Beim Bochum – Heidenheim Tipp (13.04.) steht vor allem der VfL unter Druck! Am vergangenen Samstag verlor der VfL Bochum das entscheidende Kellerduell beim 1.FC Köln. Vor dem 29. Spieltag zog die Clubführung als Reaktion auf die Niederlage die Reißleine und entließ Trainer Thomas Letsch nach sechs sieglosen Spielen in Folge. Bis zum Ende der Saison soll nun Heiko Butscher das Zepter an der Seitenlinie der Bochumer übernehmen. Der ehemalige Coach der U19-Auswahl des Vereins wird im kommenden Duell gegen den 1.FC Heidenheim das erste Mal als Hauptverantwortlicher der Ruhrpottler auftreten. Kann Heiko Butscher den VfL zum Klassenerhalt führen?
Als Zweitligameister spielt der 1.FC Heidenheim bislang eine richtig gute Saison, der Klassenerhalt ist sechs Spieltage vor dem Ende der Saison so gut wie sicher und so auch eine Platzierung im Mittelfeld der Tabelle.
Am vergangenen Wochenende krönten die Heidenheimer dies mit einem überraschenden Sieg gegen den FC Bayern München. In Bochum hat Frank Schmidts Team nun noch einmal die Chance, dies zu toppen. Gespielt wird am kommenden Samstag um 15:30 Uhr im Ruhrstadion in Bochum.
VfL Bochum – 1. FC Heidenheim: Das ist die Ausgangslage
Der VfL Bochum ist mit 26 Punkten Tabellenfünfzehnter. Wäre die Saison heute zu Ende, wäre den Bochumer damit der Klassenerhalt gelungen. Von unten droht allerdings Gefahr, denn der FSV Mainz 05 auf dem Relegationsplatz hat nur drei Punkte weniger auf dem Konto, der 1.FC Köln auf Platz 17 hat vier Zähler Rückstand.
Theoretisch könnte Bochum also noch direkt in Liga 2 absteigen. Für Neu-Trainer Heiko Butsch keine leichte Aufgabe, diesem Druck standzuhalten.
Der 1.FC Heidenheim befindet sich auf Platz zehn der Tabelle und kann nach 28 Spieltagen 33 Punkte vorweisen. Mit dem Sieg über den FC Bayern München haben die Baden-Württemberger bewiesen, dass sie endgültig in der Ersten Liga angekommen sind.
Mit zehn Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz und nur neun Punkten Rückstand auf einen der Startplätze für die internationalen Wettbewerbe, ist der Klassenerhalt so gut wie sicher.
VfL Bochum – 1. FC Heidenheim: Der direkte Vergleich (h2h)
16Mal sind sich der VfL Bochum und der 1.FC Heidenheim bislang in einem Pflichtspiel begegnet. Dabei schnitten die Bochumer mit neun Siegen deutlich besser ab als die Heidenheimer, die viermal erfolgreich waren. Vor dem Hinspiel der laufenden Saison, das mit einem torlosen Remis zu Ende ging, standen sich die beiden Teams zuletzt im Jahr 2021 im Rahmen der Zweiten Liga gegenüber.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Heidenheim – Bochum 0:0
- Heidenheim – Bochum 0:2
- Bochum – Heidenheim 3:0
- Bochum – Heidenheim 3:0
- Heidenheim – Bochum 2:3
VfL Bochum – 1. FC Heidenheim 1846: Die Wettquoten
Mit einer Quote von 2,10 steht der VfL Bochum im kommenden Heimspiel gegen den 1.FC Heidenheim in der Favoritenrolle. Die Heidenheimer sind aktuell mit 3,30 eher Außenseiter. Eine Wette auf ein Unentschieden gibt es derzeit für rund 3,70.
Die Formkurve: VfL Bochum
Der VfL Bochum hat seit sechs Spielen in Folge nicht mehr gewonnen. Vor dem 1:2 beim 1.FC Köln am letzten Spieltag trennten sich die Bochumer 2:2-Unentschieden von Darmstadt 98, verloren mit 0:2 beim 1.FSV Mainz 05 und verloren mit 1:2 gegen den SC Freiburg sowie mit 1:4 gegen RB Leipzig.
Vier der insgesamt fünf Saisonsiege holte der VfL Bochum im eigenen Stadion. So auch den letzten Dreier am 25. Spieltag, als die Bochumer mit 3:2 gegen den FC Bayern München gewinnen konnten.
Die Formkurve: 1. FC Heidenheim 1846
Der 1.FC Heidenheim hat mit seinem 3:2-Erfolg über die Bayern für mächtig Furore gesorgt, zeigte aber auch schon zuvor beim 3:3-Unentschieden in Stuttgart eine starke Leistung. Vorangegangen waren eine 1:2-Heimniederlage gegen Eintracht Frankfurt, ein 01 beim FC Augsburg und ein Remis gegen Borussia Mönchengladbach.
Auswärts hat der 1.FC Heidenheim erst zwei Spiele gewinnen können, spielte aber immerhin fünfmal unentschieden.
Wett-Tipp & Prognose: VfL Bochum – 1. FC Heidenheim (13.04.2024)
Es ist schwer einzuschätzen, wie der VfL Bochum gegen den 1.FC Heidenheim mit den Impulsen eines neuen Trainers auftreten wird. Konnte Heiko Butscher sich bereits einbringen, ist eine Überraschung möglich.
Die Heidenheimer auf der anderen Seite haben gerade gegen zwei der Topteams der Liga geglänzt und auch auswärts überzeugt. Wir denken, dass es Bochum gelingen könnte, gegen Heidenheim ein Unentschieden zu erwirken. Die gute Quote von 3,70, die es beispielsweise im Programm des Buchmachers 1Bet zu finden gibt, ist das Risiko definitiv wert.