Beim Tipp für Regensburg gegen Düsseldorf (19.10.24) ist die Fortuna natürlich der Favorit. Denn Jahn Regensburg konnte in der laufenden Saison erst ein Spiel für sich entscheiden, das Aufsteigerduell gegen Ulm am 2. Spieltag (1:0), abgesehen davon stehen noch ein Remis und ansonsten sechs Niederlagen zu Buche. Den einen weiteren Punkt konnte man am 7. Spieltag zuhause gegen Kaiserslautern erobern, Tore vielen in dieser Partie nicht. Zuletzt verlor das Team von Joe Enochs in Paderborn mit 0:3. Der SSV Jahn bot hier gar nichts an, das Spiel machten ausschließlich die Hausherren. Regensburg hat die mit Abstand schwächste Offensive der Liga. Das einzige(!) Tor der Saison schoss man beim einzigen Sieg gegen Ulm. Fortuna Düsseldorf auf der anderen Seite schießt seinerseits gar nicht einmal so viele Tore, allerdings schon ein paar mehr als der nächste Gegner (nämlich elf); die Thioune-Elf hat dafür aber auch die zweitbeste Defensive der Liga (erst sieben Gegentreffer; bei Regensburg sind es schon 19). Damit sind die Kräfteverhältnisse im Grunde schon skizziert. Die Buchmacher rechnen ganz klar mit einem Auswärtssieg der Fortuna.
Unmittelbar vor der Länderspielpause musste Fortuna Düsseldorf allerdings eine schmerzliche Heimniederlage gegen den Hamburger SV einstecken (0:3), überhaupt die erste Niederlage der Saison für F95.
Das Ergebnis gegen den HSV war dabei nicht ganz leistungsgerecht; die Thioune-Elf fing sich früh und unglücklich einen Treffer ein (durch Jean-Luc Dompé in der 8. Minute), lief dann den Rest des Spiels dem Rückstand hinterher und kassierte dann in der 83. Minute einen Elfmetertreffer (Glatzel) und dann das 0:3 in der 90. (nochmal Glatzel).
Spielerisch bewegten sich beide Teams auf Augenhöhe, es gab ein leichtes Chancenplus für die Fortuna, auch eine etwas bessere Zweikampfquote, ausgeglichener Ballbesitz. Daniel Thioune resümierte hinterher, Spiele mit dieser Leistung würde man sonst nicht ganz so oft verlieren.
In Regensburg geht es Samstag um 13 Uhr los. Wir haben einen Tipp auf den Spielausgang.
Jahn Regensburg gegen Fortuna Düsseldorf: Das ist die Ausgangslage
Jahn Regensburg hat das Kunststück fertig gebracht mit nur einem einzigen Saisontor an acht Spieltagen immerhin vier Punkte einzufahren. Damit steht der SSV Jahn derzeit dennoch auf dem letzten Tabellenplatz. Vor den Regensburgern rangieren der SV Darmstadt mit sechs Punkten auf dem unteren Relegationsplatz und Preußen Münster mit fünf Punkten auf dem vorletzten Platz.
Auf den ersten Nicht-Abstiegsplätzen (14 und 15) liegen Ulm und Braunschweig mit je sieben Zählern. Aufgrund des schlechten Torverhältnisses würde Regensburg die Abstiegszone selbst dann nicht verlassen, wenn es Samstag wider Erwarten gegen Düsseldorf gewinnen sollte.
Fortuna Düsseldorf behauptet trotz der ersten Saisonniederlage noch die Tabellenführung, allerdings denkbar knapp: mit nur einem Punkt vor den ersten drei Verfolgern Magdeburg, Paderborn und Karlsruhe (Düsseldorf mit 17 Punkten, die anderen drei mit 16). Auf dem 5. Platz kommt dann auch schon der Hamburger SV, der nach dem Erfolg in Düsseldorf jetzt 15 Punkte hat.
Die Thioune-Elf würde Samstag wohl nur mit einem Auswärtssieg die Spitze behaupten.
Jahn Regensburg – Fortuna Düsseldorf: Der direkte Vergleich (h2h)
Regensburg und Düsseldorf standen sich bislang elfmal gegenüber. Die Fortuna gewann sechs der Partien, der SSV Jahn verlies einmal als Sieger den Platz, viermal gab es ein Remis.
Die letzten Ergebnisse im Überblick:
- Regensburg – Düsseldorf: 0:1 (04.03.2023)
- Regensburg – Düsseldorf: 0:3 (19.10.2022)
- Düsseldorf – Regensburg: 4:0 (26.08.2022)
- Regensburg – Düsseldorf: 0:0 (27.02.2022)
- Düsseldorf – Regensburg: 1:1 (18.09.2021)
Jahn Regensburg – Fortuna Düsseldorf: Die Wettquoten
Der Tabellenführer reist kommenden Samstag naheliegender als Favorit zum Tabellenletzten. Für Jahn Regensburg werden Heimsieg-Quoten von 4.00 und etwas darüber aufgerufen, der eventuelle Auswärtserfolg der Fortuna wird dagegen mit Quoten von um 1.80 bedacht.
Die Quoten für den Tipp auf das Unentschieden liegen zwischen 3.60 und 3.86.
Die Formkurve: Jahn Regensburg
Jahn Regensburg ist ab Saisonbeginn unverändert das schwächste Team der Liga. Die Enochs-Elf kann sich nicht auf ihre Defensive verlassen. Mit zwei Ausnahmen fing man sich stets zwei oder mehr Tore ein, – in Hamburg waren es gleich fünf.
Und eine Offensivabteilung scheint Regensburg gar nicht zu haben. Das einzige Tor erzielte der SSV Jahn beim einzigen Saisonsieg gegen den SSV Ulm (1:0). Bei allen anderen Begegnungen – Regensburger Tore: Fehlanzeige!
Sollte in der Länderspielpause kein Wunder geschehen und sich der Aufsteiger nicht komplett neu erfinden, wird Regensburg gegen Düsseldorf chancenlos sein.
Die Formkurve: Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf spielt soweit eine glänzende Saison. Zuletzt musste man zwar trotz ansprechender Leistung einen herben Dämpfer hinnehmen (das 0:3 gegen den HSV), abgesehen davon tritt die Thioune-Elf stets kontrolliert, souverän und spielerisch auf hohem Niveau auf. Die Fortuna hat als einziges Team der Liga bereits fünf Siege eingefahren.
Düsseldorf hat nach Hannover die zweitbeste Defensive der Liga (erst sieben Gegentore, Hannover sechs); Tore schießt man nicht ganz so viele: im Schnitt etwas mehr als eines pro Spiel. In Regensburg sollte das für einen Sieg reichen.
Wett-Tipp & Prognose: Jahn Regensburg – Fortuna Düsseldorf (19.10.2024)
Die Wettanbieter glauben hier an den Auswärtserfolg der Fortuna; wir schließen uns an. Die Niederlage gegen den HSV war ein Ausrutscher, die Thioune-Elf wird das Spiel abhaken und nach der Pause in gewohnter Stärke auftrumpfen.
Jahn Regensburg hatte in der laufenden Saison soweit nichts angeboten, und wir können uns nicht vorstellen, dass die Enochs-Elf jetzt plötzlich Mittel finden wird, den Tabellenführer zu schlagen. Auch an einen Punktgewinn der Regensburger glauben wir eher nicht.
Der SSV Jahn wird wenig Tore schießen, wenn überhaupt eines. Die Fortuna wird den einen oder anderen Treffer erzielen, eventuell auch ein paar mehr; das wissen wir aber nicht so genau.
Wir setzen deshalb auf Auswärtssieg und zudem darauf, dass Jahn Regensburg weniger als 1,5 Tore schießt. Bei Emirbet finden wir hierfür eine annehmbare 2.03-Quote.