Leverkusen – Bremen Tipp für den 14. April 2024: Spitzenreiter Bayer Leverkusen könnte in dieser Saison noch drei Titel gewinnen. Den ersten, die deutsche Fußballmeisterschaft, könnte die Werkself bereits an diesem Wochenende aus eigener Kraft sichern, wenn man das Heimspiel gegen Werder Bremen gewänne. Selbst bei Siegen der Verfolger am Samstag wäre dann der 16-Punkte-Vorsprung der Leverkusener an den verbleibenden fünf Spieltagen nicht mehr aufzuholen. Die Wettanbieter sind sich sicher, dass dem in dieser Saison wettbewerbsübergreifend noch ungeschlagenen Tabellenführer genau das gelingen wird. Denn der Gegner Werder Bremen gehört aktuell eher zu den schwächeren Teams der Liga und muss sogar noch etwas aufpassen, nicht auf den letzten Metern noch den Klassenerhalt zu verspielen. Die Bremer haben in den letzten fünf Spielen nur einen einzigen Punkt eingefahren (am vergangenen Freitag mit dem 1:1 in Frankfurt). Wenn die Ausbeute des SV Werder weiter so schwach bleibt, wird es am Ende eng.
Die einzige Hoffnung der Bremer ist, dass die englischen Wochen der Leverkusener doch irgendwann ihren Tribut fordern. Denn nach den beiden Europa League-Achtelfinal-Begegnungen im März und dem erfolgreichen Pokal-Halbfinale in der vergangenen Woche, steht für die Werkself diesen Donnerstag noch das erste EL-Halbfinal-Spiel gegen West Ham United an. Vielleicht macht sich die enorme Spielbelastung doch irgendwann kräftemäßig bemerkbar.
Die anstehende Sonntagspartie in Leverkusen beginnt um 17:30 Uhr, wir stellen eine Prognose auf den Spielausgang.
Bayer 04 Leverkusen gegen Werder Bremen: Das ist die Ausgangslage
Leverkusen führt die Tabelle mit 16 Toren Vorsprung an. Sollte der Vorsprung nach dem nächsten Spieltag noch bestand haben oder sich sogar vergrößert haben, wäre die Alsonso-Elf an den verbleibenden fünf Spieltagen auch mathematisch nicht mehr einzuholen und damit deutscher Meister.
Auf dem 2. und 3. Platz folgen der FC Bayern München und der VfB Stuttgart mit je 60 Punkten (Leverkusen mit 76); sollten beide am Samstag verlieren, wäre die Meisterschaft schon am Samstag entschieden.
Werder Bremen ist momentan Tabellen-Zwölfter. Mit 31 Punkten hat man zwei Punkte mehr als Union Berlin auf dem 13. Platz, drei mehr als der VfL Wolfsburg auf Rang 14 und fünf mehr als der VfL Bochum auf dem 15. Tabellenplatz.
Dahinter beginnt die Abstiegszone mit dem FSV Mainz auf dem Relegationsplatz (23 Punkte) und dem 1. FC Köln auf dem vorletzten Platz, das heißt dem ersten direkten Abstiegsplatz (22 Punkte). Schlusslicht Darmstadt kann sich mit seinen 14 Punkten praktisch keine Hoffnungen mehr machen.
Werder Bremen braucht noch ein paar Punkte für den Klassenerhalt. Sonntag wird man keinen abbekommen.
Bayer 04 Leverkusen – Werder Bremen: Der direkte Vergleich (h2h)
Bayer Leverkusen und der SV Werder Bremen standen sich bereits 97mal gegenüber. Die Bremer schneiden dabei im Ganzen tatsächlich etwas besser ab: 35 Siege konnte der SV Werder verbuchen, die Werkself gewann nur 27 der Duelle. Häufig, nämlich 35mal, teilte man sich zudem die Punkte.
In letzter Zeit ergeben sich natürlich eher Vorteile für die Leverkusener. Die letzten Spielergebnisse im Einzelnen:
- Bremen – Leverkusen: 0:3 (25.11.2023)
- Bremen – Leverkusen: 2:3 (12.03.2023)
- Leverkusen – Bremen: 1:1 (17.09.2022)
- Bremen – Leverkusen: 0:0 (08.05.2021)
- Leverkusen – Bremen: 1:1 (09.01.2021)
- Bremen – Leverkusen: 1:4 (18.05.2020)
- Leverkusen – Bremen: 2:2 (26.10.2019)
Bayer 04 Leverkusen – Werder Bremen: Die Wettquoten
Die Wettanbieter rechnen fest mit dem Sieg des Tabellenführers, die Gäste aus Bremen schätzen sie als chancenlos ein. Leverkusens Heimsieg-Quoten liegen bei 1.20 und etwas darunter, die Quoten für Bremens Auswärtserfolg dagegen bei um 13.00.
Auch die Quoten für das Remis sind sehr hoch: um 7.00 herum. Nach Meinung der Buchmacher läuft also alles auf einen Sieg der Bayer-Elf hinaus.
Die Formkurve: Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen spielt eine Saison der Superlative. 24 Siege allein in der Liga, wettbewerbsübergreifend ungeschlagen, am 28. Spieltag mit 16 Punkten Vorsprung auf den deutschen Rekordmeister, mit hoher Wahrscheinlichkeit am kommenden Wochenende bereits deutscher Meister, am Ende der Saison möglicherweise mit drei Titeln. Solche Erfolge konnte Bayer Leverkusen nie annähernd verbuchen und hat sie sich vor Saisonbeginn wohl auch kaum erträumen lassen.
Sauber zu Ende spielen muss man die Saison natürlich schon noch. Xabi Alonso muss man das nicht erklären; er wird seine Spieler entsprechend einzustellen wissen.
Die Formkurve: Werder Bremen
Werder Bremen spielt alles in allem eine eher schwache Saison. Zu Beginn der Rückrunde hatte das Team von Ole Werner einen kurzen Lauf mit drei Siegen in Folge einer davon beim deutschen Rekordmeister in München (1:0). Insgesamt stehen den acht Saisonsiegen aber schon 13 Niederlagen gegenüber, vier davon hat man sich erst im März eingefangen.
Der SV Werder befindet sich im Saisonfinale in einem Formtief und könnte sogar noch den Klassenerhalt in Gefahr bringen, wenn man nicht doch noch die Kurve bekommt. Am Sonntag setzt es wohl die 14. Saisonniederlage geben.
Wett-Tipp & Prognose: Bayer 04 Leverkusen – Werder Bremen (14.04.2024)
Wir sind uns mit den Wettanbietern sicher, dass Bayer Leverkusen sein Heimspiel gewinnen wird. Zwischen den beiden Kontrahenten der anstehenden Sonntagspartie tut sich, auch angesichts der Bremer Formschwäche, aktuell ein Klassenunterschied auf.
Wir gehen davon aus, dass der Tabellenführer gegen Bremen mit mehr als einem Tor Vorsprung gewinnen wird und setzen insofern auf Heimsieg mit Handicap -1. Dafür sichern wir uns die 1.57-Quote bei Emirbet.