Bei unserem aktuellen Tipp für Augsburg – Stuttgart (10.05.) hält sich die sportliche Bedeutung in Grenzen. Tatsache ist allerdings: Der FC Augsburg hat zum ungünstigsten Zeitpunkt ein Formtief erwischt. Gerade im Saisonfinale, in dem es für den FCA auch noch um etwas ginge, nämlich um die Quali für das internationale Geschäft, lassen die Fuggerstädter viele Punkte liegen. Durch die Änderungen im Reglement der europäischen Wettbewerbe hat die Bundesliga jetzt fünf Champions League-Plätze. Der 6. Platz ist jetzt der Europa League-Platz und auf dem 7. Platz, der für den FCA immer noch in Reichweite ist, qualifiziert man sich für die Conference League Playoffs. Wenn das Team von Jess Thorup allerdings so weiterspielt wie zuletzt, wird Europa auch bei der nun günstigeren Ausgangslage ein Traum bleiben. Der VfB Stuttgart dagegen hat seinen Champions League-Platz bereits sicher und könnte dem FC Bayern, den man vergangenen Samstag schlagen konnte, vielleicht sogar noch die Vizemeisterschaft abluchsen.
Eine Voraussetzung für die Eroberung des 2. Tabellenplatzes wäre sicher ein Sieg in Augsburg, denn man sollte besser davon ausgehen, dass die Bayern ihr Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am kommenden Sonntag gewinnen werden.
Den FC Augsburg würde man so freilich noch tiefer in die Krise stürzen, die Thorup-Elf könnte nach einer Heimniederlage am Freitag seine Europa-Träume endgültig begraben. Anstoß ist Freitagabend um 20:30 Uhr, wir empfehlen am Ende der vorliegenden Prognose eine Wette.
FC Augsburg gegen VfB Stuttgart: Das ist die Ausgangslage
Der VfB Stuttgart rangiert derzeit auf dem 3. Tabellenplatz. Ganz oben steht Bayer Leverkusen, das mit seinen 84 Punkten bereits als Meister feststeht, dahinter folgt der FC Bayern München mit 69 Punkten.
Die Stuttgarter haben 67 Punkte, hinter dem VfB folgt der RB Leipzig mit 63 Zählern und dann Borussia Dortmund (60 Punkte). Dahinter klafft bereits eine deutliche Lücke zur Frankfurter Eintracht, die derzeit 45 Zähler auf dem Punktekonto hat.
Der FC Augsburg ist derzeit Tabellenneunter, mit 39 Punkten ist zumindest erstmal der Klassenerhalt gesichert. Gleichzeitig ergibt sich durch die Neuerungen bei den europäischen Wettbewerben die Gelegenheit, sich doch noch für die Conference League zu qualifizieren.
Momentan steht der SC Freiburg auf dem begehrten 7. Platz, mit 41 Punkten haben die Breisgauer nur zwei mehr als die Augsburger. Zwischen Freiburg und Augsburg steht noch die TSG Hoffenheim mit 40 Punkten, die sich ebenfalls noch um den Conference League-Platz 7 bewirbt.
Die Augsburger müssten Freitag ihr Heimspiel gegen den VfB Stuttgart gewinnen, um im Rennen zu bleiben. Bei einer Niederlage könnte man Europa endgültig abhaken. Denn am Schlusstag muss man noch zu Bayer Leverkusen.
FC Augsburg – VfB Stuttgart: Der direkte Vergleich (h2h)
Augsburg und Stuttgart standen sich bislang 35mal gegenüber. Der VfB gewann 18 der Begegnungen, der FCA konnte 13 Partien für sich entscheiden; vier weitere Male teilte man sich die Punkte. Auch in jüngerer Zeit sah man sich regelmäßig im Oberhaus; die letzten Ergebnisse im Überblick:
- Stuttgart – Augsburg: 3:0 (20.12.2023)
- Augsburg – Stuttgart: 1:1 (21.04.2023)
- Stuttgart – Augsburg: 2:1 (29.10.2022)
- Stuttgart – Augsburg: 3:2 (19.03.2022)
- Augsburg – Stuttgart: 4:1 (31.10.2021)
- Stuttgart – Augsburg: 2:1 (07.05.2021)
- Augsburg – Stuttgart: 1:4 (10.01.2021)
FC Augsburg – VfB Stuttgart: Die Wettquoten
Natürlich sind die Stuttgarter der Favorit des anstehenden Freitagspiels. Während für den FC Augsburg Heimsieg-Quoten von um 3.70 gebucht werden, liegen die Quoten für den Stuttgarter Auswärtserfolg um 1.85 herum. Die Quoten für das Remis liegen bei 4.00 und etwas darüber (bis 4.16).
Die Formkurve: FC Augsburg
Der FC Augsburg spielt alles in allem eine ganz passable Saison, tut aber momentan alles dafür, das Bild zu trüben. Das Team von Jess Thorup hat in den sechs Partien seit der letzten Länderspielpause im März nur magere vier Punkte eingefahren, an den letzten drei Spieltagen kam kein einziger hinzu.
Bei der Partie vergangenen Samstag in Dortmund hatte der FCA durchaus Spielanteile, war aber offensiv viel zu harmlos; ganz anders die Dortmunder. So stand am Ende das 1:5. Mit derselben Leistung dürfte man gegen den VfB gleichfalls nicht auf Punkte hoffen.
Die Formkurve: VfB Stuttgart
Der VfB Stuttgart spielt eine grandiose Saison. In der vergangenen Saison noch Abstiegskandidat, erobert das Team von Sebastian Hoeneß einen Champions League-Platz, schlägt die Bayern, die Dortmunder, bringt den unangreifbar scheinenden Überflieger Leverkusen an den Rand einer Niederlage. Der VfB ist neben den Leverkusenern das zweite große Überraschungsteam der zu Ende gehenden Spielzeit.
An den verbleibenden beiden Spieltagen könnte man den Bayern sogar noch die Vizemeisterschaft streitig machen. Dazu müsste man drei Punkte aufholen, denn der FCB hat noch ein deutlich besseres Torverhältnis als die Schwaben. Voraussetzung wäre allemal, dass man Freitag in Augsburg gewinnt.
Wett-Tipp & Prognose: FC Augsburg – VfB Stuttgart (10.05.2024)
Die Buchmacher glauben an den Auswärtserfolg der Stuttgarter und auch wir haben nicht den geringsten Zweifel daran, dass die Hoeneß-Elf ihr Auswärtsspiel am Freitag gewinnen wird.
Am 30. Spieltag leistete sich der VfB zwar bei Werder Bremen einen Aussetzer (1:2) abgesehen davon wirkten die Stuttgarter aber zuletzt bärenstark: gegen die Bayern (1:3), in Leverkusen (2:2), gegen Eintracht Frankfurt (3:0) und in Dortmund (1:0).
Die Augsburger haben dagegen nicht nur in Dortmund mit 1:5 verloren, sondern zum Beispiel auch in ihrem letzten Heimspiel gegen Werder Bremen (0:3). Wir gehen davon aus, dass die Hoeneß-Elf in Augsburg mit mindestens zwei Toren Unterschied gewinnen wird und setzen so auf:
Auswärtssieg mit Handicap -1. Dafür sichern wir uns die beste Quote bei 1bet mit einer 3.15.