Beim Tipp für Stuttgart – Frankfurt (13.04.) sehen wir zwei Teams mit internationalen Ambitionen. Der VfB Stuttgart war am vergangenen Wochenende nach dem 1:0-Erfolg bei Borussia Dortmund mit den aktuell zweitplatzierten deutschen Rekordmeister nach Punkten gleichgezogen, da der in Heidenheim verloren hatte (2:3). Gegen die Bayern spielt man ja am 32. Spieltag ja nochmal im eigenen Stadion; allerdings eine Woche vorher auch nochmal beim Tabellenführer. Eintracht Frankfurt hat zuletzt ein paar Punkte liegen lassen (nur zwei Zähler aus den letzten drei Partien) und kann von Glück reden, dass die Verfolger (Augsburg, Hoffenheim und Freiburg) auch nicht alles mitgenommen haben. Am vergangenen Freitag reichte es für die SGE im eigenen Stadion gegen Werder Bremen nur zu einem mageren 1:1. Wenn die Toppmöller-Elf am kommenden Samstag in Stuttgart keine bessere Leistung anbietet, wird sie am 29. Spieltag leer ausgehen. Die Buchmacher halten für wahrscheinlich, dass genau das passieren wird.
Im Gegensatz zu den Adlern, die sich an den letzten drei Spieltagen nicht mit Ruhm bekleckerten, konnte der VfB am vergangenen Samstag bei Borussia Dortmund in einer intensiven, spielerisch anspruchsvollen Partie ein 1:0 erzielen.
Am 27. Spieltag musste sich das Team von Sebastian Hoeneß gegen den 1. FC Heidenheim mit einem 3:3 begnügen. Davor gewann man dreimal in Folge. Die Partie zwischen Stuttgart und Frankfurt am Samstag beginnt um 17:30 Uhr. Wir haben eine Prognose auf den Spielausgang.
VfB Stuttgart gegen Eintracht Frankfurt: Das ist die Ausgangslage
Der VfB Stuttgart liegt aktuell auf dem 3. Tabellenplatz. Mit 60 Punkten haben die Schwaben ebenso viele wie der FC Bayern München auf dem 2. Rang (Tordifferenz FCB: plus 44, VfB: 30). Spitzenreiter Leverkusen hat 76 Punkte und könnte bereits am Sonntag mit einem eigenen Sieg die Meisterschaft erringen.
Hinter Stuttgart folgen der RB Leipzig und Borussia Dortmund mit je 53 Punkten. Die Beiden (bzw. mindestens einen von Beiden) muss man auf Distanz halten, um in der kommenden Spielzeit in der europäischen Königsklasse auflaufen zu können.
Auf dem 6. Platz folgt dann auch schon Stuttgarts nächster Gegner, die Frankfurter Eintracht. Die Adler haben derzeit 42 Punkte, das heißt nach oben geht in dieser Saison wohl nichts mehr.
Für die SGE geht es an den verbleibenden Spieltagen darum, den Conference League-Platz gegen die Verfolger Augsburg, Hoffenheim und Freiburg (alle mit 36 Punkten) zu verteidigen. Insofern würde man auch aus Stuttgart gern den einen oder anderen Punkt entführen.
VfB Stuttgart – Eintracht Frankfurt: Der direkte Vergleich (h2h)
Der VfB Stuttgart und die Frankfurter Eintracht trafen in ihrer langen Vereinshistorie bereits 120mal aufeinander. 51 der Begegnungen konnten die Stuttgarter für sich entscheiden, 44mal war die SGE erfolgreich; weitere 25mal gab es keinen Sieger.
Die jüngsten Ergebnisse im Überblick (fünfmal Bundesliga, ein Pokal-Halbfinale):
- Frankfurt – Stuttgart: 1:2 (25.11.2023)
- Stuttgart – Frankfurt: 2:3 (03.05.2023)
- Frankfurt – Stuttgart: 1:1 (11.03.2023)
- Stuttgart – Frankfurt: 1:3 (17.09.2022)
- Stuttgart – Frankfurt: 2:3 (05.02.2022)
- Frankfurt – Stuttgart: 1:1 (12.09.2021)
VfB Stuttgart – Eintracht Frankfurt: Die Wettquoten
Der VfB Stuttgart ist der eindeutige Favorit dieser Samstagspartie. Für die Hausherren werden Siegquoten von etwas über 1.50 gebucht, die Quoten für die Gäste aus Frankfurt bewegen sich zwischen 5.30 und 5.75.
Auch die Quoten für das Remis zwischen Stuttgart und Frankfurt liegen etwas höher als gewöhnlich: zwischen 4.40 und 4.60.
Die Formkurve: VfB Stuttgart
Der VfB Stuttgart gehört neben Überflieger Leverkusen zu den Überraschungsteams dieser Saison. In der vergangenen Saison mit Ach und Krach den Klassenerhalt geschafft, greift man in der laufenden den deutschen Rekordmeister an und wird sich jedenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Champions League-Platz sichern.
Wie bei Leverkusen ist es in Stuttgart vor allem der Trainer, hier Sebastian Hoeneß, der den entscheidenden Unterschied macht. In der anstehenden Heimpartie gegen Frankfurt ist die Hoeneß-Elf eindeutig favorisiert.
Die Formkurve: Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt spielt bislang eine ganz passable Saison. Die vielen Punkteteilungen (12 insgesamt, soviel wie kein anderes Team im Oberhaus) verhinderten eine bessere Tabellenplatzierung, respektive einen geringeren Abstand zu den Top Five. Wenn man am Ende den 6. Platz behaupten kann, wird man in Frankfurt aber wohl ganz zufrieden sein.
In den letzten Spielen hinterließ die SGE keinen sonderlich starken Eindruck. Ohne eine Leistungssteigerung wird in Stuttgart nicht viel zu bestellen sein.
Wett-Tipp & Prognose: VfB Stuttgart – Eintracht Frankfurt (13.04.2024)
Wir gehen wie die Buchmacher davon aus, dass der VfB am Samstag sein Heimspiel gewinnen wird. Die Stuttgarter sind derzeit in Topform, die Frankfurter sind es definitiv nicht. Das Hinspiel in Frankfurt hat der aktuelle Tabellendritte ebenfalls für sich entscheiden können.
Wir setzen auf Heimsieg, darauf, dass Stuttgart mehr als 1,5 Tore schießt sowie Frankfurt weniger als 1,5. Bei 20bet finden wir für diese Kombiwette eine ansprechende 1.98-Quote.