Der Tipp für Sandhausen – RW Essen (04.05.) sieht vor allem für die Gäste aus dem Ruhrpott noch eine Aufstiegchance. Sandhausen hat hingegen keine Option mehr auf die Rückkehr in die 2. Liga. Der 35. Spieltag war schicksalhaft für den SV Sandhausen, der nun keine Möglichkeiten mehr hat, den heiß begehrten dritten Tabellenplatz zu erreichen. Nach dem Abstieg in der vergangenen Saison steht nun fest, dass Sandhausen auch in 2024/25 drittklassig bleiben wird. Am nahenden 26. Spieltag kann die Mannschaft von Trainer Jens Keller nur noch Schadensbegrenzung betreiben und den Fokus schon auf die nächste Spielzeit legen. Ganz anders ist es beim kommenden Gegner Rot-Weiss Essen, für den das Spiel in Sandhausen wegweisend sein könnte.
Für Rot-Weiss Essen geht es nämlich drei Spieltage vor Saisonende um alles oder nichts, denn nach dem Sieg über Ingolstadt am vergangenen Wochenende ist Christoph Dabrowskis Team in Schlagdistanz gerutscht und kann mit etwas Glück nicht nur den Relegationsplatz übernehmen, sondern auch noch den direkten Aufstieg in die Zweite Liga klarmachen. Gespielt wird am kommenden Samstag um 16:30 Uhr im Hardtwaldstadion in Sandhausen.
SV Sandhausen – Rot-Weiss Essen: Das ist die Ausgangslage
Der SV Sandhausen befindet sich nach der Niederlage beim MSV Duisburg am letzten Samstag mit 52 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. Damit sind die Sandhauser neun Punkte von Preußen Münster auf Rang drei entfernt. Auch wenn in der laufenden Saison noch exakt neun Punkte zu verteilen sind, muss die Mannschaft die Mission Aufstieg wohl vertagen.
Im anstehenden Heimspiel kann Sandhausen nur noch versuchen, in der Tabelle ein wenig nach oben zu klettern. Ein Dreier gegen Rot-Weiss Essen könnte die Elf im Idealfall immerhin bis auf Platz sechs katapultieren.
Rot-Weiss Essen hingegen hat das das Heimduell mit dem FC Ingolstadt ganz klar für sich entschieden und liegt nun mit 58 Punkten auf Rang vier. Ein Sieg in Sandhausen würde die Essener dem Relegationsplatz sehr nahebringen, wenn Preußen Münster am Sonntag gegen den 1.FC Saarbrücken verliert.
Die Münsteraner haben allerdings immer noch eine bessere Torbilanz und würden sogar im Falle einer Niederlage auf Platz drei verbleiben. Punkte liegen lassen hat aber auch der SSV Jahn Regensburg, der nun mit 62 Zählern Zweiter ist. Rein rechnerisch wäre für die Rot-Weissen also auch der direkte Aufstieg möglich. Der Jahn tritt im Parallelspiel beim bereits abgestiegenen SC Freiburg an.
SV Sandhausen – Rot-Weiss Essen: Der direkte Vergleich (h2h)
Das Aufeinandertreffen des SV Sandhausen mit Rot-Weiss Essen in der Hinrunde der laufenden Saison war das erste Pflichtspiel, das diese beiden Mannschaften gegeneinander absolviert haben. In Essen setzten sich die Sandhauser dabei mit 2:1 durch, obwohl die Essener mehr Torchancen und mehr Ballbesitz hatten. Matchwinner war Sandhausens Ömer El-Zein, der für beide Tore und damit für den Sieg maßgeblich mitverantwortlich war.
SV Sandhausen – Rot-Weiss Essen: Die Wettquoten
Nach Ansicht der Buchmacher treffen im Spiel zwischen dem SV Sandhausen und Rot-Weiss Essen zwei Mannschaften aufeinander, die in etwa gleich gute Chancen haben sollten, die Partie für sich zu entscheiden. So geht Sandhausen mit einer Quote von 2,50 ins Rennen, während es für Essen 2,40 zu holen gibt. Auf ein Unentschieden kann derzeit mit einer Quote von 3,70 getippt werden.
Die Formkurve: SV Sandhausen
Der SV Sandhausen hat die letzten drei Spiele allesamt verloren. Vor der 1:3-Niederlage beim MSV Duisburg unterlagen die Sandhauser Arminia Bielefeld mit 1:2 und konnten auch bei der 1:4-Pleite in Saarbrücken keine Akzente setzen. Zuvor gewann die Mannschaft mit 3:2 gegen Dortmund II und trennte sich 4:4-Unentschieden vom SC Verl.
Im eigenen Stadion hat der SV Sandhausen bislang neun der 17 Partien gewonnen und kassierte nur vier Niederlagen.
Die Formkurve: Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen ist seit mittlerweile sieben Partien ungeschlagen, dabei holten die Ruhrpottler drei Siege aus den letzten fünf Spielen. Auf einen 4:1-Sieg über den MSV Duisburg folgten ein 1:1 bei Arminia Bielefeld, ein 2:0 bei Waldhof Mannheim, ein 1:1-Unentschieden gegen den 1.FC Saarbrücken und den bereits erwähnten 4:1-Erfolg über den FC Ingolstadt am vergangenen Wochenende.
Auswärts hat Rot-Weiss Essen bislang nur fünf der bisher absolvierten 17 Partien gewinnen können. Mit -3 ist zudem die Torbilanz bei Spielen, die nicht im eigenen Stadion stattgefunden haben, im negativen Bereich.
Wett-Tipp & Prognose: SV Sandhausen – Rot-Weiss Essen (04.05.24)
Für den SV Sandhausen ist die Saison 2023/24 gelaufen. Es ist schwer vorherzusagen, wie viel Energie die Sandhauser noch in die fehlenden drei Partien stecken werden. Für Rot-Weiss Essen geht es allerdings um die Chance, nach dem Abstiegskampf im vergangenen Jahr, zum ersten Mal seit 2006/07 wieder in der Zweiten Liga zu spielen.
Nach dem überzeugenden Auftritt gegen Ingolstadt trauen wir den Essener zu, auch in Sandhausen zu gewinnen. Die einfache Siegquote von 2,40, die es zum Beispiel bei dem Buchmacher Dachbet zu finden gibt, ist das Risiko wert.