Dresden – Rostock: Tipp & Prognose (21.09.24)

Am 6. Spieltag der 3. Liga hat Dynamo Dresden die Mission Aufstieg fest im Blick. Im eigenen Stadion empfängt Dresden nun Hansa Rostock. Der Absteiger aus der 2. Bundesliga befindet sich derzeit im freien Fall. Hansa hat einen katastrophalen Saisonstart hingelegt. Der Stuhl von Trainer Hollerback wackelt. Wer gewinnt am Samstag das legendäre Ost-Duell? Hier ist der Tipp für Dynamo Dresden gegen Hansa Rostock.
Team 1 Logo WWLWW
21.09.2024 Rudolf-Harbig-Stadion (Dresden) 14:00 Uhr
Team 2 Logo DLDLL
Bester Tipp: Heimsieg mit Handicap -1 2,75 jetzt zu 20bet
Simon Schneider | am: 17.09.24

Beim Tipp für Dresden gegen Rostock (21.09.24) sehen wir mit Dynamo den aktuellen Spitzenreiter. Denn in der 3. Liga ist der Kampf um die Tabellenführung zwischen Dynamo Dresden und dem FC Erzgebirge Aue eröffnet. Dank des Sieges beim TSV 1860 München hat sich Dynamo Dresden an die Tabellenspitze geschossen, führt diese vor dem 6. Spieltag aber nur aufgrund der besseren Torbilanz an. Die Mannschaft von Trainer Thomas Stamm könnte im kommenden Heimspiel gegen Hansa Rostock im Aufstiegsduell mit den Auern wichtige Punkte holen. Läuft alles nach Plan, könnten die Sachsen einen weiteren Schritt in Richtung 2. Liga machen.  

In dieser Ausgangslage würde sich Hansa Rostock sicher nur zu gerne befinden, doch die Realität sieht anders aus. Als Absteiger aus der 2. Liga scheint Bernd Hollerbachs Team auch eine Klasse tiefer Probleme zu haben.

Wenn die Rostocker die Abstiegszone verlassen wollen, müssen sie im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion punkten. Gespielt wird am Samstag, 21. September 2024, um 14:00 Uhr.

Dynamo Dresden – Hansa Rostock: Das ist die Ausgangslage

In der Saison 2021/22 stieg Dynamo Dresden aus der 2. Liga ab. Seitdem waren die Sachsen immer im Vordertreffen zu finden, verpassten die Rückkehr in die höhere Spielklasse aber in den beiden vergangenen Spielzeiten knapp.

Nun könnte sich das Blatt zu Gunsten von Dynamo wenden, denn die Dresdner stehen derzeit mit 12 Punkten ganz oben in der Tabelle. Dabei ist es die Torbilanz, die Dynamo die Tabellenführung eingebracht hat, denn der FC Erzgebirge Aue ist punktgleich.

Kann Dynamo Dresden am Samstag im Ost-Duell gegen Hansa Rostock die Tabellenführung in der 3. Liga verteidigen?

Der kommende Spieltag sollte daher wegweisend sein und in Dresden wird man sicher das Spiel der Auer am Freitagabend in Unterhaching genauestens verfolgen. Auch auf den Plätzen drei und vier ist es übrigens eng, denn mit Wehen Wiesbaden und Arminia Bielefeld folgen zwei Clubs, die mit jeweils 11 Zählern auf dem Konto ebenfalls Chancen auf die Tabellenspitze haben.

Hansa Rostock ist in 2023/24 als Tabellensiebzehnter in die 3. Liga abgestiegen. Nach fünf Spieltagen kommt die Mannschaft aus Mecklenburg-Vorpommern bislang aber auch eine Klasse tiefer nicht zurecht und ist mit nur drei Punkten auf Platz 18 und damit auf einem der Abstiegsplätze zu finden.

Schlechter lief es bisher nur für den TSV 1860 München auf Platz 19, der eine schlechtere Torbilanz hat und den SV Waldhof Mannheim, der mit zwei Zählern Tabellenletzter ist. Ein Sieg in Dresden könnte die Lage der Rostocker aber drastisch verbessern und sie in Reichweite der ersten Tabellenhälfte bringen.

Dynamo Dresden – Hansa Rostock: Der direkte Vergleich (h2h)

Bereits 66-Mal sind sich Dynamo Dresden und Hansa Rostock auf Pflichtspielebene begegnet, auch wenn das letzte Duell 2022 stattfand. Dabei waren die Sachsen etwas erfolgreicher, denn sie gewannen immerhin 27 Partien, während Rostock 17-Mal gewinnen konnte.

Im eigenen Rudolf-Harbig-Stadion konnte Dynamo 18 der 33 Spiele für sich entscheiden. Hansa Rostock war auswärts nur fünfmal siegreich. Der Kadergesamtwert der Dresdner liegt derzeit bei rund 7,5 Millionen Euro.

Die wertvollsten Spieler sind aktuell Christoph Daferner und Jonas Sterner mit jeweils 600.000 Euro. Die Gäste kommen auf einen Gesamtwert aller Spieler von über 9 Millionen Euro. Mittelfeldspieler Nils Fröling sticht mit 750.000 Euro heraus.

Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:

  • Dresden – Rostock 1:4
  • Rostock – Dresden 1:3
  • Dresden – Rostock 0:0
  • Rostock – Dresden 1:3
  • Dresden – Rostock 2:2

Dynamo Dresden – Hansa Rostock: Die Wettquoten

Es wird niemanden überraschen, dass Dynamo Dresden aufgrund der Tabellensituation mit einer Quote von 1,65 in die Partie gegen Hansa Rostock geht. Die Chancen der Rostocker sind nach Ansicht der Wettanbieter deutlich schlechter und so gibt es ganze 4,20 für den Sieg und 3,60 für ein Unentschieden.

Die Formkurve: Dynamo Dresden

Dynamo Dresden gewann zum Auftakt der Saison mit 2:1 bei Viktoria Köln und setzte sich am 2. Spieltag mit 4:2 gegen Energie Cottbus durch. Auch in der ersten Runde des Pokals lief es gut für die Sachsen, die mit einem 2:0-Sieg Fortuna Düsseldorf aus dem Wettbewerb warfen.

Anschließend gab es allerdings ein 0:2 beim FC Erzgebirge Aue, das Dynamo mit einem 2:0-Erfolg über Stuttgart II und einem 3:2 beim TSV 1860 München wieder ausgleichen konnte.

Aktuelle Performance: 80% 1,65 Quote für Sieg jetzt zu 1bet

Mittelfeldmann Tony Menzel ist zurzeit in Topform. Der 19-jährige ist für drei der letzten fünf Tore der Dresdner verantwortlich. Er dürfte auch gegen Rostock torgefährlich sein.

Die Formkurve: Hansa Rostock

Hansa Rostock hat in der laufenden Saison noch kein Spiel gewonnen. So gab es ein 1:1 gegen Stuttgart II, ein 0:1 bei Wehen Wiesbaden, das 1:5-Pokalaus gegen Hertha BSC, ein 1:1 gegen Dortmund II sowie eine 0:3-Niederlage bei Viktoria Köln und ein 1:1 gegen Waldhof Mannheim.

Aktuelle Performance: 20% 4,20 Quote für Sieg jetzt zu Lunubet

Hansa Rostock hat in der laufenden Saison erst vier Tore auf dem Konto, wobei einer der Treffer aus einem Eigentor resultiert. Die Offensive ist ausbaufähig.

Wett-Tipp & Prognose: Dynamo Dresden – Hansa Rostock (21.09.2024)

Nach der Analyse kann es im Spiel zwischen Dynamo Dresden und Hansa Rostock eigentlich nur zu einem Heimsieg für Dynamo kommen, der souverän ausfallen sollte. Die Gäste überzeugen bislang nicht einmal im eigenen Stadion, sodass es in Dresden noch schwerer werden würde zu punkten.

Auch die Torgefahr ist überschaubar und so rechnen wir mit einem Sieg der Sachsen trotz eines Handicaps von -1. Bei dem Buchmacher 20Bet sorgt diese Annahme für eine attraktive Quote von 2,75.

Bester Tipp: Heimsieg mit Handicap -1 2,75 jetzt zu 20bet
Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen