Die Ausgangslage für den Portugal – Irland Tipp (11.06.) ist eindeutig: Der Gastgeber will unbedingt gewinnen, um mit einem guten Gefühl den Flug nach Deutschland anzutreten. Die zurückliegenden Vorbereitungsspiele waren aus portugiesischer Sicht ein Auf und Ab. Die Mannschaft ist gefordert, eine Frage. Sollte Portugal die Generalprobe vergeigen, könnte sich das Team unfreiwillig in eine Negativspirale begeben. Für Irland ist die Fußballsaison nach dem Match beendet. Die Profis von der Insel werden die Euro 2024 vor den TV-Geräten verfolgen.
Das EM-Testspiel wird am Dienstagabend um 20.45 Uhr im Estádio Municipal de Aveiro in Aveiro ausgetragen.
Portugal gegen Irland: Das ist die Ausgangslage
Für Trainer-Ikone Felix Magath ist Portugal der große EM-Favorit. Wie der „Quälix“ zu dieser Einschätzung kommt, mag für andere Experten nicht ganz nachvollziehbar sein. Fakt ist aber, dass die Buchmacher Portugal ebenfalls als ein Top-5 der Euro 2024 sehen.
Portugal hat in der Vorrunde in den kommenden Tagen durchweg machbare Aufgaben vor der Brust. Der Achtelfinal-Einzug ist für die Mannschaft eine absolute Pflichtveranstaltung.
Zum Auftakt werden die Portugiesen in Leipzig gegen Tschechien auf dem Rasen stehen. Es folgt die Partie gegen die Türkei. Zum Abschluss der Gruppenphase spielt die portugiesische Elf dann noch gegen Nobody Georgien.
Der irische Fokus ist bereits auf die Nations League gerichtet, in der im Herbst die Spiele in der Staffel B auf dem Programm stehen, unter anderem gegen Nachbar England. Die weiteren Begegnungen muss Irland gegen Griechenland und Finnland bestreiten.
Das Team will sich mit einem guten Gruppen-Ergebnis bereits die Hintertür für mögliche Playoff-Spiele zur WM 2026 eröffnen. Genau dieses Vorhaben ist der EM-Qualifikation recht kläglich gescheitert. Im Estádio Municipal de Aveiro in Aveiro hat der Gast ein Remis auf der Agenda.
Portugal – Irland: Der direkte Vergleich (h2h)
Der Head-to-Head Vergleich der beiden Nationalteams spricht mit acht Siegen, drei Unentschieden und vier Niederlagen für den Gastgeber. In der portugiesischen Heimstatistik stehen vier Siege, ein Remis und eine Niederlage zu Buche.
Zuletzt standen sich die Mannschaft in der WM-Qualifikation 2021 gegenüber. Damals holte Portugal zu Hause beim 2:1 die drei Zähler. Nimmt die Partie am Dienstagabend in Aveiro einen ähnlichen Verlauf?
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- Irland vs. Portugal 0:0 (11.11.2021)
- Portugal vs. Irland 2:1 (01.09.2021)
- Portugal vs. Irland 5:1 (11.06.2014)
- Irland vs. Portugal 1:0 (09.02.2005)
- Irland vs. Portugal 1:1 (02.06.2001)
Portugal vs. Irland: Die Wettquoten
Die Wettanbieter sehen den Gastgeber in jedem Fall – erwartungsgemäß – in der Favoritenrolle. Der Heimsieg wird von 30Bet mit 1,34 quotiert. Für einen Auswärtssieg der Iren ruft QuickWin indes eine Wettquote von 6,66 auf. Wer den Portugal vs. Irland Wett Tipp auf Remis wetten will, findet mit 5,25 bei Weltbet eine sehr gute Unentschieden-Quote.
Die Portugal vs. Irland Quoten zeigen zudem, dass die Buchmacher tendenziell von einer torreicheren Partie ausgehen. Für den Standard-Markt „Tore Über 2,5“ ruft der 30Bet ein Wettquote von 1,54 auf. Die entgegensetzte Wettoption „Tore Unter 2,5“ wird mit 2,40 quotiert. Wer von minimal vier Treffern ausgeht, spielt seine Länderspiel-Wette mit einer Quote von 2,30.
Die Formkurve: Portugal
Portugal gehört zu den wenigen Mannschaften, die in der direkten EM-Vorbereitung drei Testspiele absolvieren. In der ersten Begegnung hat sich die Mannschaft letztlich sicher mit 4:2 gegen Finnland durchgesetzt.
Den eigentlichen EM-Härtetest hat Portugal am Samstagabend aber vergeigt. Trotz 1:0 Pausenführung setzte es im Heimspiel gegen Kroatien eine 1:2 Niederlage. Genau dieses Match will oder Gastgeber mit einem Sieg gegen die Iren – und zwar mit einem klaren Sieg – sofort wieder vergessen machen.
Bereits im März haben die Fans Portugal mit unterschiedlichen Gesichtern gesehen. Zum Jahresauftakt hat das Team Schweden beim 5:2 Sieg überrollt, um im Anschluss in Slowenien mit 0:2 zu verlieren. Will Portugal bei der EM ganz vorn mitspielen, muss die Mannschaft zur Konstanz finden.
Die Formkurve: Irland
Die Iren haben in der Vorwoche ein Ausrufezeichen gesetzt. Die Mannschaft hat sich im Heimspiel in Dublin mit 2:1 gegen Ungarn durchgesetzt, durchaus überraschend. Ungarn hatte seit Herbst 2022 kein Länderspiel mehr verloren. Irland wird mit Selbstbewusstsein gen Süden reisen und will logischerweise an die gezeigte Leistung anknüpfen.
In der Länderspielphase im März stand Irland ebenfalls zwei Mal zu Hause auf dem Rasen. Die Partie gegen Belgien endete torlos. Gegen die Schweiz hat das Team eine knappe 0:1 Niederlage kassiert.
Wett-Tipp & Prognose: Portugal – Irland (11.06.24)
Wir erwarten, dass der Gastgeber am Dienstagabend nach der Kroatien-Pleite eine Reaktion zeigt. Vermutlich wird auch Altmeister Cristiano Ronaldo wieder ins Team zurückkehren, der gegen Kroatien auf der Bank schmoren musste.
Wir gehen davon aus, dass Portugal zur bekannten Spiel- und Offensivstärke zurückfindet. Wir sehen die Portugiesen nach 90 Minuten mit minimal zwei Treffern vorn. Richtig ist, dass Irland gegen Ungarn eine starke Leistung gezeigt hat. Auswärts wird die Elf von der Insel aber nicht an das Match anknüpfen können.
Im Portugal vs. Irland Wett Tipp entscheiden wir uns daher für den „Heimsieg mit Handicap -1“, mit einer Wettquote von 1,80 bei 30Bet.