Auch beim Portugal – Schottland Tipp (08.09.24) steht Cristiano Ronaldo mal wieder im Blickpunkt. Der Weltstar hat vor wenigen Tagen das 900. Tor seiner Karriere erzielt. Trifft Ronaldo auch am Sonntag gegen die Schotten? Eines steht vor diesem Match jedenfalls fest: Nach den Eindrücken aus den Auftaktbegegnungen der beiden Mannschaften vom Donnerstag ist die Favoritenrolle klar. Der Gastgeber sollte nach Lage der Dinge die Oberhand behalten, bestätigt auch durch die Portugal vs. Schottland Wettquoten.
Ob die Heimelf ihrer Favoritenrolle gerecht werden kann, wird sich am Sonntagabend ab 20.45 Uhr im Estádio da Luz in Lissabon zeigen. Die Portugal vs. Schottland Live TV Übertragung sehen Sie bei DAZN.
Portugal gegen Schottland: Das ist die Ausgangslage
Portugal ist der erste UEFA Nations League Sieger der Fußballgeschichte. Die Mannschaft von Trainer Roberto Martinez hat sich abermals die Qualifikation für das Final Four Turnier auf die Fahnen geschrieben. Portugal hat zum Auftakt bereits die perfekte Grundlage gelegt.
Das Team siegte am Donnerstag gegen Hauptkontrahent Kroatien und will im zweiten Heimspiel natürlich sofort nachlegen. Für die Portugiesen ist in Lissabon ein Dreier natürlich Pflicht.
Die Schotten haben komplett andere Ziel. Für die Bravehearts geht’s lediglich darum, in der Staffel A zu verbleiben. Der Klassenerhalt ist für Schottland am Donnerstag direkt in weite Ferne gerückt.
Die Mannschaft von Trainer Steve Clarke hat das wichtige Heimspiel gegen Polen verloren. Will Schottland im Rennen bleiben, muss gepunktet werden. Klar ist, dass die Gäste mit einem Remis in Portugal sicherlich mehr als zufrieden wären.
In der Nations League A Gruppe 1 sehen sich die beiden Mannschaften dann im Oktober im Rückspiel in Glasgow direkt wieder. Für die Portugiesen geht’s vorab noch zur Auswärtspartie nach Polen. Schottland muss vor dem Rückspiel ebenfalls auswärts ran, in Kroatien.
Portugal – Schottland: Der direkte Vergleich (h2h)
Der direkte Vergleich der beiden Nationalmannschaften spricht mit 8 Siegen, 3 Unentschieden und 4 Niederlagen für die Südeuropäer. Zu Hause hat Portugal gegen Schottland, bei 6 Siegen und 1 Remis, noch nie verloren.
Der Head-to-Head Vergleich ist mit einem Blick auf die anstehende Nations League Wette trotzdem nicht sonderlich aussagekräftig. In diesem Jahrtausend haben die Teams lediglich zwei Freundschaftsspiele gegeneinander bestritten. In beiden Begegnungen behielten die Portugiesen die Oberhand.
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- Schottland vs. Portugal 1:3 (14.10.2018)
- Portugal vs. Schottland 2:0 (20.11.2002)
- Portugal vs. Schottland 5:0 (28.04.1993)
- Schottland vs. Portugal 0:0 (14.10.1992)
- Portugal vs. Schottland 2:1 (18.11.1981)
Portugal vs. Schottland: Die Wettquoten
Die Quoten für die Partie geben die Richtung im Portugal vs. Schottland Wett Tipp vor. Die Sportwetten Anbieter sehen den Gastgeber erwartungsgemäß als Favorit. Für einen Heimsieg ist bei Pribet lediglich eine Wettquote von 1,22 zu bekommen.
Für einen Überraschungstipp ist die Unentschieden-Wette mit einer Remis-Quote von 5,75 bei Betonic zu empfehlen. Ein Auswärtssieg der Schotten in Lissabon – Quote 15,0 bei EmirBet – kann mit nahezu 100%iger Sicherheit ausgeschlossen werden.
Die Formkurve: Portugal
Portugal hat das Heimspiel am Donnerstag gegen die Kroaten hochverdient mit 2:1 gewonnen. Der Gastgeber schoss in der Begegnung alle drei Tore, da Diogo Dalot kurz vor der Pause das Leder sehenswert per Hacke über die eigene Linie bugsierte.
Dalot hat seine Mannschaft bereits nach sieben Minuten in Führung geschossen. Für den zweiten Treffer in der 34. Minute sorgte niemand anders als Super-Star Cristiano Ronaldo. Für den 39jähriges war es das 900. Pflichtspieltor in seiner Karriere – historisch. In der Nationalelf hat Ronaldo in 213 Begegnungen 131 Tore geschossen. Legt CR7 gegen die Schotten nach?
Bei der EM im Sommer sind die Portugiesen im Viertelfinale im Elfmeterschießen nach einer vorherigen Nullnummer gegen England ausgeschieden. Das Achtelfinale hat Portugal gegen Slowenien gewonnen, ebenfalls nach einem 0:0. In der Gruppenphase gewannen CR7 & Co mit 2:1 gegen Tschechien und 3:0 gegen die Türkei. Im unwichtigen Spiel unterlag die Mannschaft mit 0:1 gegen Georgien.
Die Formkurve: Schottland
Schottland hat gegen Polen unglücklich verloren, nachdem das Team die erste Halbzeit im Heimspiel verschlafen hat. Die Bravehearts lagen zur Pause gegen Polen bereits mit 0:2 im Hintertreffen, sind nach dem Seitenwechsel durch Treffer von Billy Gilmour (46.) und Scott McTominay (76.) aber stark zurückgekommen.
Den Nackenschlag gab es dann in der 8. Minute der Nachspielzeit, in der Polen per Elfmeter das 3:2 Siegtor markierte.
Bei der Europameisterschaft hatte das Team von Steve Clark nur einen Zähler geholt, beim 1:1 gegen die Schweiz. Im EM-Eröffnungsspiel hatte sich Schottland zuvor von Deutschland mit 1:5 abschlachten lassen. Die letzte Partie unterlagen die Bravehearts mit 0:1 gegen Ungarn.
Wett-Tipp & Prognose: Portugal – Schottland (08.09.24)
Die schottische Mannschaft hat gegen Polen nach dem Seitenwechsel gezeigt, dass man noch immer das Kämpferherz hat. Wir sind uns in der Nations League Vorhersage aber sicher, dass die Gäste am Sonntag in Lissabon recht wenig zu bestellen haben.
Wir glauben, dass Portugal auch die zweite Heimpartie siegreich gestalten kann. Fußballerisch ist der Gastgeber eine Klasse besser. Zudem setzen wir darauf, dass die Fans in Lissabon mindestens drei Treffer sehen.
Wir wählen für den Portugal vs. Schottland Wett Tipp daher die Option „Heimsieg und Tore Über 2,5“, mit einer Wettquote von 1,90 bei Pribet.