich schon jetzt kaum noch die Möglichkeit, die K.O.-Runde zu erreichen. Gegen Inter Mailand muss also mehr als ein Wunder her.
Inter Mailand schied in 2023/24 im Achtelfinale der Champions League gegen Atletico Madrid nach Elfmeterschießen aus, stand im Vorjahr allerdings im Finale. Trotz des verlorenen Endspiels gegen Manchester City vor gut zwei Jahren gehört der 17-fache italienische Meister zu den großen Favoriten auf den Einzug in die K.O.-Phase und auf den Titel.
Mit einem torlosen Remis bei Manchester City und einem mehr als deutlichen Erfolg gegen Roter Stern Belgrad hat Inter diese Stellung untermauern können. Mit vier Punkten und 4:0 Toren stehen sie auf dem achten Platz der Gesamtliga. Gut läuft es zurzeit auch in der Serie A, denn dort ist Inter Mailand nach dem 7. Spieltag mit nur einer Niederlage Tabellenzweiter hinter Neapel.
Young Boys Bern – Inter Mailand: Der direkte Vergleich (h2h)
Die Young Boys Bern standen noch nie in einem Pflichtspiel gegen Inter Mailand. Somit betreten beide Mannschaften bei dieser Begegnung Neuland und es gibt keine Daten aus vorherigen Aufeinandertreffen, die zu einer Analyse herangezogen werden könnten.
Der Formcheck zeigt, dass die Schweizer nur eines der letzten fünf Heimspiele gewinnen konnten – es gab vier Niederlagen. Inter hingegen gewann drei der letzten fünf Auswärtspartien.
Interessante Einblicke gibt es auch durch einen Blick auf den Kader, denn der Gesamtwert der Young Boys Bern liegt derzeit bei etwa 65,5 Millionen Euro, während Mailands Aufgebot diesen mit 672,3 Millionen Euro deutlich übersteigt.
Bekannte Namen findet man aber dennoch in den Reihen der Berner. So zum Beispiel die Mittelfeldspieler Joël Monteiro, Meschack Elia, Filip Ugrinic oder Linksaußen Alan Virginius. Das italienische Starensemble glänzt mit Spielern wie Kapitän Lautaro Martínez, Nicolò Barella, Marcus Thuram, Benjamin Pavard oder Hakan Çalhanoğlu, der noch aus der Bundesliga bekannt ist.
Young Boys Bern – Inter Mailand: Die Wettquoten
Mit einer Quote von 7,00 gehen die Young Boys Bern als deutlicher Außenseiter in die Champions League-Partie gegen Inter Mailand. Die italienischen Gäste hingegen stehen mit 1,40 in einer haushohen Favoritenrolle und auch das Unentschieden liegt mit 4,80 am Wettmarkt.
Die Formkurve: Young Boys Bern
Die Young Boys Bern siegten in der Champions League-Qualifikation mit 3:2 und 1:0 über Galatasaray Istanbul, konnten aber beim 0:3 gegen Aston Villa und dem 0:5 beim FC Barcelona überhaupt keine Akzente setzen.
In der Liga gab es zuletzt ein 0:1 in Basel, ein 0:1 im Heimspiel gegen den Grasshopper Club Zürich und einen 4:1-Erfolg in Winterthur. Vor dem Kracher in der Königsklasse trifft Bern noch zu Hause auf den FC Luzern.
Silvère Ganvoula ist mit fünf Toren der Toprscorer bei den Young Boys Bern. In der Königsklasse wartet aber auch er noch auf seinen ersten Treffer.
Die Formkurve: Inter Mailand
Inter Mailand startete mit einem starken 0:0 bei Manchester City in die Champions League und siegte im eigenen Stadion mit 4:0 deutlich über Roter Stern Belgrad.
In der italienischen Serie A trennte sich Inter gerade 1:1 von Monza, unterlag mit 1:2 dem Stadtrivalen AC Mailand, siegte mit 3:2 bei Udinese Calcio und mit 3:2 gegen den FC Turin. Vor der Reise in die Schweiz trifft Inter Mailand in der Liga noch auf die AS Rom.
Sage und schreibe sieben Tore hat Marcus Thuram in der laufenden Saison bereits für Inter Mailand erzielt. Doch nicht nur er ist brandgefährlich: Gegen Belgrad waren vier unterschiedliche Schützen für die vier Treffer verantwortlich.
Wett-Tipp & Prognose: Young Boys Bern – Inter Mailand (23.10.2024)
Die Young Boys Bern können gegen Inter Mailand eigentlich nur auf ein Wunder hoffen, denn es gibt kaum etwas, das für einen Kampf auf Augenhöhe spricht. Selbst der Trainereffekt wird den Schweizern im Spiel gegen einen Giganten wie Inter Mailand kaum helfen.
Wir gehen von einem souveränen Sieg für den italienischen Meister aus, der durchaus hoch ausfallen kann. Mit einem Handicap von -2 steigt die einfache Siegquote Inters von 1,50 auf 3,50 und ist durchaus einen Einsatz wert. Platziert werden kann dieser Tipp beispielsweise bei dem Buchmacher 20Bet.