Borussia Mönchengladbach steckt nach drei Niederlagen an den letzten vier Spieltagen erneut tief im Abstiegskampf. Am vergangenen Samstag musste die Fohlenelf in Hoffenheim trotz eines Dreierpacks von Mittelfeldmann Robin Hack eine schmerzhafte 3:4-Niederlage hinnehmen. Am Wochenende davor verlor man zu Hause gegen die andere Borussia aus Dortmund mit 1:2. Damit ist der Abstand zum Relegationsplatz jetzt wieder auf vier Zähler geschrumpft. Auch Gladbachs nächster Gegner Union Berlin stand in der Rückrunde zwischenzeitlich schon mal besser da. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge (und nur einem Punkt aus den letzten vier Partien) rangieren die Berliner jetzt wieder zwei Punkte über dem Relegationsplatz. Union könnte bei einer Niederlage in Gladbach schon auf dem Relegationsplatz landen, könnten dann aber an den verbleibenden drei Spieltage in zwei weiteren Duellen gegen direkte Abstiegs-Konkurrenten das Blatt noch wenden.
Für beide Mannschaft ist die Begegnung am Sonntag eines jeder 6-Punkte-Spiele, in denen man nicht nur selbst drei Punkte erobern kann, sondern so auch gleichzeitig verhindern kann, dass der direkte Konkurrent sie einstreicht.
Für die Fohlen wäre der Heimerfolg am Sonntag mindestens so wichtig, wie der Auswärtserfolg für die Berliner, denn das Team von Gerardo Seoane hat dann noch ein schwereres Restprogramm (Bremen, Frankfurt, Stuttgart), in dem man kaum hoffen kann, alle Punkte mitzunehmen. Anstoß im Borussia-Park ist Sonntag um 15:30 Uhr.
Bor. Mönchengladbach gegen Union Berlin: Das ist die Ausgangslage
Borussia Mönchengladbach ist nach den jüngsten Niederlagen wieder auf den 12. Platz abgerutscht. Mit 31 Punkten hat die Seoane-Elf drei weniger als Heidenheim und Bremen auf den Plätzen 10 und 11, genauso viele wie der VfL Wolfsburg, der infolge einer schwächeren Tordifferenz ein Platz unter Gladbach rangiert, und zwei mehr als der nächste Gegner Union Berlin.
Auch die Berliner mussten nach ihrer krachenden 1:5-Heimniederlage gegen den deutschen Rekordmeister wieder einen Platz abgeben, stehen jetzt auf dem 14. Rang und haben mit ihren 31 Punkten nur zwei mehr als der FSV Mainz auf dem 15. Platz und als der VfL Bochum auf dem Relegationsplatz 16.
Sowohl für Gladbach als auch für Union ist die Gefahr gering, im Saisonfinale noch auf einen direkten Abstiegsplatz zu fallen, denn der 1. FC Köln hat auf dem vorletzten Tabellenplatz erst 22 Punkte und Schlusslicht Darmstadt gar nur 17. Die Lilien sind so gut wie abgestiegen.
Bor. Mönchengladbach – 1. FC Union Berlin: Der direkte Vergleich (h2h)
Gladbach und Union haben erst zehnmal gegeneinander gespielt, die aller meisten der Begegnungen fanden tatsächlich in jüngerer Zeit statt – bei deutlicher Überlegenheit der „Eisernen“. Union gewann sieben der Partien, die Fohlen konnten nur eine einzige für sich entscheiden, zweimal trennte man sich nach einem Remis. Die letzten Ergebnisse im Überblick:
- Union – Gladbach: 3:1 (09.12.2023)
- Gladbach – Union: 0:1 (23.04.2023)
- Union – Gladbach: 2:1 (30.10.2022)
- Gladbach – Union: 1:2 (22.01.2022)
- Union – Gladbach: 2:1 (29.08.2021)
- Union – Gladbach: 1:1 (30.01.2021)
- Gladbach – Union: 1:1 (26.09.2020)
Bor. Mönchengladbach – 1. FC Union Berlin: Die Wettquoten
Die Wettanbieter sehen in dieser Sonntagspartie leichte Vorteile für die Borussia. Gladbach erhält Heimsieg-Quoten von um 2.20 herum, während sich für den eventuellen Auswärtserfolg der Berliner Quoten von 3.10 bis 3.20 finden.
Die Quoten für das Remis liegen am unteren Ende dessen, was üblich ist (zwischen 3.40 und 3.50); für ganz unwahrscheinlich halten es die Buchmacher also nicht, dass man sich Sonntag die Punkte teilt.
Die Formkurve: Borussia Mönchengladbach
Mönchengladbach spielte eine passable Hinrunde; am letzten Hinrunden-Spieltag konnte man nochmal den VfB Stuttgart mit 3:1 bezwingen. Damals stand das Team von Gerardo Seoane noch auf dem 10. Platz, näher an den europäischen Rängen als an den Abstiegsplätzen, danach begann der schleichende Niedergang.
In der Rückrunde konnte man bislang nur zwei Siege erringen, dafür verlor man sechsmal. In der ganzen bisherigen 13 Rückrunden-Spieltagen konnte man lediglich elf Punkte einstreichen. So bewegt man sich langsam, aber sicher immer weiter auf die Abstiegszone zu. Ein Knackpunkt war möglicherweise auch noch das Aus im Pokal-Viertelfinale gegen den drittklassigen 1. FC Saarbrücken im März.
Die Fohlen brauchen dringend einen Befreiungsschlag. Denn bei einer Niederlage am Sonntag würde es gegen die verbleibenden schweren Gegner schwer, die Relegation zu vermeiden.
Die Formkurve: 1. FC Union Berlin
Union Berlin spielte eine historisch schlechte Hinrunde, nach dem Trainerwechsel lief es dann etwas besser, man arbeitete sich zwischenzeitlich aus der Abstiegszone heraus.
Seit der letzten Länderspielpause steckt aber wieder der Wurm drin. Am Karsamstag gab es nochmal einen torlosen Achtungserfolg bei der Frankfurter Eintracht, danach kassierte das Team von Nenad Bjelica drei Niederlagen hintereinander. Zuletzt ging man gegen die Bayern mit 1:5 unter.
Union schießt auch kaum noch Tore: ein einziges in den letzten vier Spielen. Die Berliner schwächeln zum ungünstigsten Zeitpunkt und laufen Gefahr, den Klassenerhalt im letzten Moment zu vermasseln. Denn ob er in der Relegation gelänge – dann vermutlich gegen Fortuna Düsseldorf – ist bei dem Bild, dass die Bjelica-Elf derzeit abgibt, alles andere als sicher.
Wett-Tipp & Prognose: Bor. Mönchengladbach – 1. FC Union Berlin (28.04.2024)
Sonntag begegnen sich in Gladbach zwei schwächelnde Mannschaften, die eigentlich dringend einen Sieg bräuchten.
Nun ist es so, dass die Fohlenelf in der Rückrunde eine der schwächsten Heimbilanzen der ganzen Liga hat. Die Borussen konnten ab dem 18. Spieltag nur eine einzige Heimpartie für sich entscheiden, drei gingen verloren, zweimal teilte man im Borussia-Park in der Rückrunde die Punkte. Zuletzt verlor man daheim zweimal in Folge.
Union auf der anderen Seite hat eine bemerkenswert schwache Auswärtsbilanz. Die Berliner konnten in der Rückrunde nur eine einzige Auswärtspartie gewinnen, zuletzt gab es auswärts Niederlage, Remis, Niederlage.
Wir gehen davon aus, dass die beiden Mannschaften sich am Sonntag die Punkte teilen werden. Besonders glücklich darüber wäre vermutlich keiner der Beiden, die Entscheidung im Abstiegskampf wäre vertagt. Die beste Remis-Quote finden wir bei Quickwin mit einer 3.50.