Beim Tipp für RW Essen gegen 1860 München haben die Gastgeber die letzte Aufstiegschance verspielt! In der Drittligasaison 2023/24 sind nur noch zwei Spieltage zu absolvieren und in der oberen Tabellenhälfte könnte es vor allem im Kampf um den Relegationsplatz und die damit verbundene Aufstiegsmöglichkeit kaum enger zugehen. Mittendrin ist überraschend Rot-Weiss Essen, denn die Mannschaft aus dem Ruhrpott hat auf Platz vier nur noch am kommenden Wochenende die Chance mitzumischen. Christoph Dabrowskis Team muss dazu allerdings den TSV 1860 München aus dem Weg räumen, für den es um den Klassenerhalt geht.
Obwohl pro Mannschaft noch jeweils sechs Punkte zu verteilen sind, würde den Münchner Löwen ein Sieg reichen, um sich endlich aus dem Abstiegskampf zu verabschieden. Die Mannschaft von Trainer Argirios Giannikis hätte dies schon am letzten Samstag klarmachen können, ließ aber gegen Dortmund II erneut wichtige Punkte liegen.
Das darf dem TSV nicht noch einmal passieren. Gespielt wird am kommenden Freitagabend um 19:00 Uhr im Essener Stadion an der Hafenstraße.
Rot-Weiss Essen – TSV 1860 München: Das ist die Ausgangslage
In der vergangenen Saison belegte Rot-Weiss Essen in der Endtabelle Platz 15 und schaffte damit den Klassenerhalt nur ganz knapp. In diesem Jahr läuft es deutlich besser, denn die Essener sind derzeit mit 58 Punkten Tabellenvierter und haben nur vier Punkte Rückstand auf den SSV Jahn Regensburg, der derzeit den heiß begehrten dritten Platz innehat.
Die Chance, über die Relegation noch Liga Zwei zu erreichen, haben die Rot-Weißen am letzten Spieltag in Sandhausen allerdings nicht gut genutzt, denn in Sandhausen kassierten die Elf eine Niederlage. Aufgrund dessen müssen die Ruhrpottler im Kampf um Rang drei auf Schützenhilfe hoffen, denn Regensburg darf am Samstag nicht bei Viktoria Köln gewinnen, um den Traum vom Aufstieg am Leben zu halten.
Der TSV 1860 München hat derzeit 43 Punkte auf dem Konto und liegt damit auf dem 14. Tabellenplatz. Rein rechnerisch ist ein Abstieg noch möglich, da der Hallesche FC, der aktuell den ersten der direkten Abstiegsplätze belegt, auf 38 Zähler kommt. In noch größerer Gefahr sind allerdings Arminia Bielefeld (42 Punkte, Platz 15) und der SV Waldhof Mannheim (40 Punkte, Platz 16).
Rot-Weiss Essen – TSV 1860 München: Der direkte Vergleich (h2h)
Aus den 15 Begegnungen in einem Pflichtspiel konnte Rot-Weiss Essen nur ein einziges Mal gegen den TSV 1860 München gewinnen. Die Münchner Löwen waren achtmal siegreich. Dieser eine Erfolg über 1860 gelang außerdem im Jahr 1969 und kann wohl kaum in einem direkten Vergleich berücksichtigt werden. Hinzukommt, dass die letzten drei Partien auf Drittligaebene stattfanden, so auch das Hinspiel der laufenden Saison, dass der TSV mit 2:0 gewann. Alle anderen Ergebnisse stammen aus Zweitligaspielen, zuletzt aus der Spielzeit 2006/07.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- 1860 – Essen 2:0
- Essen – 1860 2:2
- 1860 – Essen 1:1
- Essen – 1860 0:2
- 1860 – Essen 2:0
Rot-Weiss Essen – TSV 1860 München: Die Wettquoten
Es ist keine große Überraschung, dass Rot-Weiss Essen nach Ansicht der Wettanbieter als Favorit in das Spiel gegen den TSV 1860 München gehen wird. Die Siegquote der Essener liegt daher derzeit bei 1,90, während die Münchner Löwen mit 3,50 Außenseiter sind. Eine Wette auf ein Unentschieden gibt es für 3,60.
Die Formkurve: Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen verlor am vergangenen Wochenende mit 0:2 gegen den SV Sandhausen. Diese Niederlage unterbrach eine Serie von sieben ungeschlagenen Spielen in Folge. Zuvor hatten die Essener mit 4:0 gegen den FC Ingolstadt gewonnen, 1:1 beim 1.FC Saarbrücken gespielt und mit 2:0 in Mannheim überzeugt.
Rot-Weiss Essen ist mit 12 Siegen aus 18 Spielen eine der besten Heimmannschaften der Liga. Im eigenen Stadion kassierten die Essener nur vier Niederlagen.
Die Formkurve: TSV 1860 München
Der TSV 1860 München hat seit dem 3:1 über Viktoria Köln am 32. Spieltag nicht mehr gewonnen. Im Anschluss gab es ein 1:1-Unentschieden beim SSV Jahn Regensburg und ebenfalls ein 1:1 im Spiel gegen den 1.FC Saarbrücken. Danach verloren die Münchner Löwen mit 0:2 bei der SpVgg Unterhaching und unterlagen Dortmund II zuletzt mit 1:2.
Auswärts hat der TSV 1860 München nur vier Spiele gewinnen können. Dabei kassierten die Münchner Löwen zehn Niederlagen.
Wett-Tipp & Prognose: Rot-Weiss Essen – 1860 München (10.05.24)
Im Spiel Rot-Weiss Essen gegen TSV 1860 München spricht vieles für einen Sieg der Gastgeber, denn diese haben nicht nur die bessere Gesamtform, sondern treten auch mit Heimvorteil an. Die Münchner Löwen könnten also möglicherweise noch eine Woche um den Klassenerhalt zittern, denn wir denken nicht, dass sie in Essen gewinnen können.
Die einfache Siegquote von 1,90 lässt sich ein wenig steigern, wenn wir davon ausgehen, dass mindestens 1,5 Tore fallen, wovon wir überzeugt sind. Bei dem Buchmacher 20Bet gibt es für diese Kombination 2,20.