Borussia Dortmund – Eintracht Frankfurt: Tipp & Quoten (24.08.24)

Wett-Tipp für BVB vs. Eintracht Frankfurt am 24. August 2024: Bei Borussia Dortmund ist die Euphorie riesig kurz vor dem Start in die neue Saison. Nach dem Trainerwechsel von Edin Terzic zu Nuri Sahin träumt man beim BVB wieder von der Deutschen Meisterschaft. Bei so hohen Zielen ist Heimsieg zum Auftakt gegen Eintracht Frankfurt allerdings Pflicht. Wie unsere Experten das einschätzen, lesen Sie in der folgenden Prognose.
Team 1 Logo WDWLD
24.08.2024 Signal Iduna Park (Dortmund) 18:30 Uhr
Team 2 Logo LWWWW
Bester Tipp: ÜBER 3,5 Tore 2,30 jetzt zu Betriot
Simon Schneider | am: 23.08.24

Unser Tipp für Dortmund gegen Frankfurt (24. August 2024) sieht den BVB zu Hause als deutlichen Favoriten. Aber ganz so einfach ist die Sache nicht. Denn auch die Frankfurter Eintracht hat für die neue Saison große Ziele. Im Idealfall wollen die Hessen sich für die Champions League qualifizieren. Borussia Dortmund muss sich also auf ein hartes Stück Arbeit einstellen, wenn der Ball am kommenden Samstag ab 18:30 Uhr rollt. Beim BVB sind die Augen vor allem auf den neuen Cheftrainer Nuri Sahin gereichtet. Der ehemalige Meisterspieler ist eine echte Legende in Dortmund, als Trainer ist Sahin aber ein unbeschriebenes Blatt. Die Bosse der Borussia sind also durchaus ein Risiko eingegangen, indem sie Sahin befördert haben. Gelingt dem neuen Coach gleich im ersten Heimspiel ein Sieg? Unsere Redaktion hat die Partie im Vorfeld analysiert – hier kommt unsere Prognose.

Mit Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt stehen sich im ersten Bundesliga-Topspiel der neuen Saison am Samstagabend zwei Vereine gegenüber, die in der vergangenen Spielzeit hinter den internen und externen Erwartungen zurückgeblieben sind.

Der BVB hat sich als Fünfter zwar in die Champions League gerettet, will diesmal aber wieder um die Meisterschaft mitspielen. Die Eintracht, die mit 16 Punkten Rückstand auf den BVB Sechster wurde, will punktetechnisch zulegen und vielleicht auch den einen oder anderen Rang gutmachen.

Dortmund gegen Frankfurt: Die Ausgangslage vor dem 1. Spieltag

Samstagabend, Flutlicht im Westfalenstadion – und ein echtes Topspiel zum Start in die neue Saison! In Dortmund fiebert man dem Auftaktmatch gegen Eintracht Frankfurt entgegen. Die Euphorie ist schon wieder groß rund um den BVB.

Borussia Dortmund – Eintracht Frankfurt: Wett-Tipp und Prognose für das Bundesligaspiel am 24.08.2024 | Erst wenige Wochen da und schon der Chef im Dortmunder Mittelfeld: Pascal Groß.

Denn hinter der Borussia liegt ein turbulenter Sommer. Am Ende der vergangenen Saison erklärte Trainer Edin Terzic – wohl nicht ganz freiwillig – seinen Rücktritt. Innerhalb weniger Stunden wurde Nuri Sahin als Nachfolger präsentiert. Eine Entscheidung, die nicht überall auf Verständnis stieß.

Mit Marco Reus und Mats Hummels haben zwei absolute Legenden und Führungsspieler den BVB verlassen. Auch der Abschied von Hummels hatte einen Beigeschmack. Zuletzt verkauften die Dortmunder Bosse mit Niclas Füllkrug dann einen weiteren Publikumsliebling nach England.

Man wird also abwarten müssen, wie die Dortmunder mit einem stark veränderten Kader und einem neuen Trainer in die Saison starten. Der Druck ist von Anfang an groß.

Das gilt aber auch für Eintracht Frankfurt, wo man mit der vergangenen Saison alles andere als zufrieden war. Coach Dino Toppmöller hat nur noch wenig Kredit im Umfeld. Sollte der Saisonstart in die Hose gehen, dürfte der Trainerstuhl von Toppmöller schnell wackeln.

Borussia Dortmund – Eintracht Frankfurt: Der direkte Vergleich (h2h)

109 Duelle gab es bisher zwischen beiden Vereinen. Mit 54 Siegen weist Dortmund die deutlich bessere Bilanz auf, während für die Eintracht bei 21 Unentschieden nur 34 Erfolge zu Buche stehen. In Dortmund liest sich die Statistik mit 38 Heimsiegen, sechs Remis und nur zehn Frankfurter Auswärtserfolgen nochmals einseitiger.

Dazu passend war das bislang letzte Aufeinandertreffen ein Dortmunder 3:1-Heimsieg am 17. März 2024.

Die Frankfurter Eintracht will am Samstagabend gegen den BVB unbedingt punkten!

Borussia Dortmund – Eintracht Frankfurt: Die Wettquoten

Als Favorit der Buchmacher mit der höchsten Quote 1,75 für einen Heimsieg geht Borussia Dortmund in die Partie. Für Wetten auf einen Frankfurter Auswärtserfolg bietet Emirbet mit der 4,30 eine deutlich höhere Top-Quote. Für Unentschieden ist 22Bet mit der Quote 4,20 die erste Option.

Die Formkurve: Borussia Dortmund

Mit  Waldemar Anton, Pascal Groß, Yan Couto,  Maximilian Beier und  Serhou Guirassy konnte sich Borussia Dortmund mit fünf Wunschspielern verstärken, mit denen die durch einige Abgänge (Mats Hummels, Marco Reus, Ian Maatsen, Jadon Sancho, Niclas Füllkrug) entstandene Lücken mehr als nur gefüllt werden konnten.

Aktuelle Performance: 60% 1,76 Quote für Sieg jetzt zu QuickWin

Weil zahlreiche Akteure erst spät aus dem Urlaub zurückgekehrt sind, war der erste Teil der Vorbereitung zumindest die Testspiele gegen eine Amateurauswahl (7:1) und bei Erzgebirge Aue (1:1) sowie während einer Asienreise gegen Pathum United (4:0) und Cerezo Osaka (3:2) eher ein Muster ohne Wert.

Mehr Aussagekraft hatten die Spiele gegen den FC Villarreal (2:2) und gegen Aston Villa (2:0), die auf eine gute Form schließen ließen. In der ersten Runde des DFB-Pokals hatte der BVB dann beim 1. FC Phönix Lübeck (4:1) keine großen Probleme.

Einen richtig starken Eindruck hinterließ übrigens Neuzugang Pascal Groß in den letzten Spielen. Der deutsche Nationalspieler ist der klare Taktgeber im Dortmunder Mittelfeld.

Die Formkurve: Eintracht Frankfurt

Auch in diesem Sommer hat Eintracht Frankfurt mit Willian Pacho einen absoluten Leistungsträger für teures Geld verkauft, der sportlich nicht einfach zu ersetzen ist. Vor allem als Führungsfiguren haben derweil Sebastian Rode und Makoto Hasebe mit ihrem Karriereende Lücken gerissen.

Aktuelle Performance: 80% 4,30 Quote für Sieg jetzt zu Emirbet

Im Gegenzug kam aber eine Mischung aus hochveranlagten jungen Spielern und etablierten Profis wie Arthur Theate oder Rasmus Kristensen, denen einiges zuzutrauen ist.

Die Vorbereitung ließ sich mit Siegen beim TSV Heusenstamm (12:0), während einer USA-Reise gegen den FC Juarez (2:1) und Louisville City (4:0) sowie beim FSV Frankfurt (5:2) gut an.

Die Generalprobe beim FC Valencia (2:3) wurde allerdings verpatzt, wodurch direkt wieder leichte Unruhe um den nicht unkritisch gesehenen Trainer Dino Toppmöller aufgekommen ist. Umso wichtiger war es, dass die SGE am Montag bei Eintracht Braunschweig (4:1) einen souveränen Erfolg im DFB-Pokal landen konnte.

Wett-Tipp & Prognose: Borussia Dortmund – Eintracht Frankfurt (24.08.2024)

Dass in den DFB-Pokalspielen beider Teams jeweils fünf Tore fielen, mag nur bedingte Aussagekraft haben. Schon die meisten Testspiele, vor allem aber die letzten Direktduelle lassen auf sehr unterhaltsame 90 Minuten hoffen.

Nachdem in den letzten sechs Bundesliga-Direktbegegnungen 30 Tore fielen (5,00 im Schnitt) und nie weniger als drei tippen wir mit der Quote 2,30 von Betriot auf ÜBER 3,5 Tore.

Wir rechnen mit einem von beiden Mannschaften sehr offensiv geführten Spiel. Der BVB wird Vollgasfußball auf der Agenda haben. Die Eintracht wird sich in Dortmund mit Sicherheit nicht verstecken.

Zuletzt gab es exakt diese Paarung am 1. Spieltag vor genau drei Jahren. Damals ging es 5:2 für den BVB aus. Folgt am Samstag ein ähnliches Spektakel?

Bester Tipp: ÜBER 3,5 Tore 2,30 jetzt zu Betriot
Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen