Beim Tipp für Darmstadt – Nürnberg stehen die Lilien unter Druck! Der SV Darmstadt 98 erlebte in den letzten Monaten eine Achterbahnfahrt der Gefühle, denn als Tabellenletzter stiegen die Lilien Ende der Saison 2023/24 aus der Ersten Fußballbundesliga ab. Für die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht verlief der Start in die Zweite Liga dann auch alles andere als geplant, denn bislang konnte Darmstadt noch keine Partie gewinnen. Der Sieg in der ersten Runde des DFB-Pokals beim FC Teutonia könnte dem Club nun das nötige Selbstvertrauen zurückgeben, das benötigt wird, wenn es mit dem direkten Wiederaufstieg noch klappen soll.
Dabei haben die Lilien am dritten Spieltag der Zweiten Liga mit dem 1. FC Nürnberg kein leichtes Los erwischt, denn die Mannschaft aus Bayern hat in der Sommerpause alle Weichen auf null gestellt und mit Miroslav Klose einen neuen Trainer verpflichtet.
Der ehemalige Star der Deutschen Nationalmannschaft könnte dem FCN ganz neuen Wind einhauchen, erste Ansätze sind bereits erkennbar. Das Spiel im Darmstädter Stadion am Böllenfalltor könnte Aufschluss bringen. Gespielt wird am kommenden Sonntag, 25. August 2024, um 13:30 Uhr.
SV Darmstadt 98 – 1. FC Nürnberg: Das ist die Ausgangslage
Der SV Darmstadt 98 hat in der vergangenen Saison nur drei Spiele gewonnen und kassierte ganze 86 Gegentore. Mit 10 Punkten Rückstand auf den 1.FC Köln auf Platz 17 stiegen die Lilien abermals in die Zweite Liga ab.
Dort angekommen verlief der Ligaauftakt überhaupt nicht wie erhofft, denn die Darmstädter verloren sowohl gegen Fortuna Düsseldorf als auch in Paderborn. Ohne Punkte befinden sich die Lilien nun auf dem vorletzten Tabellenplatz.
Es muss also dringend eine Formumkehr her, wenn Torsten Lieberknechts Team am Ende nicht in Liga 3 landen will. Der Sieg gegen den FC Teutonia in der ersten Runde des Pokals könnte ein erster Ansatz sein.
Der 1. FC Nürnberg beendete die Saison 2023/24 in Liga Zwei auf Platz 12 und blieb dabei nur acht Punkte vor Wehen Wiesbaden auf dem Relegationsplatz. Dies war für die Nürnberger bereits die fünfte Spielzeit in der Zweiten Liga seit dem Abstieg aus der Bundesliga 2018/19.
Mit Miroslav Klose als Trainer soll nun alles anders werden und nach der Auftaktniederlage beim Karlsruher SC war der Sieg über Schalke 04 vielversprechend. Mit drei Punkten liegt der 1. FCN nun auf Rang 10 der Tabelle. Im Pokal gab es beim 1. FC Saarbrücken ebenfalls ein Erfolgserlebnis, wenn auch erst nach Elfmeterschießen.
SV Darmstadt 98 – 1. FC Nürnberg: Der direkte Vergleich (h2h)
33-Mal standen sich der SV Darmstadt 98 und der 1. FC Nürnberg bereits in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei ist die Bilanz mit 11 zu 12 Siegen recht ausgeglichen. Im eigenen Stadion konnten die Lilien immerhin acht der 17 Partien gewinnen. So auch im letzten Heimspiel in der Saison 2022/23, in der Darmstadt auch auswärts in Nürnberg erfolgreich war.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Nürnberg – Darmstadt 0:1
- Darmstadt – Nürnberg 2:0
- Nürnberg – Darmstadt 3:1
- Darmstadt – Nürnberg 2:0
- Darmstadt – Nürnberg 1:2
SV Darmstadt 98 – 1. FC Nürnberg: Die Wettquoten
Es winken hohe Quoten: Der SV Darmstadt 98 steht in der Partie gegen den 1. FC Nürnberg mit 2,50 in der Favoritenrolle. Die Gäste sind mit 3,00 in einer leichten Außenseiterposition. Die Quote für ein Unentschieden zwischen diesen beiden Mannschaften liegt aktuell bei 3,50.
Die Formkurve: SV Darmstadt 98
Der SV Darmstadt 98 hat im Ligabetrieb seit dem April 2024 nicht mehr gewonnen und beendete auch die vergangene Saison mit einer 0:4-Niederlage bei Borussia Dortmund. In Liga Zwei verlief der Auftakt gegen Fortuna Düsseldorf mit 0:2 auch nicht wie geplant. Im Anschluss gab es ein 1:3 bei Paderborn und einen 3:1-Sieg beim FC Teutonia im Pokal.
Der SV Darmstadt 98 kassierte in 2023/24 in der Ersten Liga 86 Gegentore. Das sind mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. In der neuen Saison sind es ebenfalls bereits fünf Gegentore.
Die Formkurve: 1. FC Nürnberg
Am letzten Spieltag der Saison 2023/24 musste der 1. FC Nürnberg eine 1:4-Niederlage beim Hamburger Sportverein einstecken. Nach der Sommerpause verlor der 1.FCN zwar mit 2:3 beim Karlsruher SC, konnte anschließend aber mit 3:1 gegen Schalke 04 gewinnen. Das Pokalspiel in Saarbrücken entschieden die Nürnberger mit 5:3 nach Elfmeterschießen für sich.
Mit -21 kam der 1. FC Nürnberg in 2023/24 in der Zweiten Liga auf eine der schlechtesten Torbilanzen überhaupt, schaffte aber dennoch den Klassenerhalt.
Wett-Tipp & Prognose: SV Darmstadt 98 – 1. FC Nürnberg (25.08.2024)
Der SV Darmstadt 98 ist denkbar schlecht in die Saison gestartet, während der 1. FC Nürnberg noch für Überraschungen sorgen könnte. Der Sieg gegen den FC Schalke 04 war durchaus genug wert, um auch gegen Darmstadt gewinnen zu können.
Die einfache Siegquote von 3,00 ist sehr attraktiv und wird noch ansprechender, wenn eine Torwette dazukommt. Kombiniert man den Sieg der Nürnberger mit der Annahme, dass beide Teams treffen, steigt die Quote auf lukrative 5,20. Platziert werden kann diese Kombi-Wette zum Beispiel bei dem Buchmacher 20Bet.