Mit einer Wette auf einen Heimsieg könnte man seinen Einsatz beim Tipp für Kiel – Bayern (14.09.24) verzehnfachen! Aber ist dieses Szenario auch realistisch? Holstein Kiel ist als Aufsteiger in die neue Saison gegangen. Überhaupt spielen die Norddeutschen erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in der ersten Fußball-Bundesliga. Auf der anderen Seite steht mit dem FC Bayern München der Rekordmeister mit dem mit Abstand teuersten Kader der Liga. Für die Star-Truppe von der Isar sollte das Gastspiel in Kiel also eine lockere Hürde sein – oder etwa doch nicht? Holstein Kiel könnte zumindest ein Blick in die Historie ein bisschen Mut machen. Zuletzt trafen sich die beiden Clubs vor dreieinhalb Jahren in der 2. Runde des DFB-Pokals. Damals gewann der krasse Außenseiter sensationell im Elfmeterschießen. Gelingt Kiel am kommenden Samstagabend wieder eine Überraschung? Unsere Experten blicken voraus.
Größere Gegensätze gibt es innerhalb der Bundesliga kaum als beim Duell zwischen Holstein Kiel und dem FC Bayern München, das die DFL als Top-Spiel des dritten Spieltags auf den Samstagabend gelegt hat. Nicht nur die Größe beider Klubs, sondern auch ein Blick aufs Punktekonto macht die Unterschiede deutlich.
Die Bayern sind mit zwei Siegen optimal gestartet sind und haben ihren Anspruch untermauert, sich die Meisterschale von Bayer Leverkusen zurückholen zu wollen. Holstein Kiel wartet nach den ersten beiden Bundesliga-Partien der Vereinsgeschichte noch auf Zählbares.
Ausgangslage für Kiel vs. Bayern am 3. Spieltag
Nein, das war kein guter Auftakt für Holstein Kiel in die Premieren-Saison in der ersten Bundesliga. Mit null Punkten und 2:5 Toren liegt das Team von Trainer Marcel Rapp in der Tabelle auf Platz 16. So langsam müsste der Aufsteiger mal die ersten Punkte sammeln. Das Problem: Der nächste Gegner heißt Bayern München.
“Wir freuen uns extrem auf dieses Spiel. Verlieren können wir dabei nichts. Wir sind heiß und werden alles reinwerfen. Die Stimmung im Stadion wird außergewöhnlich sein. Und dann schauen wir mal, ob für uns was möglich ist”, so der Holstein-Trainer mit Blick auf das Duell mit den Bayern.
Die Bayern scheinen in der neuen Saison wieder wie üblich aufzutreten. Selbst an schlechten Tagen und mit eher dürftigen Leistungen werden Siege eingefahren. Sowohl am ersten Spieltag in Wolfsburg (3:2), als auch beim Heimspiel gegen den SC Freiburg (2:0) hätten die Partien durchaus anders laufen können.
Fakt ist nun aber: Die Bayern haben sechs Punkte auf dem Konto – und damit schon zwei mehr als der wohl größte Konkurrent aus Leverkusen. Folgt nun der nächste Dreier am Samstagabend in Kiel?
Holstein Kiel – FC Bayern München: Der direkte Vergleich (h2h)
Das bislang einzige Aufeinandertreffen zwischen beiden Vereinen war ein denkwürdiges, das coronabedingt unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden musste.
Am 13. Januar 2021 war es Hauke Wahl, mit seinem 2:2-Ausgleichstreffer kurz vor Schluss den FC Bayern bei Schneetreiben in die Verlängerung zwang. Die Sensation nahm ihren Lauf. Nach Elfmeterschießen zogen die Münchner letztlich den Kürzeren, mussten somit schon in der zweiten Runde des DFB-Pokals die Segel streichen.
Holstein Kiel – FC Bayern München: Die Wettquoten
Die Top-Quote 11,50 von Emirbet für Wetten auf einen Heimsieg macht die extreme Außenseiterrolle Kiels deutlich. Für Wetten auf einen Erfolg des FC Bayern ist dagegen die 1,25 von Betriot schon die beste Quote. Wer an ein Unentschieden glaubt, erhält die beste Quote 6,75 bei 22Bet.
Die Formkurve: Holstein Kiel
Bei Holstein Kiel war man sich nach dem Aufstieg darüber im Klaren, dass die Bundesliga eine enorme Herausforderung bedeutet, zumal mit Kapitän Philipp Sander und Linksverteidiger Tom Rothe zwei absolute Leistungsträger den Verein verlassen haben.
Das erste Testspiel gegen B93 Kopenhagen (4:1) schürte zwar die Aufstiegseuphorie, doch anschließend folgten vier weitere Partien ohne eigenes Tor und mit drei Niederlagen – gegen SönderjyskE (0:0), den 1. FC Kaiserslautern (0:1), Borussia Mönchengladbach (0:1) und den 1. FSV Mainz 05 (0:2).
Auch die Generalprobe gegen AS Etienne (2:3) ging daneben wobei die Mannschaft von Trainer Marcel Rapp immerhin ihre Torflaute beenden konnte.
Bei Alemannia Aachen (3:2) gelang dann in der ersten Runde des DFB-Pokals auch wieder ein (mühsamer) Sieg, doch in der Bundesliga sollte es weder bei der TSG Hoffenheim (2:3) noch gegen den VfL Wolfsburg (0:2) zu Punkten reichen – trotz ordentlicher Leistungen. Im Test beim Hamburger SV (1:0) konnten die Störche immerhin etwas Selbstvertrauen tanken.
Die Formkurve: FC Bayern München
Rundum überzeugend war es bislang zwar noch nicht, doch im Gegensatz zur vergangenen Spielzeit stimmen in der noch jungen Saison beim FC Bayern München zumindest die Ergebnisse.
Nachdem schon die Vorbereitung trotz vieler erst spät eingestiegener Nationalspieler mit den Partien beim FC Rottach-Egern (14:1), beim 1. FC Düren (1:1), zwei Mal gegen Tottenham Hotspur (2:1, 3:2) und gegen die WSG Tirol (3:0) gut verlaufen war, stehen in Pflichtspielen ausschließlich Siege auf der Habenseite.
In der ersten Runde des DFB-Pokals gaben sich die Münchner beim SSV Ulm (4:0) keinerlei Blöße, hatten danach aber an den ersten beiden Bundesliga-Spieltagen durchaus ihre Mühe. Beim VfL Wolfsburg (3:2) musste ein zwischenzeitlicher Rückstand gedreht werden und gegen den SC Freiburg (2:0) führte erst ein zumindest umstrittener Handelfmeter auf die Siegerstraße.
Wett-Tipp & Prognose: Holstein Kiel – FC Bayern München (14.09.2024)
Kiel träumt vom erneuten Coup gegen den FC Bayern, der aber nur bedingt realistisch ist. Zu weit liegt die Kaderqualität beider Vereine auseinander. So wirklich überzeugt hat Holstein Kiel an den ersten beiden Spieltagen nicht.
Und weil der FC Bayern augenscheinlich wieder weniger anfällig für Ausrutscher ist, spricht einiges für einen souveränen Auswärtssieg. Wir tippen mit der Quote 1,62 von Betriot darauf, dass die Münchner mit mindestens zwei Toren Differenz gewinnen.