In Lautern war man über die Ansetzung des 1. Spieltages nicht wirklich erfreut. Es ist kein Geheimnis, dass der Saisonstart bei einem Aufsteiger besonders schwierig ist. Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die Ulmer von der ersten Minute an Vollgas geben. Die Schwaben beherrschen das kämpferische und das spielerische Element. Der 1. FCK wird aber logischerweise nicht kleinbeigeben.
Die Begegnung wird am Sonntag um 13.30 Uhr im Donaustadion in Ulm ausgetragen.
SSV Ulm 1846 gegen 1. FC Kaiserslautern: Das ist die Ausgangslage
Was die Mannschaft aus Ulm in der Vorsaison in der 3. Liga abgeliefert hat, verdient das Prädikat „Sensationell“. Die Schwaben sind als Aufsteiger und Underdog gestartet. Im Anschluss hat das Team die 3. Liga gerockt, im wahrsten Sinne des Wortes. Der Durchmarsch wurde eindrucksvoll herausgespielt. Ulm geht mit einer eingespielten Truppe ins Abenteuer 2. Bundesliga. Die Zielstellung ist klar. Die Mannschaft will den Klassenerhalt möglichst frühzeitig sichern. Jeder Punkt kann für die 1846er wichtig sein. Der Gastgeber will zum Auftakt unbedingt etwas Zählbares unter Dach und Fach bringen, idealerweise dreifach.
Bei den Roten Teufeln sind Ansprüche mit einem Blick voraus nicht größer. Im Gegenteil, in der Vorsaison hat der 1. FCK mach Ach und Krach die Klasse gehalten, dank der Rettungsmission von Friedhelm Funkel. Der Einzug ins Pokalfinale (Niederlage gegen Leverkusen) war mehr oder weniger nur schmückendes Beiwerk. Der neue Coach Markus Anfang hat am Betzenberg eine extrem schwierige Aufgabe vor der Brust. Es gibt nicht wenige Experten, die Lautern als potentiellen Abstiegskandidaten sehen. Das Ziel kann für die Gäste – so unsere 2. Bundesliga Analyse – tatsächlich nur der Klassenerhalt sein.
SSV Ulm 1846 – 1. FC Kaiserslautern: Der direkte Vergleich (h2h)
Die Ulm vs. Lautern Head-to-Head Vergleich kann in der Zweitliga-Analyse vernachlässigt werden. Die beiden Clubs haben bisher nur drei Mal gegeneinander gespielt. Die letzten Begegnungen liegen fast ein Vierteljahrhundert zurück. Erstmals waren die Roten Teufel kurz vor Weihnachten 1985 im Donaustadion zu Gast. Damals im DFB-Pokal setzen sich die Gäste mit 4:3 durch. Die einzigen Punktspiele wurden in der Saison 99/00 ausgetragen. In den beiden Begegnungen siegten jeweils die Heimteams, Ulm mit 3:1 und Kaiserslautern mit 6:2.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- FC Kaiserslautern vs. SSV Ulm 1846 6:2 (29.04.2000)
- SSV Ulm 1846 vs. 1. FC Kaiserslautern 3:1 (12.12.1999)
- SSV Ulm 1846 vs. 1. FC Kaiserslautern 3:4 (21.12.1985)
SSV Ulm 1846 vs. 1. FC Kaiserslautern: Die Wettquoten
Die Wettquoten für die Zweitliga-Partie zeigen, dass die Buchmacher den Gast in ihrer Analyse als minimalen Favorit sehen. Richtiger ist aber, dass die Wettquoten belegen, dass es am Sonntag im Donaustadion in Ulm keinen Favorit gibt. Für einen Heimsieg kann Lunubet mit einer Quote von 2,62 aufwarten. Für einen Dreier der Roten Teufel hat Emirbet indes eine Wettofferte von 2,45 auf dem Bildschirm. Wer für seinen SSV Ulm 1846 vs. 1. FC Kaiserslautern Wett Tipp eine ansprechende Remis-Quote sucht, wird mit 3,25 bei RTBet fündig.
Die Formkurve: SSV Ulm 1846
Haben die Ulmer an die starken Leistungen der Drittliga-Saison angeknüpft? Bedingt. Die 1846er haben anständige Testspiele gezeigt, ohne dabei ans Limit zu sehen. Die Generalprobe am vergangenen Wochenende ist mit einem 1:1 Unentschieden bei den Schanzern in Ingolstadt zu Ende gegangen.
Das gleiche Ergebnis stand zuvor beim FC Basel in der Schweiz auf der Anzeigentafel. Bei der SpVgg Unterhaching haben die Schwaben mit 3:1 die Oberhand behalten.
Die Formkurve: 1. FC Kaiserslautern
Fünf Tests = fünf Siege. Die Roten Teufel können selbstbewusst nach Ulm kommen. Die Vorbereitungsspiele haben gezeigt, dass Coach Markus Anfang in der Lage ist, auf dem Betzenberg für neue Akzente zu sorgen. Wir bewerten die Testspiel-Ergebnisse der Lauterer aber nicht über.
Die Generalprobe hat der 1. FC Kaiserslautern mit 2:0 gegen den TSV 1860 München gewonnen. Zuvor behielt der Pokalfinalist des Vorjahres mit 1:0 gegen Bundesliga-Aufsteiger Kiel sowie Fortuna Düsseldorf die Oberhand. Den Europa League Viertelfinalist Qarabag Agdam haben die Roten Teufel zum Start der Vorbereitungsphase mit 3:1 geschlagen.
Wett-Tipp & Prognose: SSV UIm 1846 – 1. FC Kaiserslautern (04.08.24)
Die Jungs vom Betzenberg werden im Donaustadion nicht nur eine stimmungsvolle Kulisse gegen sich haben, sondern eine gegnerische Elf, die von bis in die Haarspitzen motiviert ist. Ulm wird sofort versuchen die Heft des Handels zu übernehmen. Die Schwaben werden früh pressen, aber die Defensive nicht außer Acht lassen. Fußballerisch ist der Neuling, so unsere Analyse, in der Lage dem 1. FCK minimal auf Augenhöhe zu begegnen. Markus Anfang wird an der Lauterer Seitenlinie direkt im ersten Match spüren, wie schwierig die anstehende Saison wird. Wir rechnen mit einem Sieg des Gastgebers, sichern unsere 2. Bundesliga Wette aber ab.
Unsere Empfehlung für den SSV Ulm 1846 vs. 1. FC Kaiserslautern Wett Tipp ist der „Heimsieg ohne Remis“ – Draw No Bet – mit einer Wettquote von 1,90 bei Lunubet.