Unsere Prognose für Münster – Elversberg (19.10.24) sieht zumindest laut der Wettquoten eine völlig offene Partie. Preußen Münster empfängt am ersten Spieltag nach der Länderspielpause den SV Elversberg. Der Aufsteiger hatte zuletzt zweimal in Folge verloren und ist so wieder auf einen direkten Abstiegsplatz gerutscht. Die Gäste aus dem Saarland hatten dagegen zuletzt zweimal in Folge gewonnen und orientieren sich in der Tabelle nach oben. Man würde Elversberg also in dieser Partie als Favorit ansehen, die Wettanbieter sehen das aber nicht so. Wir gehen der Sache im vorliegenden Wett-Tipp nach.
Preußen Münster hat nach der Heimniederlage gegen Schalke zuletzt auch in Nürnberg verloren (2:3) und ist so einstweilen wieder auf den vorletzten Platz abgerutscht.
Preußen Münster gegen SV Elversberg: Das ist die Ausgangslage
Den einzigen Saisonsieg konnten die Preußen im Aufsteigerduell bei Jahn Regensburg einfahren (3:0), der momentan die Rote Laterne hält. Gegen Nürnberg zeigte das Team von Sascha Hildmann eine kämpferisch passable Leistung, spielerisch hatten beide Teams nicht viel anzubieten.
Münster lag zur Pause sogar mit 2:1 in Führung, im zweiten Durchgang fehlten jedoch die Mittel, sie zu verteidigen. Elversberg dagegen konnte nach dem starken Auftritt bei Hertha (4:1) auch sein Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern knapp für sich entscheiden (1:0).
Wenn dem Team von Horst Steffen seine Form in der Pause nicht abhandenkommt, sollte man die Saarländer kommenden Samstag als Favoriten auf dem Zettel haben. Ganz auf die leichte Schulter sollten die Elversberger den Aufsteiger dennoch nicht nehmen. Im eigenen Stadion konnte Münster immerhin Hannover und Paderborn jeweils einen Punkt abringen (0:0 bzw. 3:3).
Los geht es im Preußenstadion am 19. Oktober um 13 Uhr. Wir analysieren die Kräfteverhältnisse der beiden Kontrahenten in der vorliegenden Prognose und warten am Ende wie immer mit einer Wettempfehlung auf.
Preußen Münster gegen SV Elversberg: Blick auf die Tabelle
Preußen Münster ist nach den jüngsten beiden Niederlagen wieder auf den vorletzten Platz abgerutscht. Hinter den Preußen kommt nur noch das Schlusslicht Regensburg mit vier Punkten, Münster hat fünf.
Auf dem unteren Relegationsplatz rangiert momentan der SV Darmstadt mit sechs Punkten und davor auf den Plätzen 14 und 15 Ulm und Braunschweig mit jeweils sieben Zählern. Die Hildmann-Elf würde sich also wohl mit einem Heimsieg wieder aus der Abstiegszone befreien, mit einem Remis dagegen nicht.
Elversberg hat sich nach den jüngsten beiden Erfolgen auf den 8. Tabellenplatz vorgeschoben. Mit 12 Punkten hat die Steffen-Elf ebenso viele wie der 1. FC Köln auf dem 7. Platz und einen mehr als Hertha auf dem 9. Platz.
Die Spitze ist noch nicht ganz so weit enteilt (Tabellenführer Düsseldorf mit 17 Punkten, dahinter Magdeburg, Paderborn und Karlsruhe mit je 16 Zählern), so dass sich Elversberg mit einem Sieg in Münster sogar unmittelbare Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen erarbeiten könnte.
Preußen Münster – SV Elversberg: Der direkte Vergleich (h2h)
Münster und Elversberg haben bislang 14mal gegeneinander gespielt – bei acht Siegen für Münster, zwei Erfolgen für den SVE und vier Punkteteilungen – die Begegnungen liegen allerdings doch schon so weit zurück, dass sie kaum Aussagekraft für die bevorstehende Partie haben.
Das letzte Mal sah man sich in der Drittliga-Saison 2013/14. Damals gab es erst ein Unentschieden in Elversberg (2:2), und dann in Münster einen Heimsieg (2:1 für Preußen Münster).
Preußen Münster – SV Elversberg: Die Wettquoten
Die Buchmacher scheinen hier mit einer offenen Partie zu rechnen, – eigentlich nicht ganz verständlich, wenn man sich die Saisonleistungen und die Tabellenpositionen anschaut; Elversbergs Niederlage in Ulm mag da eine Rolle spielen.
Jedenfalls bekommt Münster mit Heimvorteil Quoten von 2.30 und etwas darüber, für Elversberg finden sich solche zwischen 2.60 bis fast 2.70. Die Quoten für das Remis bewegen sich zwischen 3.50 und 3.84.
Die Formkurve: Preußen Münster
Aufsteiger Preußen Münster hat immer noch große Probleme sich in die neue Spielklasse zu finden. Den einzigen Saisonsieg erzielte man gegen das schwächste Team der Liga, das aktuelle Tabellenschlusslicht Regensburg; ansonsten gab es neben zwei Remis nur Niederlagen, zuletzt wieder zwei hintereinander.
Bei den Preußen ist bislang kein Aufwärtstrend zu erkennen. Die Hildmann-Elf zeigt kämpferisch ansprechende Leistungen, spielerisch bewegt sich alles auf überschaubarem Niveau. Um den SV Elversberg in seiner gegenwärtigen Form zu schlagen, ist das wohl zu wenig.
Die Formkurve: SV Elversberg
Der SV Elversberg kommt immer besser in Schwung. In Berlin hatte man am 7. Spieltag mit dem 4:1 nochmal ordentlich Selbstvertrauen getankt, am letzten Spieltag folgte dann das 1:0 gegen den FCK im eigenen Stadion, – die erste Serie von zwei Siegen hintereinander für den SVE in dieser Saison.
Eine Frage ist, wie sich die Länderspielpause auf die Form der Teams auswirkt. Bei der Steffen-Elf darf man eher vermuten, dass sie nochmal verbessert zurückkehrt.
Wett-Tipp & Prognose: Preußen Münster – SV Elversberg (19.10.2024)
Die Buchmacher scheinen für Samstag eher mit einer offenen Partie zu rechnen, eine Rolle könnte die SVE-Niederlage gegen einen der anderen Aufsteiger, den SSV Ulm, am 6. Spieltag spielen (1:3).
Wir dagegen schätzen Elversberg derzeit so oder so um Einiges stärker ein als Münster. Ein Unentschieden kann man bei einem Team, dass zuhause Hannover und Paderborn einen Punkt abgerungen hat, zwar nicht ganz ausschließen. Wir legen uns dennoch auf den Auswärtssieg der Saarländer fest. Elversbergs Formkurve zeigte zuletzt nach oben, Münsters eher nach unten.
Wir tippen also auf Auswärtssieg und sichern uns dafür die beste Quote beim Buchmacher Cashed mit einer 2.69.