Beim Tipp für Heidenheim gegen Augsburg (01.09.) sehen wir zwei Teams mit sehr ähnlichen Saisonzielen: Erst gar nicht in den Abstiegskampf verwickelt werden und eine möglichst sorgenfreie Saison spielen – das ist der Plan beim 1. FC Heidenheim und FC Augsburg. Bei den Gastgeber mag das ein bisschen wie Understatement klingen. Immerhin landete Heidenheim in der Vorsaison auf Platz acht und qualifizerte sich damit sogar für die Conference League. Blenden lässt man sich davon aber nicht beim FCH. Der kleine Club von der Ostalb hat im Vergleich zu anderen Bundesligisten weiterhin nur sehr begrenzte Möglichkeiten. Es zählt auch in dieser Saison nur der Klassenerhalt. Nach dem Auftaktsieg auf St. Pauli könnte die Schmidt-Elf jetzt mit einem Heimsieg gegen Augsburg einen perfekten Start hinlegen.
Der 1. FC Heidenheim erwartet am zweiten Spieltag der Bundesliga den FC Augsburg zu einem der neueren Derbys, die das deutsche Fußball-Oberhaus zu bieten hat. Keine 100 Kilometer trennen beide Städte, weshalb eine gewisse, wenn auch noch nicht sonderlich ausgeprägte Rivalität vorhanden ist.
Zuvorderst geht es ohnehin um drei Punkte, die der FCH nach seinem Auftaktsieg bereits auf dem Konto hat. Während Augsburg mit immerhin einem Zähler im Gepäck auf die Ostalb reist.
Heidenheim gegen Augsburg: Die Ausgangslage vor dem 2. Spieltag
Vermutlich wird diese Partie am Sonntag bei DAZN keine nennenswerten Einschaltquoten erzielen. Heidenheim und Augsburg gelten so ein bisschen als “graue Mäuse” der Bundesliga. Rein sportlich tut man beiden Clubs damit aber Unrecht.
Was der 1. FC Heidenheim in den vergangenen Jahren mit bescheidenen Mitteln geleistet hat, das kann man gar nicht hoch genug bewerten. Die Krönung war die Premieren-Saison in der Bundesliga, die der FCH sensationell auf Rang acht abschließen konnte.
Heidenheim spielt jetzt in der UEFA Conference League und damit tatsächlich auf internationalem Parkett. Davon kann man bei Hertha, Schalke, Köln und dem HSV nur träumen.
Der FC Augsburg wird sein biederes Image zwar nicht los. Tatsache ist aber: Die Fuggerstädter sind nun schon seit 13 Jahren ein fester Bestandteil der ersten Bundesliga.
Letzte Woche war man beim FCA mit dem Saisonauftakt gegen Werder Bremen (2:2) nur bedingt zufrieden. Jetzt soll am 2. Spieltag möglichst der erste Sieg her. Leicht wird dieses Aufgabe beim 1. FC Heidenheim aber gewiss nicht.
1. FC Heidenheim – FC Augsburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Beide Vereine trafen angesichts der räumlichen Nähe schon mehrfach in Testspielen aufeinander, aber erst in der vergangenen Saison erstmals auch auf Pflichtspielebene.
Beide Partien entschied der FC Augsburg für sich, der zunächst in Heidenheim mit 5:2 gewann und dann zu Hause mit 1:0 die Oberhand behielt.
1. FC Heidenheim – FC Augsburg: Die Wettquoten
Der 1. FC Heidenheim ist der Favorit der Buchmacher, allerdings nur ganz leicht, wie die Top-Quote 2,43 von 22Bet für einen Heimsieg deutlich macht. Für Wetten auf Augsburg fällt die beste Quote mit der 2,83 von Betriot nicht extrem viel höher aus. 22Bet ist wiederum auch für Unentschieden-Tipps mit der Quote 3,60 die erste Wahl.
Die Formkurve: 1. FC Heidenheim
Der 1. FC Heidenheim hatte nach seiner furiosen, ersten Bundesliga-Saison einen enormen Aderlass in der Offensive zu verkraften und musste sich in diesem Mannschaftsteil im Sommer nahezu komplett neu aufstellen.
Um die vielen neuen Spieler zu einer Mannschaft zusammenzubauen, entschied sich der FCH zunächst für fünf Testspiele gegen weit unterklassige Klubs, die insgesamt mit 71:1-Toren gewonnen wurden.
Die Ergebnisse blieben indes auch in den deutlich herausfordernden, letzten drei Vorbereitungsspielen gegen Parma Calcio (1:0), Aris Limassol (2:1) und Espanyol Barcelona (2:1) gut.
In der ersten Runde des DFB-Pokals gelang dann beim FC 08 Villingen (4:0) ein ungefährdeter Erfolg und vergangene Woche siegte der FCH auch im Hinspiel der Playoffs zur Conference League beim schwedischen Vertreter BK Häcken mit 2:1.
Die Formkurve: FC Augsburg
Im Kader des FC Augsburg hat sich den Sommer über einiges getan. Von den Abgängen schmerzen auch Kevin Mbabu und Iago, doch vor allem Kapitän und Torjäger Ermedin Demirovic hat im Angriff der Fuggerstädter eine Lücke hinterlassen, die die neuen Stürmer Samuel Essende und Steve Mounié erst einmal schließen müssen.
Weil einige Neue wie Marius Wolf zudem erst spät gekommen sind, kann die Mannschaft von Trainer Jess Thorup aktuell noch nicht wirklich eingespielt seit.
Die Testspiele verliefen nach einem standesgemäßen 3:0-Sieg bei Schwaben Augsburg während des Trainingslagers in Südafrika gegen die Young Africans (2:1) und gegen TS Galaxy FC Mombela (1:2) sowie wieder zurück bei Leicester City (1:0) und gegen Olympique Marseille (1:3) mit Licht und Schatten.
In der ersten Runde des DFB-Pokals gab sich der FCA bei Viktoria Berlin (4:1) dann nach anfänglichen Schwierigkeiten keine Blöße und konnte nach wechselhaften 90 Minuten auch zum Bundesliga-Auftakt gegen Werder Bremen (2:2) zumindest einen Punkt auf der Habenseite verbuchen.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Heidenheim – FC Augsburg (01.09.2024)
Noch hat die Doppelbelastung keine negativen Auswirkungen auf den 1. FC Heidenheim, der allerdings letzte Saison mit dem FC Augsburg Probleme hatte.
Wir tippen deshalb nicht auf Heimsieg, sondern raten zur Wette auf eine ähnlich torarme Begegnung wie im Rückspiel der vergangenen Spielzeit. Weil Heidenheim erst einmal kontrolliert starten wird, sehen wir Tipps auf Unter 2,5 Tore mit der Quote 2,10 von Betriot als sehr interessant an.
Die platzierte Wette unserer Redaktion lässt bei uns also die Kasse klingeln, wenn am Sonntag zwischen Heidenheim und Augsburg insgesamt nicht mehr als zwei Treffer fallen.