Nein, zu den Top-Favoriten auf den Aufstieg gehören weder der Karlsruher SC noch der 1. FC Nürnberg. Richtig ist aber auch, dass man in beiden Lagern das Potential sieht, ganz oben mitzumischen. Die beiden ehemaligen Bundesligisten wollen am ersten Spieltag in jedem Fall den Grundstein für eine erfolgreiche Saison legen. Wer schnappt sich die ersten drei Zähler – die Truppe aus Baden oder die Elf aus Franken?
Beantwortet wird die Frage am Samstag ab 13 Uhr im BBBank Wildpark in Karlsruhe.
Karlsruher SC gegen 1. FC Nürnberg: Das ist die Ausgangslage
Der KSC wurde vor der zurückliegenden Saison von mehreren Experten als Geheimfavorit gehandelt. In der Herbstserie konnte die Karlsruhe die Erwartungen nicht wirklich erfüllen. In der Rückrunde ist die Mannschaft von Trainer Christian Eichner dann aber zu starker Form gekommen. Vor allem zu Hause hat sich der KSC zu einer Macht entwickelt. Genau daran will der Gastgeber am Samstag anknüpfen. Karlsruhe hat im Heimspiel natürlich einen Dreier im Visier.
Die Nürnberger haben ein Jahr des Umbruchs hinter sich. Nachdem es lange Zeit erstaunlich gut lief, sind die Franken in Richtung Saisonende regelrecht eingebrochen. Trainer Cristian Fiel ist in die Hauptstadt zu Hertha BSC gewechselt. Mit dem neuen Coach geht der 1. FCN sicherlich ein Wagnis ein. Neuer Mann an der Seitenlinie ist Fußball-Weltmeister Miroslav Klose. Der ehemalige Angreifer hat jedoch in Deutschland noch keine Erfahrung als Chefcoach. Klose war bisher nur beim SCR Altach in Österreich in der Verantwortung und dort nicht wirklich erfolgreich. Beschert die Mannschaft ihrem Trainer im ersten Pflichtspiel direkt ein Erfolgserlebnis?
Karlsruher SC – 1. FC Nürnberg: Der direkte Vergleich (h2h)
Der KSC vs. 1. FCN Head-to-Head Vergleich sprich leicht für den Gast. Karlsruhe hat 34 Siege vorzuweisen, Nürnberg hat 42 Mal gewonnen. In 25 Begegnung hieß es nach 90 Minuten unentschieden. In der Karlsruher Heimbilanz gegen die Franken sind 25 Siege, 10 Remis und 16 Niederlagen zu finden. Der Kurzzeittrend spricht für den KSC, wie fünf Siege und ein Unentschieden aus den letzten sechs Vergleichen zeigen. In der Vorsaison hat Karlsruhe drei Mal gegen den 1. FCN gewonnen, im Auswärtspunktspiel 1:0, im Test im Januar mit 3:1 sowie im Punktspiel zu Hause mit 4:1. Wird’s am Samstag im BBBank Wildpark erneut eine klare Angelegenheit?
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- FC Nürnberg vs. Karlsruher SC 0:1 (28.04.2024)
- Karlsruher SC vs. 1. FC Nürnberg 3:1 (13.01.2024)
- Karlsruher SC vs. 1. FC Nürnberg 4:1 (26.11.2023)
- FC Nürnberg vs. Karlsruher SC 1:1 (08.04.2023)
- Karlsruher SC vs. 1. FC Nürnberg 3:0 (02.10.2022)
Karlsruher SC vs. 1. FC Nürnberg: Die Wettquoten
Die Wettangebote der Buchmacher zeigen in jedem Fall, dass der Gastgeber den heimischen Rasen erneut als Favorit betritt. Der Heimsieg der Karlsruher wird von BetRiot mit einer Wettquote von 1,80 versehen. Für deinen Dreier der Franken gibt’s indes bei Betovo ein Wettangebot von 3,80. Wer den Karlsruher SV vs. 1. FC Nürnberg Wett Tipp auf eine Punkteteilung spielen will, kann hierfür die Unentschieden-Quote von 3,66 bei Cashed nutzen.
Die Formkurve: Karlsruher SC
Nach dem Karlsruhe die ersten Tests gegen Viktoria Plzen (0:2) und Gornik Zabrze (0:3) verloren hat, ist das Team zuletzt immer besser in Schuss gekommen. Trainer Christian Eichner dürfte mit den gezeigten Leistungen seiner Elf zufrieden sein. Beim HNK Rijeka siegte die Elf mit 1:0, es folgte das 2:0 zu Hause gegen den TSV 1860 München.
Zur Saisoneröffnung hat Karlsruhe in einer überzeugende Generalprobe gezeigt. Das Team behielt mit 4:1 gegen den französischen Erstligist Racing Straßburg die Oberhand.
Die Formkurve: 1. FC Nürnberg
Den Nürnbergern ist bei der Generalprobe zu Hause in kleiner Clou gelungen. Die Klose-Elf siegte mit 3:0 gegen Juventus Turin. Etwas einschränkend muss aber gesagt werden, dass die Alte Dame aus Italien nicht mit der stärksten Besetzung nach Franken gereist ist.
Zuvor hatte sich die Mannschaft in einem Doppeltest mit 4:2 und 2:1 gegen Blackburn Rovers durchgesetzt. In Franken ist man mit dem Team bisher mehr als zufrieden. Die Saison kann kommen. Nürnberg wird selbstbewusst und ambitioniert die Reise nach Baden antreten.
Wett-Tipp & Prognose: Karlsruher SC – 1. FC Nürnberg (03.08.24)
Zwei Mal 4:1 und einmal 3:0. Die zurückliegenden drei Heimpunktspiele gegen Nürnberg hat der Karlsruher SC immer klar gewonnen. Ob es am Samstag erneut eine derart klare Dominanz gibt, lassen wir offen. Richtig ist aber, belegt auch durch die Wettquoten, ist, dass der KSC in der Partie der Favorit ist. Die Truppe aus Baden ist heimstark und hat in den Tests gezeigt, dass man sich in einer guten Verfassung befindet. In der Analyse kommen wir zum Schluss, dass der Trainereinstand von Miroslav Klose in der 2. Bundesliga ein eher schmerzliches Erlebnis wird.
Im Karlsruher SC vs. 1. FC Nürnberg Wett Tipp entscheiden wir uns direkt und ohne Absicherung für die „1“ – Heimsieg, mit einer Quote von 1,80 bei BetRiot.