Beide Traditionsclubs gehen mit der identischen Zielstellung in die neue Saison. Köln und Hamburg haben den Aufstieg im Visier, ohne Wenn und Aber. Ein guter Saisonstart ist für beide Mannschaften wichtig. Das Match hat nicht nur aufgrund des Saisonauftakts eine besondere Brisanz. Trainer des HSV ist Steffen Baumgart, der vor Jahresfrist noch an der Seitenlinie der Kölner stand.
Der Zweitligastart wird am Freitagabend vollzogen. Los geht’s um 20.30 Uhr in RheinEnergieStadion in Köln. Die Partie aus Müngersdorf ist live auf SAT 1 im Free-TV zu sehen.
1. FC Köln gegen Hamburger SV: Das ist die Ausgangslage
Über die zurückliegende Saison will man bei den Geißböcken den Mantel des Schweigens legen. Die Mannschaft hat zu keiner Phase der Saison die Erwartungen erfüllt. Eigentlich war Köln mit dem Ziel Europapokal gestartet, findet sich nun aber in der 2. Bundesliga wieder. Es ist davon auszugehen, dass das Team am ersten Spieltag der neuen Spielzeit sofort die Fans auf die eigene Seite ziehen will. Ein Dreier gegen den Hamburger SV wäre die perfekte Grundlage für die kommenden Wochen und Monate.
Der Hamburger SV landete in der zurückliegenden Spielzeit abermals auf dem vierten Platz, wie schon mehrere Mal zuvor. Aus dem ehemaligen Bundesliga-Dino ist mittlerweile ein Zweitliga-Dino geworden. Steffen Baumgart will mit den Rothosen natürlich den Bann des vierten Platzes durchbrechen. Für den ambitionierten Coach könnte es eine besondere Genugtuung sein, wenn ausgerechnet beim alten Arbeitgeber ein Dreier eingefahren wird.
1. FC Köln – Hamburger SV: Der direkte Vergleich (h2h)
Die direkte Bilanz der beiden Clubs ist fast ausgeglichen. Die Kölner haben den Rasen 38 Mal als Sieger verlassen. Der HSV hat 42 Mal die Oberhand behalten. In weiteren 29 Spielen hat es keinen Sieger gegeben. In der Heimstatistik der Geißböcke gegen die Norddeutschen sind 25 Siege, 16 Unentschieden und 12 Niederlagen zu finden. Das letzte Punktspiel zwischen den Traditionsclubs liegt schon fünf Jahre zurück. Damals endete das Match in Köln, ebenfalls in der 2. Bundesliga, 1:1 unentschieden. 2022 hieß es im DFB-Pokal ebenfalls 1:1, ehe sich die Hamburger Rothosen im Elfmeterschießen durchsetzen. Endet die Auftaktpartie der 2. Bundesliga remis?
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- FC Köln vs. Hamburger SV 4:0 (07.01.2023)
- FC Köln vs. Hamburger SV 1:2 (18.01.2022)
- FC Köln vs. Hamburger SV 1:1 (15.04.2019)
- Hamburger SV vs. 1. FC Köln 1:0 (05.11.2018)
- Hamburger SV vs. 1. FC Köln 0:2 (20.01.2018)
1. FC Köln vs. Hamburger SV: Die Wettquoten
Eine Punkteteilung ist nicht auszuschließen, im Gegenteil. Wer den 1. FC Köln vs. Hamburger SV Wett Tipp auf Unentschieden spielen will, kann die sehr gute Remis-Quote von 3,50 bei BetRiot nutzen. Ansonsten sehen die Sportwetten Anbieter die Favoritenrolle ganz leicht bei den Geißböcken, wie die Heimsieg-Offerte von 2,12 bei Betovo belegt. Für einen Auswärtsdreier hat Cashed indes ein Wettangebot von 3,00 auf dem Bildschirm.
Die Tore Über 2,5 Quote von Betovo mit 1,64 zeigt, dass die Wettanbieter tendenziell von einer torreicheren Partie ausgehen.
Die Formkurve: 1. FC Köln
Zum Saisonstart weiß natürlich niemand genau, wo die Teams stehen, auch in Köln nicht. Die Mannschaft hat sich in den letzten Tests aber erstaunlich offensivstark gezeigt. Die Schwäche der zurückliegenden Spielzeit scheint behoben. Die Geißböcke haben in vier der letzten fünf Testspiele jeweils drei Tore erzielt, zudem einmal doppelt getroffen.
Die Generalprobe fürs neue Spieljahr konnten die Kölner mit 3:2 gegen den italienischen Erstligisten Udinese Calcio siegreich gestalten. Zuvor hatte sich die Mannschaft mit 2:1 gegen Swansea City durchgesetzt.
Die Formkurve: Hamburger SV
Beim Hamburger SV sind die letzten Tests indes weniger erfolgreich verlaufen. Coach Steffen Baumgart hat zwei Leistungen seiner Elf gesehen, die Frage offenlassen. In der Offensive hapert es noch. Neuzugang Davie Selke, ausgerechnet aus Köln nach Hamburg gewechselt, hat noch keine Bindung zum Spiel gefunden. Robert Glatzel läuft seiner Form ebenfalls noch hinterher.
Die HSV Generalprobe aufs neue Spieljahr endete gegen das zypriotische Team Aris Limassol torlos. Zuvor waren die Norddeutschen im Test gegen Cardiff City recht sang- und klanglos mit 0:3 untergangen. Will der Gast am Freitagabend in Köln etwas Zählbares mitnehmen, muss eine Leistungssteigerung her.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Köln – Hamburger SV (02.08.24)
Für uns gibt’s in der Zweitliga-Analyse Köln gegen Hamburg keinen Favorit. Beide Mannschaften werden die Auftaktpartie der Saison engagiert angehen. Richtig ist, dass der Heimvorteil für die Kölner spricht. Der HSV wird aber gegenhalten. Die leichte Favoritenrolle der Geißböcke in der Prognose ist nachvollziehbar. Köln hat in der Vorbereitung sehr anständige Leistungen gezeigt. Der Punktspielstart ist aber anders zu bewerten. Wir glauben, dass es in der Partie am Freitagabend schlussendlich eine gerechte Punkteteilung gibt, wobei wir ein torloses Match ausschließen.
Unsere Experten-Empfehlung für den 1. FC Köln vs. Hamburger SV Wett Tipp ist das „Unentschieden und Beide Mannschaften schießen ein Tor“, mit einer Wettquote von 4,33 bei Betovo.