Sturm Graz – Grazer AK: Tipp & Prognose (19.10.24)

Die Steiermark steht Kopf. In der österreichischen Bundesliga geht s nach der Länderspielpause mit dem Stadtduell zwischen Sturm Graz und dem Grazer AK weiter. Wer gewinnt die brisante Derby in Graz? Lesen Sie hier den Tipp von Sportwetten24.
Team 1 Logo WWDLW
19.10.2024 Merkur Arena in Graz 17:00
Team 2 Logo LLLDD
Bester Tipp: Heimsieg mit Handicap -1 2,25 jetzt zu Pribet
Alfred Hanisch | am: 18.10.24

Beim Tipp für Sturm Graz gegen den Grazer AK (19.10.24) sehen wir ein echtes Lokalduell. Das Stadtderby hat natürlich das gewisse Geschmäckle. Das Duell der beiden Grazer Rivalen steht unter einem besonderen Derby-Stern. Trotzdem ist die Ausgangslage im SK Sturm Graz vs. Grazer AK Wett Tipp schnell und einfach dargelegt. In der Tabelle der österreichischen Bundesliga heißt es Erster gegen Letzter. Der Meister trifft auf den Aufsteiger.

Ob der SK Sturm seiner Favoritenrolle gerecht werden kann, wird sich am Samstag ab 17 Uhr in Merkur Arena in Graz zeigen.

SK Sturm Graz gegen Grazer AK: Das ist die Ausgangslage

Der Meister führt die Bundesliga an. Die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer hat derzeit 19 Punkte vorzuweisen. Der SK Sturm hat bisher sechs Mal gewonnen, einmal unentschieden gespielt und zwei Mal verloren. Am Samstag steht für den Gastgeber natürlich nur ein Dreier zur Debatte, nicht nur aufgrund der Stadtrivalität. Sturm will die Tabellenführung mit aller Macht verteidigen.

Der Coach vom AK Gernot Messner hat von einer Mannschaft in der zurückliegenden Saison fast nur Siege gesehen. Das Team ist souverän aufgestiegen. In der Bundesliga weht nun aber ein ganz anderer Wind. Der Grazer AK ist im Oberhaus nach wie vor ohne Sieg.

Sturm Graz – Grazer AK: Tipp, Vorschau, Wettquoten und Prognose für das Derby am 19.10.24!

Das Tabellenschlusslicht hat gerade einmal vier Zähler auf dem Konto, nach vier Siegen und fünf Niederlagen. Sollte ausgerechnet gegen Sturm der ersten Saisonsieg gelingen? Wird’s in der Merkur Arena für den Gast am Samstag ein Punkt, dürfte dieser realistisch mehr als zufrieden sein.

SK Sturm Graz – Grazer AK: Der direkte Vergleich (h2h)

Der Head-to-Head Vergleich der beiden Derby-Gegner ist ausgeschlichen. Sturm hat in der Vergangenheit 47 Mal gewonnen, der GAK sogar 48 Mal. 42 Mal sind die Teams ohne Sieger vom Rasen gegangen.

In der Heimbilanz von Sturm sind 24 Siege, 23 Unentschieden und 21 Niederlagen zu finden. Zu beachten ist, dass die beiden Nachbarn seit 2007 keine Punktspiele mehr gegeneinander bestritten haben. 2022 und 2023 standen sich die Clubs jedoch im Pokal gegenüber. Beide Begegnungen hat Sturm beim Ortsnachbar knapp gewonnen.

Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:

  • Grazer AK vs. SK Sturm Graz 2:3 (02.11.2023)
  • Grazer AK vs. SK Sturm Graz 0:1 (19.10.2022)
  • SK Sturm Graz vs. Grazer AK 1:0 (17.05.2007)
  • Grazer AK vs. SK Sturm Graz 0:2 (18.03.2007)
  • SK Sturm Graz vs. Grazer AK 0:2 (11.11.2006)

SK Sturm Graz vs. Grazer AK: Die Wettquoten

Die Wettquoten für die Bundesliga-Partie bestätigen natürlich die Favoritenstellung des Meisters. Anderseits zeigen die SK Sturm Graz vs. Grazer AK Quoten, dass die Buchmacher den Derby-Faktor eingerechnet haben.

Für einen Heimdreier des Tabellenführers gibt’s bei Pribet immer ein Wettangebot von 1,46. Für einen Sieg des Neulings hat Zodiac Bet eine Wettofferte von 5,50 auf dem Bildschirm. Wer für den Bundesliga-Tipp ein gutes Remis-Angebot sucht, wird mit 4,50 bei BetRiot fündig.

Die Formkurve: SK Sturm Graz

Die Blackies haben sich mit einem Paukenschlag in die Länderspielpause verabschiedet. Beim SK Sturm ist „Sturm“ zur Maxime geworden. Der Meister hat sich sensationell klar mit 5:0 gegen RB Salzburg durchgesetzt. Knüpft das Team genau an diese Partie an, sind die nächsten drei Zähler faktisch sicher. Zu Hause hat die Mannschaft bisher vier Mal gewonnen und einmal verloren.

International ist Sturm mit zwei Niederlagen in die Champions League gestartet. Die Truppe von Christian Ilzer unterlag mit 1:2 bei Stade Brest sowie mit 0:1 zu Hause gegen den FC Brügge. Das Erreichen der K.o.-Runde in der Königsklasse ist in weite Ferne gerutscht.

Aktuelle Performance: 70% 1,46 Quote für Sieg jetzt zu Pribet

Die Formkurve: Grazer AK

Beim Grazer AK war das Bemühen bisher zweifelsfrei sichtbar. Der Aufsteiger steht aber nicht ohne Grund auf dem letzten Tabellenplatz. Dem GAK fehlt das letzte Quäntchen zur Erstligatauglichkeit. Findet der Neuling nicht schleunigst in die Erfolgsspur, wird’s nach Ablauf der Saison zurück in die Zweitklassigkeit gehen.

Zuletzt hat der Grazer AK drei Mal in Folge verloren. Auswärts musste sich die Mannschaft mit 2:4 beim LASK und 1:2 bei Austria Wien geschlagen geben. Dazwischen unterlag der Aufsteiger auf heimischem Rasen mit 0:1 gegen Klagenfurt. Will der GAK am Samstag gegen den großen Ortsnachbar etwas Zählbares holen, muss sich das Team gewaltig steigern.

Aktuelle Performance: 20% 5,50 Quote für Sieg jetzt zu Zodiacbet

Wett-Tipp & Prognose: SK Sturm Graz – Grazer AK (19.10.24)

Genau davon gehen wir nicht aus. Der GAK wird sich abermals bemühen, letztlich aber erfolglos bleiben. Die Gäste haben aktuell nicht die Qualität, um dem Meister ernsthaft Paroli zu bieten. Die Blackies haben gegen Salzburg sensationell stark und effizient gespielt.

Es kann in der Bundesliga-Prognose davon ausgegangen werden, dass der Meister den Aufsteiger nicht unterschätzt, sondern mit voller Power sind Derby geht. Sturm wird über 90 Minuten das dominante Team in der Merkur Arena sein und sich zahlreiche Einschussmöglichkeiten erarbeiten. Wir sehen den Gastgeber in der Analyse schlussendlich mit mindestens zwei Treffern vorn.

Für den SK Sturm Graz vs. Grazer AK Wett Tipp empfehlen wir daher den „Heimsieg mit Handicap -1“, mit einer Quote von 2,25 bei Pribet.

Bester Tipp: Heimsieg mit Handicap -1 2,25 jetzt zu Pribet
Alfred Hanisch Mein Fokus liegt hauptsächlich auf Fußball, sowohl in den deutschen als auch internationalen Ligen. Dennoch setze ich bei meinen Wetten auch gelegentlich auf andere Sportarten. Besonders interessieren mich dabei die großen amerikanischen Ligen wie NFL und NBA sowie europäischer Basketball, Eishockey und Tennis, auf die ich gerne ebenfalls zurückgreife. mehr lesen