Beim Tipp für Nürnberg gegen Magdeburg (31.08.) will der FCN den zweiten Heimsieg in dieser Saison! Aber Vorsicht: Der 1. FC Magdeburg, der in der vergangenen Saison erst spät den Klassenerhalt sichern konnte, ist ganz passabel in die neue Spielzeit gestartet. Nach einem Sieg und zwei Remis hat sich das Team von Christian Titz erst einmal auf dem 7. Tabellenplatz einsortiert. Für den FCN gab es an den ersten drei Spieltagen ein Wechselbad der Gefühle. Im Auftaktspiel beim Karlsruher SC startete der Club beim Zweitliga-Debüt von Miroslav Klose zunächst stark, gingen früh mit 2:0 in Führung, um sich dann nach drei Toren von KSC-Stürmer Zivzivadze im zweiten Durchgang doch geschlagen geben zu müssen (2:3). Zuhause klappte es dann gegen Schalke besser (3:1), am Sonntag musste man sich beim Bundesliga-Absteiger Darmstadt mit einem 1:1 zufriedengeben. Können die Nürnberger Samstag ihren Heimvorteil für den zweiten Saisonsieg nutzen?
Im Pokal-Wettbewerb konnte Nürnberg den 1. FC Saarbrücken erst im Elfmeterschießen bezwingen, Magdeburg schied dagegen gegen Kickers Offenbach aus (1:2). Anstoß ist im Max-Morlock-Stadion Samstagmittag um 13 Uhr. Am Ende der Prognose findet sich unsere Wettempfehlung für die Partie.
1. FC Nürnberg gegen 1. FC Magdeburg: Das ist die Ausgangslage
Der 1. FC Magdeburg steht nach drei Spieltagen mit fünf Punkten auf dem 7. Platz, einen Rang hinter den punktgleichen Fürthern.
Die ersten fünf Teams in der 2. Bundesliga haben allesamt sieben Zähler auf dem Punktekonto. Hinter dem FCM folgen fünf Mannschaften mit je vier Punkten: nämlich Köln, Schalke, der nächste Gegner Nürnberg, Hertha und der HSV.
Beide Teams haben Samstag die Chance, sich aus dem Mittelfeld zu lösen und Anschluss zur Spitzengruppe zu gewinnen. Insbesondere bei den Nürnbergern darf man vermuten, dass man in dieser Saison vielleicht ein bisschen mehr vorhat, als einfach nur die Klasse zu erhalten.
1. FC Nürnberg – 1. FC Magdeburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Nürnberg und Magdeburg bekamen es noch nicht so oft miteinander zu tun, erst viermal insgesamt. Der Club gewann zwei der Partien, Magdeburg eine, einmal teilte man sich zudem die Punkte.
Die vier Spielergebnisse im Einzelnen:
- Magdeburg – Nürnberg: 0:1 (09.03.2024)
- Nürnberg – Magdeburg: 1:0 (01.10.2023)
- Magdeburg – Nürnberg: 2:2 (12.05.2023)
- Nürnberg – Magdeburg: 1:2 (06.11.2022)
1. FC Nürnberg – 1. FC Magdeburg: Die Wettquoten
Die Wettanbieter sehen die Chancen in dieser Samstagspartie in etwa gleich verteilt, mit geringfügigen Vorteilen für Magdeburg. Trotz des Heimvorteils werden dem FCN nur Quoten von 2.60 bis 2.65 zugesprochen, der FCM erhält dagegen solche von um 2.40 herum.
Für den Tipp auf das Unentschieden zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem 1. FC Magdeburg finden sich Quoten von zwischen 3.50 und 3.78.
Die Formkurve: 1. FC Nürnberg
Der 1. FC Nürnberg zeigte unter seinem neuen Trainer Miroslav Klose in allen Spielen passable Leistungen, was sich ergebnistechnisch freilich noch nicht ganz ausgezahlt hat. Beim KSC ließ man sich nach gutem Start im zweiten Durchgang überrollen, gegen Darmstadt tat man sich dagegen in der ersten Halbzeit etwas schwer.
Die Klose-Truppe deutete allerdings in allen ihren Spielen ihr Potenzial an. Wenn vor allem die Nürnberger Defensiv-Abteilung über die ganzen 90 Minuten aufmerksam bleibt, könnte im zweiten Heimspiel der zweite Saisonsieg winken.
Sollte es allerdings eine Heimniederlage gegen Magdeburg geben, rückt auch Klose in den Fokus. Es gab durchaus Stimmen, die kritisch auf die Verpflichtung des Trainers geblickt haben. Hat Klose das Zeug zum Cheftrainer in der 2. Bundesliga?
Die Formkurve: 1. FC Magdeburg
Magdeburg spielt in der jungen Saison bislang solide, die Titz-Elf lässt nicht viel zu, wächst aber insbesondere gegen stärkere Gegner auch nicht über sich hinaus.
Der FCM hat kaum die Kader-Qualität um in den Aufstiegskampf eingreifen zu können. Magdeburg wirkt aber ansonsten bislang sehr stabil, so dass man sich einstweilen um den Klassenerhalt auch keine Sorgen machen muss.
Am Samstag in Nürnberg wird man sehen, ob der 1. FC Magdeburg auch auswärts mal wieder einen überzeugenden Auftritt hinlegen kann. Leicht wird das Match in Nürnberg sicherlich nicht, aber der FCM geht selbstbewusst in das Match.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Nürnberg – 1. FC Magdeburg (30.08.2024)
Es sind in der neuen Spielzeit noch nicht so viele Partien absolviert worden, als dass man die Mannschaften hundertprozentig einschätzen könnte. Magdeburg liefert auf überschaubarem Niveau zuverlässig seine Leistung ab, der FCN spielt bislang durchwachsen und etwas wechselhaft.
Beim Club deutete sich allerdings eine gewisse Heimstärke an, die Samstag ausschlaggebend sein könnte. Insgesamt halten wir die Klose-Elf für etwas stärker als das Gästeteam. In der vergangenen Saison gewann der FCN beide Partien gegen Magdeburg.
Wir entscheiden uns hier deshalb für einen Tipp auf den Nürnberger Heimsieg. Neuzugang Julian Justvan, der schon gegen Darmstadt seine Qualitäten andeutete, könnte Samstag zum Matchwinner avancieren. Die beste Quote für unsere Heimsieg-Wette finden wir bei Betonic mit einer 2.65.