Beim Tipp für Kroatien – Schottland (12.10.24) gehen die Wettanbieter allesamt von einem Heimsieg aus. Nachdem die kroatische Nationalmannschaft ohne Sieg in der Gruppenphase der Deutschland-EM ausgeschieden ist, hofft man auf ein gutes Abschneiden in der UEFA Nations League. Eine Qualifikation für die Endrunde würde schließlich auch mit einem sicheren Ticket für die WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada einhergehen. Für den Finalisten von 2018 und Drittplatzierten von 2022 sicher ein erstrebenswertes Ziel. In einer Gruppe mit Portugal und Polen muss die Mannschaft von Trainer Zlatko Dalić allerdings am 3. Spieltag in der Gruppe 1 der Liga A gegen Schottland gewinnen, um sich die Möglichkeit offenzuhalten, in der Runde der Final Four dabei zu sein.
Auch Schottland konnte bei der EM 2024 in Deutschland keine Partie gewinnen und verpasste die K.O.-Phase. Für die schottische Nationalmannschaft lief es dafür in der Nations League deutlich besser, denn in 2022/23 gelang ihnen der Aufstieg in die Liga A.
Für Trainer Steve Clarkes Team muss nun allerdings ein Sieg her, um nicht direkt wieder in Liga B abzusteigen. Gespielt wird am kommenden Samstag, 12. Oktober 2024, im Maksimir Stadion in Zagreb.
Kroatien – Schottland: Das ist die Ausgangslage
Kroatien ist zurzeit eine der besten Mannschaften Europas und belegt nicht ohne Grund Platz 12 der FIFA-Weltrangliste. Nach dem guten Abschneiden bei den beiden vergangenen Austragungen der WM war das frühe Ausscheiden bei der Deutschland-EM für die Kroaten dann doch eine Enttäuschung.
In der Nations League erhofft man sich aber dennoch größere Erfolge, denn Kroatien ist seit der Erstaustragung in der Liga A vertreten und erreichte 2022/23 sogar das Finale, das allerdings in einer Niederlage gegen Spanien endete. In der aktuellen Spielzeit sind die Kroaten dank eines Sieges und einer Niederlage mit drei Punkten Tabellendritter.
Ein Sieg gegen Schottland könnte die Ausgangslage also massiv verändern, vor allem dann, wenn Portugal gegen Polen verlieren sollte. Die Portugiesen sind nämlich derzeit die einzige Mannschaft mit sechs Punkten in dieser Gruppe.
Schottland qualifizierte sich zuletzt zweimal hintereinander für die EM-Teilnahme, kam aber nie über die Gruppenphase hinaus. Seit 1998 war die Mannschaft nicht mehr bei einer WM dabei.
Doch hoffnungslos ist Schottland im internationalen Fußball nicht: Ihnen gelang in der Nations League nämlich ein Aufstieg von der Liga C bis in die höchste Spielklasse, in der es die Schotten als Weltranglisten 52. nun aber mit ganz anderen Mannschaften zu tun bekommen als früher.
Der Klassenerhalt wird für Steve Clarkes Team keine leichte Aufgabe, denn in der Tabelle sind sie mit null Punkten Letzter. Sollte Schottland in Kroatien nicht punkten, wird es schwer, den Rückstand in den verbleibendenden drei Partien noch auszugleichen.
Kroatien – Schottland: Der direkte Vergleich (h2h)
Kroatien und Schottland standen sich bisher siebenmal auf Länderspielebene gegenüber. Zuletzt war dies 2021 der Fall, als Kroatien Schottland in der EM-Gruppenphase bezwingen konnte. Mit jeweils zwei Siegen und drei Remis ist die Bilanz zwischen diesen beiden Mannschaften aber sehr ausgeglichen.
In der Nations League treffen die Kroaten und die Schotten allerdings zum ersten Mal aufeinander. Ein Blick auf den Kader dürfte daher weitere interessante Details verraten. Aktuell liegt der Kadergesamtwert der kroatischen Nationalmannschaft nämlich bei rund 269 Millionen Euro. Mit 75 Millionen Euro ist Verteidiger Josko Gvardiol von Manchester City der wertvollste Spieler.
Man kennt aber auch Superstar Luka Modrić, Mateo Kovacic von Manchester City oder Martin Baturina von Dynamo Zagreb. Igor Matanovic steht bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag. Kristijan Jakic spielt ebenfalls in der Bundesliga und zwar beim FC Augsburg.
Die schottische Auswahl kommt auf einen Kadergesamtwert von 191 Millionen Euro. Bekannte Namen sind beispielsweise Scott McTominay vom SSC Neapel oder Kapitän Andrew Robertson vom FC Liverpool.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Kroatien – Schottland 3:1
- Schottland – Kroatien 2:0
- Kroatien – Schottland 0:1
- Schottland – Kroatien 1:1
- Schottland – Kroatien 0:0
Kroatien – Schottland: Die Wettquoten
Mit einer Quote von 1,60 ist Kroatien der haushohe Favorit im Spiel gegen Schottland. Die Schotten haben laut Ansicht der Wettanbieter mit 5,25 eher weniger Chancen auf den Sieg. Ein Unentschieden würde ebenfalls für eine attraktive Auszahlung von 4,00 sorgen.
Die Formkurve: Kroatien
Für Kroatien begann die Gruppenphase der EM mit einer 0:3-Niederlage gegen Spanien. Im zweiten Gruppenspiel gab es ein 2:2 gegen Albanien. Es folgte ein 1:1 gegen Italien, durch das die Kroaten nicht die K.O.-Runde erreichen konnten. Zum Start in die Nations League unterlag die kroatische Auswahl mit 1:2 in Portugal, gewann aber anschließend mit 1:0 gegen Polen.
Luka Modrić ist nicht nur Kroatiens Rekordspieler und Kapitän, sondern auch als Torschütze unverzichtbar. So erzielte der 39-jährige unter anderem das Siegtor gegen Polen.
Die Formkurve: Schottland
Die 1:5-Niederlage, die Schottland zum EM-Auftakt im Spiel gegen Gastgeber Deutschland kassierte, ist unvergessen. Für die Schotten folgten in der Gruppenphase des Turniers ein 1:1 gegen die Schweiz und ein 0:1 gegen Ungarn, durch das sie aus dem Wettbewerb ausschieden. In der Nations League verlor Schottland Zuhause mit 2:3 gegen Polen und mit 1:2 in Portugal.
Scott MacTominay ist enorm wichtig für die schottische Nationalmannschaft, denn er traf nicht nur gegen Portugal, sondern erzielte auch gegen Polen ein Tor.
Wett-Tipp & Prognose: Kroatien – Schottland (12.10.2024)
Es wäre schon eine große Überraschung, wenn Kroatien die Partie in der Nations League gegen Schottland verlieren sollte. Die vorherigen Leistungen, die Kaderbesetzung und der Heimvorteil sprechen für eine kroatische Übermacht, der sich die Schotten stellen müssen, obwohl sie derzeit nicht in Topform sind.
Wir denken daher, dass Kroatien auch trotz eines Handicaps von -1 erfolgreich sein sollte. Bei dem Buchmacher 20Bet gibt es für diesen Tipp auf einen Handicapsieg für Kroatien sogar eine interessante Quote von 2,60, die den Einsatz sicher wert ist.