Beim Wett-Tipp für Heidenheim gegen Freiburg (21. September 2024) sehen die Buchmacher überraschenderweise keinen klaren Favoriten. Fakt ist: Der 1. FC Heidenheim hat am kommenden Samstag den SC Freiburg zu Gast (Anstoßzeit 15:30 Uhr). Heidenheim liegt mit leichtem Abwärtstrend noch in den Champions League-Rängen. Freiburg ist mit leichtem Aufwärtstrend auf dem Sprung in die Europa-Plätze. Es geht also für Beide Samstag darum, einen direkten Konkurrenten zu schlagen. Die Buchmacher räumen beiden Teams nahezu gleiche Chancen ein. Wir schätzen die Kräfteverhältnisse der Kontrahenten in der vorliegenden Prognose genauer ein.
Der 1. FC Heidenheim konnte naturgemäß seine Tabellenführung nach zwei Spieltagen nicht lange verteidigen. Nach dem 2:4 bei Borussia Dortmund vergangenen Freitag hat die Truppe von Frank Schmidt ein paar Plätze eingebüßt, hat aber immer noch Kontakt nach ganz oben.
1. FC Heidenheim gegen SC Freiburg: Das ist die Ausgangslage
Den würde man gerne behalten, dazu müsste man Samstag bei Heimvorteil Freiburg schlagen. Die Freiburger befinden sich aber ihrerseits in keiner schlechten Verfassung.
Nach dem erwartbaren Dämpfer beim deutschen Rekordmeister in München unmittelbar vor der Länderspielpause (0:2), konnte sich das Team von Julian Schuster am vergangenen Samstag gegen Bochum wieder rehabilitieren (2:1).
Damit stehen Heidenheim und Freiburg jetzt nach zwei gewonnenen Spielen und einem verlorenen mit je sechs Punkten da. Der SCF ist momentan grundsätzlich wohl ein wenig stärker einzuschätzen – vor allem auch mit einem torgefährlichen Junior Adamu in Topform – Heidenheim ist aber bekanntermaßen heimstark, das war auch in der vergangenen Saison schon so.
Das letzte Treffen der beiden Teams in Heidenheim endete mit einem Heimerfolg der Schmidt-Elf (3:2). Im Rückspiel in Freiburg trennte man sich dann nach einem 1:1.
Die Partie am Samstag wird um 15:30 Uhr angepfiffen. Wir haben die Kräfteverhältnisse beider Mannschaften genauer unter die Lupe genommen und wagen am Ende eine Prognose auf den Spielausgang.
1. FC Heidenheim gegen SC Freiburg: Blick auf die Tabelle
Heidenheim hat nach dem 2:4 in Dortmund die Tabellenführung eingebüßt, steht aber mit sechs Punkten immer noch auf dem Champions League-Platz 4. Drei Plätze dahinter rangiert punktgleich der SC Freiburg.
Ganz vorn steht jetzt der FC Bayern, der als einziges Team alle drei bisherigen Saisonspiele für sich entscheiden konnte und deshalb allein neun Punkte vorweisen kann. Dahinter folgen Dortmund und dann Leipzig mit jeweils sieben Punkten.
Auf den Plätzen 4 bis 7 kommen dann vier Teams mit je sechs Punkten; das sind Heidenheim, Leverkusen, Frankfurt und Freiburg.
Heidenheim und Freiburg sind direkte Konkurrenten im Kampf um die europäischen Plätze. Beide haben also Samstag nichts zu verschenken. Man darf mit einem engen hart umkämpften Match rechnen.
1. FC Heidenheim – SC Freiburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Heidenheim und Freiburg spielten erst viermal gegeneinander. Der FCH gewann eine Partie, Freiburg verließ zweimal als Sieger den Platz, einmal gab es ein Unentschieden.
Die vier Begegnungen im Überblick:
- Freiburg – Heidenheim: 1:1 (11.05.2024)
- Heidenheim – Freiburg: 3:2 (20.12.2023)
- Freiburg – Heidenheim: 2:0 (08.05.2016)
- Heidenheim – Freiburg: 1:2 (27.11.2015)
1. FC Heidenheim – SC Freiburg: Die Wettquoten
Die Wettanbieter erwarten hier eine Partie auf Augenhöhe. Heidenheim erhält Heimsieg-Quoten von um 2.70 herum, die Gäste aus Freiburg stehen mit Quoten um 2.50 herum nur geringfügig besser da.
Die Quoten für das Remis zwischen Heidenheim und Freiburg liegen mit 3.30 bis 3.60 am unteren Ende des Üblichen; man hält eine Punkteteilung also für nicht ganz ausgeschlossen.
Die Formkurve: 1. FC Heidenheim
Heidenheim hat einen perfekten Saisonstart hingelegt, nach zwei Spieltagen stand die Schmidt-Elf nach zwei Siegen und 6:0-Toren an der Tabellenspitze. Dass man da nicht die ganze Saison hindurch stehen würde, war natürlich klar. Am vergangenen Freitag fand man dann bei Borussia Dortmund trotz ansprechender Leistung seinen Meister (2:4).
Der 1. FC Heidenheim ist kein Topteam, das realistische Chancen auf eine Champions League-Qualifikation hat. Aber Teams wie Freiburg müssen sich vor dem FCH immer in Acht nehmen.
Insgesamt wirkt die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt auch in dieser Saison wieder überraschend stabil und stark. Selbst am letzten Freitag in Dortmund schnupperte Heidenheim in der zweiten Halbzeit nach dem Anschlusstreffer zum 2:3 kurz nochmal an einem Punktgewinn.
Das ist insgesamt durchaus überraschend, denn der 1. FC Heidenheim hat im Sommer eine ganze Reihe von wichtigen Spielern und Leistungsträgern abgeben müssen.
Die Formkurve: SC Freiburg
Nach drei Spieltagen kann man noch nicht Bilanz ziehen, Freiburg hat zwei Spiele gewonnen und eines verloren. Sollte die Schuster-Elf Samstag in Heidenheim gewinnen wird man von einem fast perfekten Saisonstart sprechen und von Freiburgs guten Aussichten für Europa. Bei einer Niederlage fiele das Urteil eher durchwachsen aus.
Einen Erfolg sollte man den Freiburgern unbedingt zutrauen. Auch wenn man sich gegen Bochum anfangs etwas schwertat, ein Junior Adamu kann in seiner momentan blendenden Verfassung am Ende immer das Spiel entscheiden.
Unterm Strich kann man wohl jetzt schon sagen, dass in Freiburg der Übergang von Trainer-Ikone Christian Streich zu Julian Schuster bestens und nahezu reibungslos geklappt hat.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Heidenheim – SC Freiburg (21.09.2024)
Die Buchmacher sehen die Chancen in etwa gleich verteilt, wir sehen das ähnlich. Ein Tipp im Rahmen der Dreiweg-Wette fällt uns hier schwer, beiden Teams ist ein Sieg zuzutrauen, ein Remis hat ebenfalls eine gute Wahrscheinlichkeit.
In jedem Fall rechnen wir mit einem munteren Schlagabtausch, es werden ein paar Tore fallen. Mit ein wenig Mut zum Risiko wetten wir, dass es zur Halbzeit Unentschieden steht und dass am Ende beide treffen. Pribet offeriert für diese Kombi-Wette eine beachtliche 4.04-Quote.