Beim Tipp für Schweiz gegen Dänemark (15.10.24) sind die Gastgeber in einer sportlichen Krise. Was ist nur los mit der Schweiz? Tatsache ist aber auch: Beide Mannschaften haben am Samstag am 3. Spieltag ihre Auswärtspartien verloren. Eine zweite Niederlage in der aktuellen Länderspielphase wollen die Schweiz und Dänemark unbedingt vermeiden. Beim Blick auf die Tabelle in der Gruppe 4 der Nations League A wird klar, dass die Nati unter gewaltigem Druck steht. Dänemark hat indes noch immer beste Chancen, das Viertelfinale aus eigener Kraft zu erreichen.
Die Nations League Partie zwischen der Schweiz und Dänemark wird am Dienstag um 20.45 Uhr im Kybunpark in St. Gallen ausgetragen. Live ist das Länderspiel in Deutschland bei DAZN zu sehen.
Schweiz gegen Dänemark: Das ist die Ausgangslage
Die bisherige Nations League ist für die Mannschaft von Trainer Murat Yakin eine gewaltige Enttäuschung. Für die Schweiz zeigen alle Pfeile in Richtung Abstieg. Die Nati ist Tabellenletzter und wird dies auch nach dem 4. Spieltag bleiben, unabhängig vom Ergebnis am Dienstag.
Die Eidgenossen haben alle drei Gruppenspiele verloren. Das Thema Viertelfinale haben die Schweizer längst abgeschrieben. Für die Nati geht’s nur noch darum, eventuell den 3. Platz zu erreichen, der zur Teilnahme an den Playoffs berechtigt. Will man noch hoffnungsvoll in die Novemberspiele gehen, muss gegen Dänemark zwingend gewonnen werden.
Die Gäste, die vom Trainer-Doppel Lars Knudsen und Morten Wieghorst betreut werden, sind in der Staffel auf dem 2. Tabellenplatz zu finden. Dänemark hat sechs Punkte auf dem Konto, geholt aus zwei Siegen und einer Niederlage.
Die Gäste werden in St. Gallen in jedem Fall auf Sieg spielen. Ein Auswärtssieg in der Schweiz könnte für die Dänen bereits die halbe Miete für den Einzug ins Viertelfinale sein.
Im November treten die Eidgenossen zuerst zu Hause gegen Serbien an, ehe es in der abschließenden Partie zum Europameister nach Spanien geht. Die Dänen müssen indes zu Hause gegen die La Roja an, ehe es schlussendlich auswärts in Serbien um die letzten Punkte der Gruppenphase geht.
Schweiz – Dänemark: Der direkte Vergleich (h2h)
Im Hinspiel im September fielen die Tore spät, aber verdientermaßen für Dänemark. Patrick Dorgu (82.) und Pierre-Emile Højbjerg (92.+2.) sicherten ihrem Team die drei Zähler. Die direkte Bilanz in der Gesamtheit spricht ebenfalls für den Gast.
Aus Sicht der Nati stehen zwei Siege, sieben Remis und fünf Niederlagen zu Buche. Zu Hause hat die Schweiz gegen die Dänen zwei Mal gewonnen, drei Mal unentschieden gespielt und einmal verloren. In der EM-Qualifikation haben sich die Teams beim 3:3 Remis in der Schweiz einen offenen Schlagabtausch geliefert. Gibt’s am Dienstag im Kybunpark abermals eine Punkteteilung?
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- Dänemark vs. Schweiz 2:0 (05.09.2024)
- Dänemark vs. Schweiz 0:0 (23.03.2024)
- Dänemark vs. Schweiz 1:0 (12.10.2019)
- Schweiz vs. Dänemark 3:3 (26.03.2019)
- Dänemark vs. Schweiz 2:1 (04.09.1999)
Schweiz vs. Dänemark: Die Wettquoten
Die Schweiz vs. Dänemark Quoten zeigen, dass ein Unentschieden nicht auszuschließen ist, im Gegenteil. Wer auf 10 Euro bei BetRiot auf eine Punkteteilung setzt, erhält beim Unentschieden eine Wettauszahlung von 31,40 Euro.
Ansonsten sehen die Sportwetten Anbieter in der Prognose leichte Vorteile für die Eidgenossen. Der Heimsieg wird von Pribet mit 2,35 quotiert. Zodiac Bet ruft für einen Auswärtssieg eine Wettquote von 3,05 auf.
Die Formkurve: Schweiz
Zur Form der Schweizer müssen derzeit nicht viele Worte verloren werden. Die Eidgenossen sind augenscheinlich außer Tritt. Nach dem 0:2 in Dänemark hat die Elf zu Hause gegen Spanien mit 1:4 verloren. Zeki Amdouni (41.) sorgte in der Partie für den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der Schweizer, dem bisher einzigen Treffer in der Gruppenphase.
Am Samstag unterlag das Team mit 0:2 in Serbien. Der Spielverkauf war bezeichnend für die derzeitige Misere der Schweizer. Den Ball zum 0:1 versenkte Nico Elvedi in die eigenen Maschen. Breel Embolo verschoss in der zweiten Halbzeit einen Elfmeter, der die Nati nochmals in Spiel hätte bringen können.
Die Formkurve: Dänemark
Die dänische Elf hat im September zwei Mal zu Hause gespielt. Das Team hat nicht nur gegen die Schweiz mit 2:0 gewonnen, sondern im Anschluss Serbien mit gleichen Ergebnis in die Schranken verwiesen.
Dänemark hat beim Europameister in Spanien am Samstag lange die Null gehalten. Am Ende musste sich die Mannschaft aber verdientermaßen mit 0:1 geschlagen geben. Es ist in der Nations League Analyse nicht davon auszugehen, dass das Team sich durch die Niederlage vom eingeschlagenen Weg abbringen lässt.
Wett-Tipp & Prognose: Schweiz – Dänemark (15.10.24)
Obwohl die Schweizer im bisherigen Gruppenverlauf noch keinen einzigen Punkt geholt haben, sehen wir die UEFA Nations League Partie in der Prognose ähnlich wie die Online Buchmacher. Der Gastgeber ist leicht favorisiert. Wir glauben, dass die Schweiz alles daran setzen wird, den Abstieg noch zu verhindern.
Zudem will sich die Truppe von Murat Yakin für die Hinspielniederlage revanchieren. Ob es gelingt, lassen wir offen. Sicher sind wir uns nur, dass Dänemark nicht gewinnt und beide Teams einmal jubeln werden.
Wir entscheiden uns im Schweiz vs. Dänemark Wett Tipp für die „Doppelte Chance 1X (Heimsieg oder Unentschieden) und Beide Mannschaften schießen ein Tor“, mit einer Wettquote von 2,60 bei Pribet.