Im SV Wehen Wiesbaden vs. FC Hansa Rostock sehen wir zwei Mannschaften, mit mehreren Gemeinsamkeiten. Die Teams sind nicht nur zusammen aus der 2. Bundesliga abgestiegen, sie haben eine schlechte Vorbereitung gespielt und ihre Auftaktpartie am vergangenen Wochenende nicht gewonnen. Trotzdem müssen Wehen Wiesbaden und die Ostsee-Kogge als Absteiger natürlich zum erweiterten Favoritenkreis für den Aufstieg gezählt werden. Gibt’s bei einem Team im direkten Duell eine Leistungsexplosion?
Die Frage wird am Samstag ab 14 Uhr in der Brita Arena in Wehen Wiesbaden beantwortet.
SV Wehen Wiesbaden gegen FC Hansa Rostock: Das ist die Ausgangslage
Wiesbaden ist nach nur einem Jahr in der 2. Bundesliga in die 3. Liga zurückkehrt. Die Mannschaft war in der Vorsaison lange, lange Zeit auf einem sehr guten Weg in Richtung Klassenerhalt, ist aber schlussendlich noch auf den Relegationsrang durchgereicht worden. In der Ausscheidungsrunde ist die Elf an Regensburg gescheitert. Unter Coach Nils Döring, der die Mannschaft in der Endphase der letzten Saison übernommen hat, soll nun der Neuanfang gestartet werden. In der Vorwoche hat es für die Elf nur zu einem Remis beim SC Verl gereicht.
Der FC Hansa Rostock hat die 2. Bundesliga im Vorjahr als Vorletzter beendet. Die Ostseekogge hat eine grauenvolle Rückrunde gespielt und ist schlussendlich verdientermaßen abgestiegen. Beim FC Hansa hat es einem kompletten Umbruch gegeben. Neuer Mann an der Seitenlinie ist Bernd Hollerbach. Der Coach weiß sehr genau, dass die sofortige Rückkehr ins Unterhaus eher unwahrscheinlich ist. Rostock plant in zwei, drei Jahren wieder oben anzuklopfen. Zum Auftakt ist das Team gegen die zweite Mannschaft vom VfB Stuttgart nicht über ein mageres Heim-Unentschieden hinausgekommen.
SV Wehen Wiesbaden – FC Hansa Rostock: Der direkte Vergleich (h2h)
Der Head-to-Head Vergleich spricht für die Gäste aus dem Norden. Aus Sicht von Wiesbaden stehen 6 Siege, 6 Unentschieden und 10 Niederlagen zu Buche. Die Heimstatistik ist mit 4 Siegen, 3 Remis und 4 Niederlagen ausgeglichen. Für Wehen Wiesbaden spricht, dass das Team die letzten drei Begegnungen gegen Hansa zu Hause siegreich gestaltet hat. In der Vorsaison in der 2. Bundesliga haben jeweils die Heimteams die Oberhand behalten, Rostock mit 3:1 und Wiesbaden mit 1:0. Setzt sich der Gastgeber am Samstag erneut durch?
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- FC Hansa Rostock vs. SV Wehen Wiesbaden 3:1 (05.04.2024)
- SV Wehen Wiesbaden vs. FC Hansa Rostock 1:0 (29.10.2023)
- FC Hansa Rostock vs. SV Wehen Wiesbaden 1:1 (21.04.2021)
- SV Wehen Wiesbaden vs. FC Hansa Rostock 2:1 (06.12.2020)
- SV Wehen Wiesbaden vs. FC Hansa Rostock 2:0 (03.02.2019)
SV Wehen Wiesbaden vs. FC Hansa Rostock: Die Wettquoten
Blickt man auf die SV Wehen Wiesbaden vs. FC Hansa Rostock Wettquoten, so kann die Frage vorsichtig mit „Ja“ beantwortet werden. RTBet hat für einen Heimsieg eine Quote von 2,05 auf dem Bildschirm. Der Auswärtssieg der Rostocker wird von Pribet indes mit 3,25 quotiert. Wer das Absteiger-Duell auf Unentschieden wetten will, kann die Remis-Offerte von 3,40 bei Nova Jackpot nutzen.
Sinnvoll erscheint es im Wett Tipp die Sieg-Quote der Dresdener etwas zu pushen. Den idealen Markt „Heimsieg mit Handicap -1“, mit einer Quote von 2,04, gibt’s bei Pribet. Wer noch riskanter wetten will, spielt den „Heimsieg mit Handicap -2“ mit einer Wettquote von 3,60.
Die Formkurve: SV Wehen Wiesbaden
Der SV Wehen Wiesbaden ist in der Vorwoche in Verl schnell in Führung gegangen, hat dann aber trotzdem keine Ruhe im Spiel gefunden. Coach Nils Döring musste mit ansehen, die Verl das Ergebnis in eine 2:1 Führung gedreht hat. Mit dem Ausgleich kurz vor Schluss durch ein Eigentor hat sich der Zweitliga-Absteiger noch einen glücklichen Zähler geholt.
Will das Team am Samstag den ersten Dreier einfahren, muss eine deutliche Leistungssteigerung her, keine Frage.
Die Formkurve: FC Hansa Rostock
Das 1:1 der Hanseaten gegen den Neuling aus Stuttgart kann schon fast als blamabel angesehen werden. Trainer Bernd Hollerbach kann mit dem gezeigten Auftritt nicht zufrieden sein. Hansa ist in der ersten Halbzeit durch einen Elfmeter in Führung gegangen, hat das Spiel dann aber mehr und mehr aus der Hand gegeben. Der Ausgleich der Stuttgarter Bundesliga-Reserve war verdient.
Für den FC Hansa spricht in der Brita Arena, dass man das Spiel nicht gestalten muss. Rostock kann eine abwartende Marschrichtung wählen.
Wett-Tipp & Prognose: SV Wehen Wiesbaden – FC Hansa Rostock (10.08.24)
Für uns gehören weder Wiesbaden noch Rostock zu den ausgemachten Aufstiegsfavoriten. Wir glauben, dass sich die Teams während der Saison kontinuierlich steigern, aber schlussendlich maximal eine bessere Mittelfeldplatzierung herausspringt. Am Samstag rechnen wir mit einer ausgeglichenen Partie. Kein Team wird sich entscheidende Vorteile erarbeiten können. Wir prognostizieren in der Brita Arena eine Punkteteilung.
Im SV Wehen Wiesbaden vs. FC Hansa Rostock Wett Tipp entscheiden wir uns daher für „X“ – Unentschieden, mit einer Quote von 3,40 bei Nova Jackpot.