Beim Tipp für Galatasaray gegen PAOK (25.09.24) sind die türkischen Platzherren der deutliche Favorit. Vor über 20 Jahren, genauer gesagt in der Spielzeit 1999/00 gewann Galatasaray Istanbul den UEFA Pokal und damit die heutige Europa League. Die ganz großen internationalen Erfolge blieben für den amtierenden türkischen Meister seitdem aus. So verpasste die Mannschaft von Trainer Okan Buruk gegen die Young Boys Bern auch die Qualifikation für die Champions League und beginnt deswegen in der Europa League. Dort wird der erste Gegner der Türken PAOK Saloniki sein, der aktuelle Meister Griechenlands, der sich ebenfalls nicht für die Königsklasse empfehlen konnte. Bei dem Duell im Istanbuler Rams Park kommt es zum ersten Aufeinandertreffen dieser beiden Teams.
Dabei ist nicht nur das Duell zwischen Galatasaray Istanbul und PAOK Saloniki eine Premiere, denn nach der Reform der europäischen Wettbewerbe beginnt in der Europa League eine neue Zeitrechnung.
Ab dieser Spielzeit entfällt die Gruppenphase und es gehen 36 statt 32 Teams an den Start. Das Spiel in der Türkei ist eines der ersten, das unter dem Banner des neuen Modus angepfiffen wird. Los geht’s am kommenden Mittwoch, 25. September 2024, um 21:00 Uhr.
Galatasaray Istanbul – PAOK Saloniki: Das ist die Ausgangslage
Galatasaray Istanbul konnte den Titel aus 2022/23 in der vergangenen Spielzeit verteidigen und wurde wieder türkischer Meister. In der Liga führt Galatasaray nach dem 5. Spieltag die Tabelle an und ist auf Kurs, diese Serie fortzusetzen.
Vor dem Duell mit PAOK Saloniki trifft die Mannschaft allerdings noch auf den Stadtrivalen Fenerbahce Istanbul, eine Partie, die immer wieder für Schlagzeilen sorgt und die sich auch auf die Europa League auswirken kann, denn es wird nicht gerade zimperlich gespielt.
International lief es zuletzt weniger gut für die Türken, denn in der Gruppenphase der Champions League schieden sie in der letzten Saison aus und konnten sich auch über die Zwischenrunde nicht für die Europa League qualifizieren. Galatasaray ist aber eine Mannschaft, die immer wieder für Überraschungen gut ist.
In der Königsklasse konnten sie gegen die Topteams schon mehrfach die K.O.-Runde überstehen. 2012/13 ging es sogar bis ins Viertelfinale.
PAOK Saloniki verpasste als griechischer Meister gegen Malmö die Qualifikation für die Champions League. Auf internationaler Bühne blieb die Mannschaft von Trainer Răzvan Lucescu bislang ohnehin blass, denn noch nie erreichten sie die K.O.-Phase, ausgenommen in der UEFA Conference League, in der sie 2021/22 und 2023/24 jeweils im Viertelfinale ausschieden.
Besser läuft es da für PAOK in der heimischen Liga, in der sie nach vier Spieltagen noch ungeschlagen sind und sich auf dem dritten Platz befinden. Vor dem Spiel in der Türkei absolviert Saloniki allerdings noch eine Auswärtspartie bei Volos Nps.
Galatasaray Istanbul – PAOK Saloniki: Der direkte Vergleich (h2h)
Noch nie standen sich Galatasaray und PAOK Saloniki in einem Pflichtspiel gegenüber. Ein direkter Vergleich über vorherige Begegnungen ist daher schwierig.
Blickt man allerdings auf die Heim- und Auswärtsleistungen, schneiden die Griechen besser ab, denn sie haben keines der letzten fünf Auswärtsspiele verloren und haben auch deutlich weniger Gegentore kassiert als Galatasaray im gleichen Zeitraum und im eigenen Stadion.
Ein Blick auf den Kader verrät weitere Details. Der Kadergesamtwert der Gastgeber liegt derzeit nämlich bei rund 288 Millionen Euro. Auffällig sind Spieler wie Victor Osimhen, eine Leihgabe vom SSC Neapel, der ehemalige argentinische Nationalspieler Mauro Icardi oder Roland Sallai, der vom SC Freiburg gekommen ist.
Bei PAOK Saloniki liegt der Kaderwert bei nur rund 93 Millionen Euro. Der wertvollste Spieler ist Giannis Konstantelias, ein erst 21-jähriger Mittelfeldmann.
Galatasaray Istanbul – PAOK Saloniki: Die Wettquoten
Mit dem Heimvorteil im Rücken geht Galatasaray Istanbul als 1,55-Favorit in die Europa League-Partie gegen PAOK Saloniki. Die Gäste aus Griechenland sind mit einer Quote von 5,20 doch deutlicher Außenseiter. Ein Unentschieden zahlt zurzeit sogar 4,25.
Die Formkurve: Galatasaray Istanbul
In der türkischen Liga gab es für Galatasaray zum Auftakt einen 2:1-Sieg über Hatayspor und siegte auch anschließend mit 2:1 bei Konyaspor. In der Qualifikation zur Königsklasse verloren die Türken sowohl das Hin- als auch das Rückspiel gegen die Young Boys Bern, siegten aber im Ligabetrieb danach dreimal in Folge. So gab es ein 5:1 bei Demirspor, ein 5:0 über Rizespor und ein 3:1 über Büyüksehir.
Michy Batshuayi ist hierzulande kein Unbekannter. Bei Galatasaray Istanbul ist der ehemalige Dortmunder der Toptorschütze, denn er traf bereits viermal.
Die Formkurve: PAOK Saloniki
PAOK Saloniki startete mit einem 3:2-Sieg gegen Panserraikos in die Liga und konnte anschließend auch mit 2:0 gegen Panetolikos gewinnen. Es folgten zwei souveräne Erfolge gegen die Shamrock Rovers in den Europa League-Playoffs sowie ein Unentschieden und eine Niederlage gegen Malmö in der Qualifikation für die Champions League. In der Liga holte PAOK danach einen 2:1-Sieg bei Atromitos und trennte sich 0:0-Unentschieden von Panathinaikos.
Mit jeweils drei Toren sind Konstantinos Koulierakis und Stürmer Taison in dieser Saison bislang die erfolgreichsten Schützen. Vor allem der Brasilanier Taison könnte Galatasaray Probleme bereiten.
Wett-Tipp & Prognose: Galatasaray Istanbul – PAOK Saloniki (25.09.2024)
Galatasaray Istanbul hat im eigenen Stadion gegen PAOK Saloniki aller Voraussicht nach die besseren Karten. Dies spiegeln auch die Quoten wider, denn die Türken werden von den Wettanbietern mit 1,55 favorisiert.
Wir denken ebenfalls, dass es schwer werden dürfte für PAOK Saloniki in der Türkei zu punkten, immerhin ist Galatasaray der amtierende türkische Meister und hat einen Kader voller bekannter Namen.
Die Mannschaft ist außerdem immer für viele Treffer gut und wir gehen davon aus, dass mindestens 2,5 Tore fallen. In Kombination mit der Siegwette steigt die Quote auf einen Sieg Galatasarays auf 2,15. Platziert werden kann dieser Tipp zum Beispiel bei dem Buchmacher 1Bet.