Der Tipp für Bielefeld – Osnabrück (20.10.24) sieht für die Arminia ein wegweisendes Spiel. Es ist kein Geheimnis, das Arminia Bielefeld seit 2020 von der Bundesliga bis in die 3. Liga durchgereicht worden ist und in der vergangenen Saison sogar dort gegen den Abstieg spielte. Nach der Sommerpause verlief der Auftakt der Ostwestfalen dann eigentlich nach Maß, doch vor dem 10. Spieltag findet sich die Elf von Trainer Michél Kniat erneut schon fünf Punkte hinter der Tabellenspitze wieder. Wenn die Bielefelder am Ende dieser Spielzeit um die Rückkehr in die 2. Liga spielen wollen, müssen sie nun unbedingt Boden gutmachen. Eine Chance dazu bietet sich der Arminia im kommenden Heimspiel gegen den Tabellenletzten, den VfL Osnabrück.
Auf die leichte Schulter nehmen kann Arminia Bielefeld die Partie aber sicher nicht, denn Osnabrück hat unter der Leitung des neuen Trainers Pit Reimers gerade den ersten Sieg feiern können. Erst Ende September hatte er den Club übernommen und bis dato zwei gute Spiele hingelegt. Ob nun auch der erste Auswärtserfolg dazukommt? Antworten gibt es am Sonntag, 20. Oktober 2024, ab 16:30 Uhr aus dem Stadion an der Bremer Brücke in Osnabrück.
Arminia Bielefeld – VfL Osnabrück: Das ist die Ausgangslage
Sechs Partien in Folge blieb Arminia Bielefeld zum Ligastart 2024/25 ungeschlagen und setzte sich dabei sogar in der ersten Runde des DFB-Pokals überraschend gegen Hannover 96 durch. Ende September allerdings kassierten die Ostwestfalen zwei Niederlagen in Folge, durch die sie mit 15 Punkten nun auf Platz sieben der Tabelle stehen.
Fünf Zähler Rückstand haben die Bielefelder so auf den SV Sandhausen auf Platz eins. An der Tabellenspitze geht es allerdings recht eng zu, denn Dynamo Dresden, derzeit Tabellenzweiter, hat 17 Punkte auf dem Konto. Das gilt auch für Wehen Wiesbaden auf Platz drei.
Es folgen Energie Cottbus und der FC Erzgebirge Aue mit 16 Punkten und Viktoria Köln, punktgleich mit den Bielefeldern. Mit einem Dreier gegen Osnabrück könnte sich Bielefeld also rehabilitieren.
Der VfL Osnabrück trennte sich erst vor wenigen Wochen von Trainer Uwe Koschinat, mit dem die Niedersachsen am Ende der vergangenen Saison als Tabellenletzter aus der 2. Liga abgestiegen waren. Kurios: Koschinat war auch Hauptverantwortlicher in Bielefeld, bevor er dort im Vorjahr durch Michél Kniat ersetzt wurde.
Der Neue, Pit Reimers, erwischte einen guten Start und ging bei seinem ersten Einsatz mit den Osnabrückern in Wiesbaden sogar in Führung. Obwohl die Osnabrücker die Partie letztlich verloren, machte dieser Ansatz Hoffnung.
Im Heimspiel gegen Stuttgart erfüllte sich diese, doch aufgrund er Torbilanz ist der VfL mit acht Punkten immer noch Tabellenletzter. Mit einem Dreier in Bielefeld könnte es aber steil nach oben gehen, denn auch Hannover 96 II hat nur acht Zähler auf dem Konto.
Arminia Bielefeld – VfL Osnabrück: Der direkte Vergleich (h2h)
32-Mal standen sich Arminia Bielefeld und der VfL Osnabrück bereits in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei waren die Ostwestfalen mit 12 Siegen deutlich erfolgreicher als die Niedersachsen, die nur fünf Partien für sich entscheiden konnten. In der Bielefelder SchücoArena hat Osnabrück erst zweimal gewonnen, das war allerdings 2014.
Der Gesamtwert des Bielefelder Kaders liegt derzeit bei rund 7,7 Millionen Euro. Einer der wertvollsten Spieler ist Joel Felix, ein Innenverteidiger, mit etwa 650 Tausend Euro.
Verzichten muss Bielefeld allerdings bis auf Weiteres auf Mittelfeldmann Marius Wörl, der zu dieser Saison von Hannover 96 gekommen war. Er zog sich erst unlängst in der Landespokal-Partie gegen Westfalia Soest eine Gesichtsfraktur zu. Mit Jeredy Hiltermann fehlt zudem der Leistungsträger im Sturmzentrum.
So kommt es, dass Defensivmann Louis Oppie mit zwei Treffern der Toptorschütze ist. Der Kader des VfL kommt auf einen Gesamtwert von 7,9 Millionen Euro. Heraussticht mit 800 Tausend Euro Verteidiger Maxwell Gyamfi. Erfolgreichster Schütze ist mit vier Toren Ba-Muaka Simakala, der erst zu dieser Saison von Holstein Kiel gekommen ist.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Bielefeld – Osnabrück 1:1
- Osnabrück – Bielefeld 0:1
- Osnabrück – Bielefeld 0:4
- Bielefeld – Osnabrück 1:2
- Bielefeld – Osnabrück 1:0
Arminia Bielefeld – VfL Osnabrück: Die Wettquoten
Arminia Bielefeld steht im Spiel gegen den VfL Osnabrück mit einer Quote von 1,90 in der Favoritenrolle. Sowohl der Sieg der Niedersachsen als auch das Unentschieden rangieren derzeit bei 3,40 am Wettmarkt.
Die Formkurve: Arminia Bielefeld
Nach dem 2:0-Pokalsieg über Hannover 96 trennte sich Arminia Bielefeld 0:0 von Rot-Weiss Essen und 1:1 vom SV Sandhausen. Es folgten ein 3:1-Sieg beim FC Erzgebirge Aue, eine 0:1-Niederlage gegen den TSV 1860 München, ein 0:3 bei Stuttgart II, ein 2:1-Sieg über den SC Verl sowie ein torloses Remis beim 1. FC Saarbrücken.
Arminia Bielefeld hat in den letzten vier Partien nur zwei Tore erzielt. Die Schützen waren Joel Felix und Julian Kania. Die drei Treffer beim 3:1 in Aue trafen drei weitere Spieler. Dies spricht dafür. Dass Bielefeld den Ausfall der Offensivkräfte ausgleichen konnte.
Die Formkurve: VfL Osnabrück
Der VfL Osnabrück verlor in der ersten Runde des Pokals mit 0:4 gegen den SC Freiburg und holte erst im Anschluss beim 4:2-Sieg über die SpVgg Unterhaching den ersten Saisonerfolg. Im Anschluss gab es ein 1:1 bei Dortmund II und gegen Hannover 96 II, ein 2:3 beim SV Waldhof Mannheim, ein 2:5 gegen Energie Cottbus, ein 1:2 bei Wehen Wiesbaden und das lang ersehnte 1:0 über Stuttgart II.
Der bereits erwähnte Maxwell Gyamfi erzielte das Siegtor gegen Stuttgart. Ansonsten ist Ba-Muaka Simakala der wichtigste Offensivmann.
Wett-Tipp & Prognose: Arminia Bielefeld – VfL Osnabrück (20.10.2024)
Die Partie zwischen Arminia Bielefeld und dem VfL Osnabrück gleicht einer Wundertüte, denn der Trainereffekt aufseiten der Niedersachsen ist schwer einzuschätzen. Sicher ist, dass die Osnabrücker deutlich besser gespielt haben als zuvor und auch Wehen Wiesbaden auf den Zahn fühlen konnten.
Arminia Bielefeld befindet sich zurzeit etwa in der Klasse der Wiesbadener und so denken wir, dass Osnabrück durchaus eine Chance haben könnte, die Niedersachsen zu ärgern. Mit einer Wette auf ein Unentschieden wird man im Erfolgsfall außerdem mit einer lukrativen Quote von 3,40 belohnt, die es im Programm des Buchmachers 1Bet zu finden gibt.