Während der SV Darmstadt nach dem Aufsteigerduell gegen Heidenheim am vergangenen Sonntag offiziell abgestiegen ist, hat der FCH jetzt den Klassenerhalt fast schon sicher. Mit einem Heimsieg am kommenden Sonntag könnte man letzte Zweifel ausräumen. Heidenheims nächster Gegner, der FSV Mainz, steht drei Spieltage vor Saisonende noch tief im Abstiegskampf. Die 05er rangieren derzeit auf dem Relegationsplatz, den man schnellstmöglich nach oben verlassen möchte. Bei einem Sieg in Heidenheim würde das bereits glücken, denn die beiden direkten Konkurrenten Union und Bochum, beide mit zwei Punkten mehr als Mainz aber jeweils schlechterem Torverhältnis, spielen Sonntag in Berlin gegeneinander. Sollte diese Partie einen Sieger finden, würde Mainz bei eigenem Erfolg gegen Heidenheim am Verlierer vorbeiziehen, spielte man an der Alten Försterei Remis, würde der FSV bei Punktgleichheit beide hinter sich lassen.
Die Mainzer hatten am Sonntag beim 1:1 gegen den 1. FC Köln sichergestellt, dass die Geißböcke auf ihrem vorletzten Platz auf Distanz bleiben. Da die Bochumer allerdings vergangenen Freitag Hoffenheim schlagen konnten, war das Team von Bo Henriksen wieder vom 15. auf den ungeliebten 16. Platz abgerutscht.
Mainz hat jetzt aber schon seit sechs Spieltagen nicht mehr verloren und in diesem Zeitraum satte zwölf Punkte eingesammelt. Wenn der FSV an den verbleibenden drei Spieltagen so weiterpunktet, sollte das unbedingt noch klappen mit dem Klassenerhalt.
Die Heidenheimer hatten Sonntag nach dem Sieg im Aufsteigerduell beim Tabellenschlusslicht Darmstadt gemischte Gefühle. Einerseits freute man sich, dass jetzt der eigene Klassenerhalt zum Greifen nahe ist, andererseits empfand man Mitgefühl für die Lilien, die man so in die 2. Liga zurückgeschickt hat.
Kommenden Sonntag möchte die Elf von Frank Schmidt den Verbleib im Oberhaus mit einem Heimsieg perfekt machen. Anstoß ist um 19:30 Uhr.
1. FC Heidenheim gegen Mainz 05: Das ist die Ausgangslage
Heidenheim rangiert derzeit auf dem 10. Tabellenplatz. Mit 37 Punkten hat man den Klassenerhalt fast schon geschafft. Hinter dem FCH folgen zunächst punktgleich der SV Werder Bremen, der sich auch kaum noch Sorgen machen muss; dann Wolfsburg mit 34 Punkten, Gladbach mit 32 sowie Union und Bochum mit je 30 Zählern. Die vier letztgenannten Teams brauchen im Saisonfinale in zunehmendem Maße noch Punkte, um den Klassenerhalt sicherzustellen.
Hinter dem VfL Bochum folgt Heidenheims nächster Gegner, der FSV Mainz, mit 28 Punkten. Auf dem vorletzten Tabellenplatz steht dann der 1. FC Köln, den die Mainzer mit dem Remis am vergangenen Sonntag auf Distanz halten können (die Geißböcke mit 23 Zählern).
Der Tabellenletzte Darmstadt steht mit seinen 17 Punkten als erster Absteiger fest, denn er kann Mainz auf dem Relegationsplatz bei elf Punkten Rückstand an den verbleibenden drei Spieltagen nicht mehr einholen.
1. FC Heidenheim – 1. FSV Mainz 05: Der direkte Vergleich (h2h)
Aufsteiger Heidenheim und der FSV Mainz traten in der Hinrunde der laufenden Saison erstmals gegeneinander an. Die Partie in Mainz endete 1:0 für Heidenheim.
1. FC Heidenheim – 1. FSV Mainz 05: Die Wettquoten
Die Gäste aus Mainz sind in dieser Sonntagspartie leicht favorisiert. Während für den FCH Heimsieg-Quoten von 3.00 und etwas darunter gebucht werden, liegen die Quoten für den eventuellen Auswärtserfolg der 05er zwischen 2.20 und 2.30.
Dem Tipp auf das Unentschieden lägen Quoten von zwischen 3.40 und 3.68 zugrunde.
Die Formkurve: 1. FC Heidenheim
Der 1. FC Heidenheim spielt eine für seine Verhältnisse glänzende Saison. Nach zwölf Saisonsiegen hat man sich eine Position im relativ sicheren Tabellenmittelfeld erobert und wird aller Voraussicht nach in der kommenden Saison erneut in der höchsten deutschen Spielklasse auflaufen.
Für den FCH wäre das das vorläufige Ende einer einzigartigen Erfolgsgeschichte vom Aufstieg aus der Oberliga Baden-Württemberg in die Regionalliga Süd im Jahre 2008, über die 3. und 2. Liga bis schließlich in die 1. Bundesliga, in der man sich jetzt offenbar etabliert hat. Frank Schmidt hat den Weg der Heidenheimer die ganze Zeit als Trainer begleitet und maßgeblich mitbestimmt.
Die Formkurve: 1. FSV Mainz 05
Der FSV Mainz stand seit Saisonbeginn im Abstiegskampf, oft auf dem letzten Tabellenplatz. In der Hinrunde konnten die 05er neben acht Niederlagen nur einen einzigen Sieg einfahren. Da die Rückrunde ähnlich schlecht begann, wurde Coach Bo Svensson im Februar beurlaubt und durch seinen dänischen Kollegen Bo Henriksen ersetzt. Zu dem Zeitpunkt (am 21. Spieltag) stand Mainz auf dem vorletzten Platz, punktgleich mit dem Tabellenletzten SV Darmstadt, der nun abgestiegen ist.
Unter Henriksen lief es zuletzt deutlich besser: die 05er haben seit sechs Spieltagen nicht mehr verloren, drei dieser sechs Begegnungen konnten erfolgreich bestritten werden. Am 28. und 29. Spieltag gewann man zwei Heimspiele hintereinander (4:0 gegen Darmstadt und 4:1 gegen Hoffenheim). Anschließend gab es noch zwei Punkteteilungen (zweimal 1:1, in Freiburg und Sonntag gegen Köln).
Die Mainzer gehören mittlerweile eher zu den stärkeren Teams der Liga. In der aktuellen Rückrunden-Tabelle rangiert der FSV auf dem 9. Platz, einen Rang vor Heidenheim.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Heidenheim – 1. FSV Mainz 05 (05.05.2024)
Die Buchmacher sehen Sonntag leichte Vorteile bei den Gästen. Wir im Zweifelsfall auch, an den Mainzer Auswärtssieg glauben wir aber dennoch nicht so ganz.
Der FSV konnte in der ganzen Saison noch kein einziges Auswärtsspiel für sich entscheiden und Heidenheim hat zuhause noch nicht ganz so viele Spiele verloren. Das letzte zwar gegen die formstarken Leipziger, davor konnte man aber den FC Bayern in der Heidenheimer Voith-Arena mit 3:2 bezwingen. Auch Borussia Dortmund musste sich am 20. Spieltag mit einem Punkt aus Heidenheim begnügen.
Da wir gegen Mainz auch nicht mit einem Heidenheimer Sieg rechnen, setzen wir hier auf ein Unentschieden. Die beste Remis-Quote finden wir bei 22bet mit einer 3.68.