Beide Clubs gehören zweifelsfrei zum Kreis der Aufstiegsanwärter, vielleicht nicht zu den Top-Favoriten, aber doch zu den Teams, die in der Spitzengruppe mitmischen wollen. Da beide Mannschaften in der Vorwoche ihre Auftakt-Begegnungen gewonnen haben, stellt sich die Frage – wer kann nachlegen? Wer kann sich mit den zweiten Dreier direkt ganz oben festsetzen?
Beantwortet werden die Fragen am Sonntagabend ab 19.30 Uhr im Ludwigspark Stadion in Saarbrücken.
1. FC Saarbrücken gegen SV Sandhausen: Das ist die Ausgangslage
Die Mannschaft von Coach Rüdiger Ziehl hat im Vorjahr den Aufstieg mehr oder weniger verschenkt. Im Saarland galt der Fokus plötzlich dem DFB-Pokal, in dem die Elf bis ins Halbfinale durchmarschiert ist. Nach den Siegen gegen den FC Bayern München, Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach haben die Saarländer ein wenig das Liga-Geschäft vernachlässigt. Am Ende haben wenige Punkte gefehlt. In diesem Jahr soll und muss sich die Mannschaft auf die Punktspiele fokussieren. Am ersten Spieltag hat der 1. FC Saarbrücken das nicht einfache Auswärtsspiel beim TSV 1860 München gewonnen.
Sandhausen ist in der Vorsaison als Zweitliga-Absteiger nie wirklich in die Gänge gekommen. Es hat zwar einige gute Saisonphasen gegeben, doch vom Aufstieg war die Mannschaft trotz Trainerwechsel in der Saison weit entfernt. Die neue Saison geht der SV Sandhausen abermals mit einem neuen Coach an. An der Seitenlinie steht Sreto Ristić, der vom Vorjahr beim Absteiger aus Halle den Hut nehmen musste. Die Premiere ist dem Coach in jedem Fall geglückt. Sandhausen hat sich gegen Osnabrück durchgesetzt. Klar haben die Gäste in Ludwigspark einen Dreier im Visier. Wird’s schlussendlich am Sonntagabend eine Punkteteilung, wird beim Gast aber niemand wirklich unzufrieden sein.
1. FC Saarbrücken – SV Sandhausen: Der direkte Vergleich (h2h)
Die direkte Bilanz der beiden Clubs spricht mit vier Siegen, drei Remis und einer Niederlage für Saarbrücken. Zu Hause haben die Saarländer bei drei Siegen und einem Unentschieden noch nie gegen Sandhausen verloren. Wesentlich für den 1. FC Saarbrücken vs. SV Sandhausen Wett Tipp sind die beiden Partie aus der zurückliegenden Spielzeit. Die Saarländer holten dabei vier Zähler, nach einem 2:2 auswärts und dem klaren 4:1 zu Hause. Spielt der Gastgeber die Truppe aus Sandhausen im heimischen Ludwigspark Stadion am Sonntag erneut an die Wand?
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- FC Saarbrücken vs. SV Sandhausen 4:1 (13.04.2024)
- SV Sandhausen vs. 1. FC Saarbrücken 2:2 (04.11.2023)
- SV Sandhausen vs. 1. FC Saarbrücken 4:3 (17.09.2019)
- FC Saarbrücken vs. SV Sandhausen 0:0 (19.01.2019)
- SV Sandhausen vs. 1. FC Saarbrücken 2:1 (20.01.2013)
1. FC Saarbrücken vs. SV Sandhausen: Die Wettquoten
Mit einem derart klaren Ergebnis wie im April ist am Sonntagabend eher nicht zu rechnen. Klar ist aber, dass die Wettanbieter – nicht zuletzt aufgrund der Head-to-Head Bilanz – den Gastgeber in der Favoritenrolle sehen. Für einen Heimsieg ist bei Nova Jackpot momentan ein Wettangebot 1,67 verfügbar. Der Auswärtssieg der Truppe aus Sandhausen wird indes von RTBet mit 4,20 quotiert. Wer 10 Euro bei Pribet auf eine Punkteteilung setzt, wird bei einem Unentschieden mit einer Wettauszahlung von 38 Euro belohnt.
Im der Vorsaison sind in den direkten Vergleich vier bzw. fünf Tore gefallen. Wird’s abermals torreich? Nova Jackpot kann in jedem Fall mit den passenden Wettquoten aufwarten. Für minimal vier Treffer im Match hat der Buchmacher eine Quote von 2,54 parat. Die Standard Tore-Option „Über 2,5“ wird indes mit einem Wettangebot von 1,60 versehen.
Die Formkurve: 1. FC Saarbrücken
Saarbrücken hat die Saison mit einer kniffligen Auswärtsaufgabe begonnen. Die Mannschaft von Rüdiger Ziehl hat das Spieljahr in der bayrischen Landeshauptstadt begonnen, bei den hellblauen Löwen. Die Saarländer haben extrem geduldig gespielt und auf ihre Chance gewartet. Patrick Schmidt war es dann in der 71. Minute vorbehalten per Kopf für die Goldene Bude des Tages zu sorgen.
Mit einer ähnlich kompakten Ausrichtung will Saarbrücken auch im ersten Heimspiel der Saison zum Erfolg kommen.
Die Formkurve: SV Sandhausen
Sandhausen hat es im Heimspiel gegen Zweitliga-Absteiger Osnabrück noch spannender gemacht. Der Trainer hat dabei ein goldenes Händchen bewiesen, in dem er Emmanuel Iwe in der Schlussviertelstunde auf den Rasen schickte. Mit seinen Linksschuss in der 3. Minute der Nachspielzeit sorgte Iwe für den glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg.
Sandhausen wird das Match im Saarland in jedem Fall ganz tief beginnen. Safety First lautet die Devise beim Gast.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Saarbrücken – SV Sandhausen (11.08.24)
Wir lassen den Ausgang der Partie offen. Für uns ist Sandhausen in der Lage in Saarbrücken gegenzuhalten. Wir glauben, dass beide Teams nicht bedingungslos die Offensive suchen werden. Beide Mannschaften werden auf den entscheidenden Lucky Punch hoffen. Torreich – wie in der Vorsaison – wird’s im Ludwigspark Stadion sicherlich nicht.
Wir entscheiden uns im 1. FC Saarbrücken vs. SV Sandhausen Wett Tipp daher für die Option „Tore Unter 2,5“, mit einer Quote von 2,20 bei Nova Jackpot.