Wichtiges Update für alle Sportwetten-Fans vom 3. Mai 2024: Durch den Dortmunder 1:0-Sieg am Mittwochabend gegen Paris Saint Germain steht fest, dass die Bundesliga in der kommenden Saison einen fünften Platz in der Champions League erhält. Und das betrifft erneut den BVB, der jetzt trotz Tabellenplatz fünf die erneute Teilnahme an der Königsklasse sicher hat! Morgen gegen den FC Augsburg hat Borussia Dortmund also keinerlei Druck mehr. Es zählt derzeit nur das Rückspiel gegen Paris, das schon am Dienstag (07.05.) stattfindet. Man muss also davon ausgehen, dass BVB-Trainer Edin Terzic gegen Augsburg zahlreiche Stammspieler schont und eine Art B-Elf auf den Platz schicken wird. Liegt hier eine große Chance für den FC Augsburg?
Der aktuelle Wett-Tipp für Dortmund gegen Augsburg (04.05.) steht ganz klar im Schatten der Champions League. Beim BVB hat sich der Fokus komplett verändert. Die letzten drei Partien in der Bundesliga sind sportlich fast wertlos. In der Tabelle ist die Borussia auf Platz fünf festgetackert. Abrutschen kann der BVB auch rechnerisch nicht mehr. Der Zug nach oben – sprich Platz drei oder vier – ist spätestens seit der jüngsten Niederlage in Leipzig wohl auch abgefahren. Man kann also davon ausgehen, dass die Dortmund am Samstag schon das Rückspiel gegen Paris Saint Germain in den Köpfen haben. Die Gelegenheit für den FC Augsburg scheint also günstig, aus Dortmund etwas mitzunehmen. Allerdings war der FCA zuletzt in keiner guten Form. Drei der vergangenen vier Bundesligaspiele gingen verloren. Lesen Sie nachfolgend unsere BVB – Augsburg Prognose.
Borussia Dortmund erwartet den FC Augsburg zum Duell zweier Verlierer des vergangenen Spieltages. Während der BVB trotz des auf fünf Punkte angewachsenen Rückstandes auf Platz vier sehr gute Chancen auf die nächstjährige Champions League besitzt, da dafür voraussichtlich auch Rang fünf reicht, muss sich der FCA für das zwischenzeitlich aufgekommene Saisonziel Europa strecken.
Augsburg liegt als Achter zwar nur einen Punkt hinter dem siebten Platz, der für die Conference League ausreichend sein dürfte, reist indes mit einer negativen Tendenz nach Dortmund.
BVB – FC Augsburg: Das ist die Ausgangslage
Bei Borussia Dortmund kann man heilfroh sein, dass in dieser Saison wohl auch der fünfte Platz in der Bundesliga zur Teilnahme an der Champions League reicht. Möglich macht dies eine Reform der Königsklasse. Denn ansonsten hätte der BVB sein Minimalziel in der Spielzeit wohl krachend verfehlt.
Seit der 1:4-Pleite bei RB Leipzig am letzten Samstag hat Dortmund satte fünf Punkte Rückstand auf die Leipziger und damit Platz vier. Das wird in nur noch drei Saisonspielen kaum aufzuholen sein. Zumal der BVB sich ohnehin mehr auf das Halbfinale in der Champions League gegen Paris Saint Germain konzentriert.
Der FC Augsburg hat mit dem Abstiegskampf schon lange nichts mehr zu tun – das darf man durchaus als Erfolg werden. Der FCA liegt derzeit in der Tabelle auf Rang neun. Noch gibt es sogar eine kleine Hoffnung auf einen europäischen Startplatz. Die jüngste 0:3-Heimpleite gegen Werder Bremen war dahingehend aber ein herber Dämpfer.
Borussia Dortmund – FC Augsburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Nach 26 Duellen spricht die Bilanz mit 16 Siegen klar für Borussia Dortmund, während für den FC Augsburg bei sieben Unentschieden nur drei Erfolge notiert sind. In Dortmund gelang dem FCA nur ein einziger Sieg bei drei Remis und acht Pleiten.
Im Hinspiel der laufenden Saison brachte Ermedin Demirovic Augsburg in Führung, doch Donyell Malen glich für den BVB zum 1:1-Endstand aus.
Borussia Dortmund – FC Augsburg: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen Dortmund als recht klaren Favoriten, wie die maximale Quote 1,75 von Betriot für einen Heimsieg zeigt. Für Wetten auf Augsburg führt derweil Emirbet mit der 4,50 den Quotenvergleich an. Wer an ein Unentschieden glaubt, ist bei 22Bet ebenfalls mit der Quote 4,50 am besten bedient.
Die Formkurve: Borussia Dortmund
Vor dem Halbfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Paris St. Germain hat Borussia Dortmund das vermutlich vorentscheidende Spiel um Platz vier bei RB Leipzig mit 1:4 verloren – die Pleite kann aber verschmerzt werden, weil aller Voraussicht nach auch der schon sichere fünfte Rang für die nächstjährige Königsklasse genügt.
Und in der laufenden Champions League bietet sich nach den Erfolgen gegen die PSV Eindhoven (1:1 auswärts, 2:0 zu Hause) und Atlético Madrid (1:2 auswärts, 4:2 zu Hause) noch die Chance auf den ganz großen Wurf.
In der Bundesliga ist die Tendenz nach 27 Punkten aus den 16 Spielen vor der Winterpause auch positiv, wobei das 1:4 in Leipzig nach der Niederlage am 28. Spieltag gegen den VfB Stuttgart (0:1) nun schon der zweite Ausrutscher binnen weniger Wochen war. Insgesamt sind 30 Punkte aus den 15 Spielen seit Jahresbeginn aber eine gute, wenn auch keine überragende Ausbeute.
Die Formkurve: FC Augsburg
Aktuell scheint es ein wenig so, als würde dem FC Augsburg im Rennen um Europa die Luft ausgehen. Nach der 1:3-Niederlage bei Eintracht Frankfurt verloren die Fuggerstädter am letzten Wochenende gegen Werder Bremen sogar zu Hause mit 0:3.
Der Abwärtstrend freilich hält schon etwas länger an, denn vor einem 2:0-Erfolg gegen den 1. FC Union Berlin hatte es aus den beiden Spielen gegen den 1. FC Köln (1:1) und bei der TSG Hoffenheim (1:3) auch nur zu einem Pünktchen gereicht.
Die davor hingelegte Serie mit vier Siegen gegen den SC Freiburg (2:1), beim SV Darmstadt 98 (6:0), gegen den 1. FC Heidenheim (1:0) und beim VfL Wolfsburg (3:1) konnte somit nicht wirklich veredelt werden. Es scheint nun so, dass der FCA nach dem Höhenflug wieder auf dem Level angekommen ist, auf dem aus den ersten 22 Spielen durchwachsene 23 Punkte eingefahren wurden.
Wett-Tipp & Prognose: Borussia Dortmund – FC Augsburg (04.05.2024)
Auch wenn beim BVB der Fokus in diesen Tagen auf die Champions League gerichtet ist, sollen auch in der Bundesliga drei Punkte her, um die Chance auf Platz vier zu wahren. Augsburg reist nicht nur mit einer schlechten Bilanz im Signal-Iduna-Park nach Dortmund, sondern auch mit zwei Pleiten in Folge schwacher Leistungen im Gepäck.
In Anbetracht dessen und der guten Dortmunder Rückrunde erscheint uns die Quote 1,76 von Betriot für einen Heimsieg als hoch – und dementsprechend attraktiv. Zumal der BVB sicherlich im Rhythmus bleiben will vor dem Rückspiel in Paris.
Dass die Dortmunder dieses Heimspiel gegen Augsburg einfach abschenken, können wir uns wirklich nicht vorstellen. Die Borussia steht nach der deutlichen Niederlage in Leipzig auch in der Bundesliga in der Pflicht.